Spass
Auto

Coole Autowerbung von früher: «Kleiner Penis? Kein Problem!»

tea retro car auto werbung vintage

Wie viel cooler waren eigentlich Auto-Werbungen anno dazumal?

06.02.2020, 19:5807.02.2020, 14:24
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Wenn ihr einen gewissen Jahrgang habt, dann erinnert ihr euch vielleicht noch vage an eine Zeit, in der Autowerbung, na ja, ziemlich cool war.

Okay, «cool» muss man ab und an mit «lustig» ersetzen. Und öfter als nicht auch mit «sexistisch». Manchmal waren alle drei Terminologien gleichzeitig zutreffend. Ich jedenfalls mag mich etwa an sowas erinnern:

«Komm, wir ersetzen ein Hotelbett einfach mit dem Auto und insinuieren so, dass Sex auf einem Sportwagen genauso geil ist wie ...» – irgendwie glaube ich nicht, dass selbst der mackerhafteste Werbemacker der Siebzigerjahre dies komplett unironisch meinte.

Dann aber gab es immer wieder Lustiges. Ich mag mich spezifisch an diese Döschwo-Werbung aus den Achtzigern erinnern:

retro auto werbung anno dazumal https://www.pinterest.fr/pin/365776800981558380/
Bild: pinterest

«Ein Citroën 2CV, der mit 71,5 Meilen die Stunde die Strasse runterbort, kann locker einen Ferrari überholen, der mit 65 unterwegs ist.» So verkauft man Kleinwagen.

Oder so:

Oder man setzte auf Promi-Power:

... coole Grafik, ...

... wirtschaftliche Argumente, ...

subaru schweiz werbung auto
Bild: obi/watson
honda werbung retro vintage https://www.pinterest.ch/pin/493988652863365751/?lp=true
Bild: pinterest

... lustige Wortspiele, ...

... Humor ...

subaru usa werbung hässlich billig auto
Bild: obi/watson
retro auto werbung anno dazumal https://www.pinterest.fr/pin/365776800981558380/
Bild: pinterest

... oder schlicht geil gemachte Werbung:

bmw vintage retro werbung auto https://www.pinterest.ch/pin/628815166699806552/?lp=true
Bild: pinterest
retro auto werbung anno dazumal https://www.pinterest.fr/pin/365776800981558380/
Bild: pinterest

Und dann gab es in den USA in den Sechziger- bis Achtzigerjahren sehr originelle Werbekampagnen – besonders jene für Volvo, VW und Porsche.

volvo retro werbung vintage https://www.ebay.com/itm/1984-Volvo-Turbo-Intercooler-color-photo-vintage-print-Ad-/143237095319
Bild: ebay

Die legendäre VW-Werbekampagne der 60er–70er:

VW werbung anno dazumal retro auto https://www.pinterest.ch/pin/404620347741857315/
Bild: pinterest
VW werbung anno dazumal retro auto https://www.pinterest.ch/pin/404620347741857315/
Bild: pinterest

Und Porsche USA? Ganz undeutsch mit einer gehörigen Portion Ironie:

in germany polizei auto retro werbung porsche https://www.pinterest.ch/pin/628815166699806552/?lp=true
Bild: pinterest

Bonus: Unmistakably German 😆

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
1 / 26
24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden
In einer fernen Zukunft werden gar Frauen auf den Mond fliegen!
Und dort werden sie ... putzen.
quelle: thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo / thoughtcatalog/neatdesigns/huffpo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson geht Offroaden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Urs457
06.02.2020 20:45registriert März 2014
Ja, Autowerbung war früher oft viel witziger und mutiger. Ich habe hier z.B. noch die sensationellen Fiat Panda Inserate vermisst.
Wie viel cooler waren eigentlich Auto-Werbungen anno dazumal?
Ja, Autowerbung war früher oft viel witziger und mutiger. Ich habe hier z.B. noch die sensationellen Fiat Panda Inserate vermisst.
1652
Melden
Zum Kommentar
avatar
esmereldat
06.02.2020 21:42registriert März 2016
Prima Werbeplatzierung. Sind wir langweilig heute im Vergleich.
Wie viel cooler waren eigentlich Auto-Werbungen anno dazumal?
Prima Werbeplatzierung. Sind wir langweilig heute im Vergleich.
1403
Melden
Zum Kommentar
avatar
tolgito
06.02.2020 20:32registriert August 2018
Das wäre wohl für die meisten Leasingnehmer der richtigere Ansatz 😂🤦🏻‍♂️
Wie viel cooler waren eigentlich Auto-Werbungen anno dazumal?
Das wäre wohl für die meisten Leasingnehmer der richtigere Ansatz 😂🤦🏻‍♂️
1305
Melden
Zum Kommentar
46
Picdump 83 – Wenn dir das kein Lächeln aufs Gesicht zaubert, dann wissen wir auch nicht

Das sollte es beinhalten:
Tabelle mit Gesicht

Zur Story