Spass
GefĂĽhle

Lockdown wegen dem Coronavirus: 7 Phasen, die wir alle kennen

Die 7 Phasen des Lockdowns, die wir (leider) alle kennen

Der Lockdown und seine Folgen wiegen schwer. Auch wenn der Ausnahmezustand StĂĽck fĂĽr StĂĽck gelockert wird, fĂĽhlt es sich bei weitem noch nicht normal an. Das Gute dabei? Du bist dabei nicht allein.
21.05.2020, 06:0021.05.2020, 19:57
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Mal ungeachtet der Tatsache, dass 2020 uns bislang so ziemlich alles um die Ohren schlägt, was irgendwie möglich war, kann man nach einigen Wochen Ausnahmezustand dennoch feststellen, dass es so verrückt eigentlich gar nicht mehr ist.

Wir erinnern uns zurĂĽck: So haben wir uns das Jahr 2020 vorgestellt ...

Wir haben uns an die Ausnahme angepasst. Komische Stimmung in Restaurants? Besser als nichts. Mit Schutzmasken in den Supermarkt? Immerhin hat's wieder WC-Papier. Freier Sitzplatz im Ă–V? Nein danke, ich stehe lieber in dieser Ecke hier. This is our life now.

Wenn wir uns an den Anfang zurĂĽckbesinnen, war das jedoch anders. Versuchen wir, die Entwicklung unseres Befindens zu rekonstruieren.

Bild
Bild: watson / shutterstock

Die Boomer hatten den Summer of Love, die Generation X den Mauerfall. Und die Generation Y? 9/11? Nein, über das macht man keine Witze. Finanzkrise? Meh, langweilig. Als man schon dachte, dass diese Generation kein definierendes Ereignis mehr haben wird, naht Erlösung. Das Coronavirus! Voll in die Fresse. Jedem einzelnen von uns. Perfekt.

Grenzen zu, Läden dicht, Normalität weg. Nicht gerade geil, aber – sind wir mal ehrlich – im ersten Moment schon auch ein wenig aufregend. Längerfristige Konsequenzen werden zugunsten des einmaligen Sensationsgehalt ausgeblendet; fiebrig (IM METAPHORISCHEN SINNE!) wird verfolgt, wie ein Land nach dem anderen alles runterfährt. HO. LY. FLU.

Und eine ganze Generation erleichtert so:

*Shutterstock-Model nicht zwingend repräsentativ für die angesprochene Generation.
*Shutterstock-Model nicht zwingend repräsentativ für die angesprochene Generation.Bild: watson / shutterstock

Doch diese Phase hält aufgrund des Ausmasses der Gefährdung (und den damit einhergehenden moralischen Implikationen) nur kurz. Es folgt Phase 2.

Bild
bild: watson / shutterstock

Mit der Kampfansage gegen das Coronavirus bricht der Bundesrat im gleichen Zug auch verkrustete Geschäftsstrukturen auf. Selbst die präsenzpflichtgeilsten Chefs des Landes wurden dazu angehalten, wo auch immer möglich Home Office zu verhängen. Das arbeitnehmende Proletariat wird in ein Stadium der enthusiastischen Unruhe versetzt.

Der Umgang mit dieser ausserordentlichen Lage schlägt sich ungefähr in folgenden Aussagen nieder.

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock

Doch auch der Home-O Sapiens entwickelt sich früher oder später weiter ...

Bild
bild: watson / shutterstock

Nachdem die neue Realität einigermaseen verarbeitet wurde, geht es nicht lange, ehe die Phase der Vorsatzutopien einsetzt. Es soll sich rückblickend als das goldene Zeitalter der Quarantäne herausstellen. Optimismus lässt Kräfte frei werden, die seit der Turnstunde in der vierten Klasse, als du beim Kegelvölk zuletzt gewählt wurdest, verloren schienen.

Das Sixpack, von dem ich seit vier Silvestern rede? Hol ich mir. Diese Sprache, die mich schon seit Kindstagen fasziniert? Mach ich mir zu eigen. Der Frühlingsputz 2015, den ich seit etwas mehr als einem Jahr vor mich herschiebe? My time to shine. Alkoholpause? Wenn nicht jetzt, wann dann?! Und es geht auch tatsächlich auf. Anfänglich.

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock

Das ganze Brimborium um einen unsichtbaren Widerling verlangt nach kathartischer Entlöhnung. Und zwar im ganz grossen Stil.

Es werden schöne Dinge bestellt – brauchbare, ja gar lebensnotwendige Dinge, zweifelsohne – während die flehenden Hilferufe der überfluteten Pakteboten mit gekonnter Präzision ignoriert werden. Was sein muss muss sein. Und vor allem:

  1. Man gönnt sich ja sonst nichts.
  2. Was soll ich sonst mit der freien Zeit tun? Etwa mich mit mir selbst beschäftigen?!
  3. Es ist Quarantäne.
Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock

Nachdem das Konsumbedürfnis mit aller Liebkosung und Zärtlichkeit befriedigt wurde, bahnt sich ein Vakuum an, das auch nicht durch eine «Zigi danach» gefüllt werden kann. Auch das spitzbübische Trinken von Quarantinis, Long Isolation Ice Teas, Covid-Politans (und wie sie alle heissen) am helllichten Tag mag nicht mehr über eine gewisse Leere hinwegtäuschen.

Da ist er nun also, der Alltag.

Und du so zu deinem Ich aus Phase 3:

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock

Die Normalität noch ein gutes Stück weit weg und die Stimmung bereits wesentlich weniger prickelnd. Das kann's doch nicht gewesen sein. Und tatsächlich, es tut sich nochmals was. Es werden nämlich landesweit Hobbies akquiriert, dass es nur so «chlöpft» und «tätscht».

Der Social-Media-Kanal von exzessiven Nachtschwärmerinnen wird zum rustikalen Bauernbrot-Back-Channel, der von aufstrebenden Bankern zum packenden-Puzzle-Kanal und jener deines Ex-Partners zum Literatur- und Philosophieclub. What a time to be alive.

Bild
bild: watson / shutterstock
Bild
bild: watson / shutterstock

Irgendwann (erfahrungsgemäss zwischen dem 18. und dem 19. Bananenbrot) ist das Pulver aber auch wieder verschossen. Die Ablenkungsalternativen sind ausgegangen. Kein Nachschub mehr, System überlastet. Erinnerungen an das WC-Papier-Fiasko vom März werden wach.

Folglich werden die Grenzen ausgelotet. Möglichst weit weg von den eigenen Gedanken. In ein Restaurant. Zu viert. Unter ungemütlichen Umständen. Meinetwegen, mir egal, hab's langsam gesehen. «Päsche und Brigle sollen auch noch kommen.» Sind wir halt zu sechst. Sterben werden wir ja wohl nicht wegen einer Person zu viel. Haha.

Normalität. Ein Hauch davon. Geil. «'Tschudligung? Ah, wir dürfen nicht mehr als fünf Personen sein? Sorry, ja, klar, tut uns leid.»

Und auf dem Heimweg dann:

Bild
bild: watson / shutterstock

To be continued ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
1 / 24
Leute lassen sich jetzt Corona-Tattoos stechen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown: «F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
21.05.2020 08:31registriert Mai 2015
*ausgedruckt neben meinen 🧻-Vorrat gelegt.

(Als Erinnerung)

PS: gibts irgendwo noch Hefe?
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Merida
21.05.2020 08:06registriert November 2014
"Quarantinis, Long Isolation Ice Teas, Covid-Politans (und wie sie alle heissen)"
Top!
Ich mag auch ein Zwickel-Hier...
380
Melden
Zum Kommentar
avatar
DruggaMate
21.05.2020 08:25registriert Januar 2019
Wenn man von Phase 1 mehr oder weniger direkt zu Phase 7 gesprungen ist, hat man dann gewonnen? Nicht? Ohhh.

DafĂĽr macht sich Phase 8 breit: Resignation.
297
Melden
Zum Kommentar
7
Princess Photoshop – die lustigsten Reaktionen auf das royale Familienfoto
Aufregung um Prinzessin Kate und ihr manipuliertes Familienfoto. Zum GlĂĽck gibt's das Internet, um den Sturm im Wasserglas zu navigieren.

Mitbekommen? Am Sonntag war vom Kensington-Palast anlässlich des britischen Muttertags ein Foto veröffentlicht worden, das die Princess of Wales mit ihren drei Kindern zeigt - das erste offizielle Bild seit ihrer Bauchoperation im Januar. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen zogen das Bild wegen Manipulationsverdachts aber wieder zurück.

Zur Story