Spass
History

Die 7 schlechtesten Entscheidungen, die je gefällt wurden

Die 7 schlechtesten Entscheidungen, die je gefällt wurden

Wir alle vertun uns mal in der Entscheidungsfindung. Wie schlecht diese Entscheidungen effektiv waren, zeigt sich erst im Verlauf der Zeit. Und so kommt es manchmal, dass aus schlechten Entscheidungen miserable Entscheidungen werden.
02.05.2021, 06:0103.05.2021, 08:49
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Niemand trifft aus Spass schlechte Entscheidungen. Wir entscheiden uns in der Regel basierend auf den uns bekannten Fakten und mit möglichst guter Absicht (zumindest was unsere eigene Position betrifft). Der Haken daran ist, dass wir niemals alle Fakten und Faktoren kennen können.

Und in dieser Blackbox - nennen wir sie kalkuliertes Risiko - wird aus einem klug abgewägten Entscheid unter Umständen ziemlich rasch ein miserabler Beschluss, über den man heute besserwisserisch den Kopf schüttelt. So wie bei diesen sieben historisch schlechten Entscheidungen.

Vom BranchenfĂĽhrer in die Insolvenz

Beginnen wir mit dem Lieblingsbeispiel aller Betriebswirtschaftler, Management-Consultants und Wirtschaftssoziologen: dem spektakulären Fall eines Branchenführers. Genauer gesagt dem Fall des Quasi-Monopols von Kodak in der Fotografie.

Boxes of Kodak 35mm film are shown against a box of Kodak inkjet paper for an illustration, Thursday, Jan. 5, 2012 in New York. An uncomfortable suspicion that an icon of American business may have no ...
Fotografie und Kodak gehörten einst zusammen wie Google und «das Internet».Bild: AP

Die Frage dabei ist, wie sich ein Unternehmen, das 1976 einen Marktanteil von zirka 90% auf Kameraverkäufe in den USA hatte und folglich über alle Ressourcen sowie das nötige Know-How verfügte, die Digitalisierung derart krass verpennen konnte.

Das Ironischste an der Affiche dabei ist, dass es ein Kodak-Ingenieur war, der die Digitalkamera überhaupt entwickelte. Die Technologie hatten sie also In-House. Auch führten sie 1981 eine breitangelegte Marktforschung durch, die einheitlich darauf hindeutete, dass die Digitalkamera den Fotofilm ablösen würde. Dieses Wissen hatten sie also ebenfalls aus erster Hand.

Steven J. Sasson, Eastman Kodak Co. project manager, shows his prototype digital camera he built in 1975 next to Kodak's latest digital camera the EasyShare One, at Kodak headquarters in Rocheste ...
Kodak-Ingenieur Steven J. Sasson mit seinem 1975 entwickelten Digitalkamera-Prototyp.Bild: AP

Dennoch entschlossen sie sich, weiter auf analoge Fotografie zu setzen, da der Verkauf von Kameras, der direkt mit dem lukrativen Verkauf von Fotofilmen einherging, einfach zu lukrativ war. 1996 brachten sie mit dem Modell Advantix dennoch einen Hybrid auf den Markt, auf dem digital ausgewählt werden konnte, welche Fotos entwickelt werden sollen.

Eastman Kodak Co. chief executive George Fisher displays one of three new consumer films Jan. 31, 1996, in Los Angeles. Kodak said Tuesday, Nov. 11, 1997, it is eliminating 10,000 jobs, or 10.5 percen ...
Der ehemalige CEO von Eastman Kodak, George Fisher, präsentiert seine versiegende Goldquelle im Januar 1996, knapp zwei Jahre später wurden 10'000 Stellen gestrichen.Bild: AP

Das Unterfangen floppte, der Marktanteil von Kodak betrug 2012 gerade noch 10% und meldete noch im selben Jahr Insolvenz an.

Von Kobras und Ratten

Angeblich wollte einst ein britischer Gouverneur in Britisch-Indien die dort grassierende Kobraplage mittels Kopfgeld in den Griff kriegen – sprich: pro erlegte Kobra gibt es den Betrag X als Belohnung. Dies führte dazu, dass die Bevölkerung Kobras züchtete, um sich etwas dazuzuverdienen.

Und die britischen Beamten so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Folglich schaffte der Gouverneur das Kopfgeld ab, was die Kobras nutzlos machte. Die Schlangen wurden freigesetzt und die Plage hat sich letztlich verschlimmert. Der Kobra-Effekt war geboren.

Ähnliches geschah während einer Rattenplage in Hanoi, als die französischen Besatzer ebenfalls Kopfgeld auf getötete Ratten ausschrieben. Dafür musste als Beweis ein Rattenschwanz ausgehändigt werden. Das Programm wurde schliesslich eingestellt, als sich die Ratten dennoch vermehrten und zusehends schwanzlose Ratten gesichtet wurden.

Läuft.

Die 9 schlechtesten Entscheidungen, die je gefällt wurden
Bild: giphy

Wie die Schotten die Pest zu sich holten und später ihr Staatsvermögen verlochten

Spätestens seit Braveheart wissen wir, dass die Schotten ein zähes, widerspenstiges Volk mit viel Charisma sind. Schaut man allerdings auf die Geschichte Schottlands, so zählt auch ein Flair für schlechte Entscheidungen zu ihrer Identität.

Actor Mel Gibson leads a charge as he stars in the motion picture "Braveheart," which he also directed. The epic film about a 13th-century Scottish patriot won five Oscars late Monday March  ...
Schon mutig und so, aber in der Entscheidungsfindung historisch gesehen flatterhaft: die Schotten.Bild: AP

Die Unabhängigkeit von England war den Schotten (wie wir bei Braveheart schon gelernt haben) lange heilig, ihre Unabhängigkeitskriege gehören zum Nationalstolz. Doch sie brachten nicht nur Ehre und Stolz nach Schottland, sondern auch die Pest.

Denn als England 1348 von der Pest gebeutelt in der Krise steckte, erachteten die Schotten dies als Chance, England zu erobern. Der Plan scheiterte, die Rückkehrer schleppten die Pest ins Land und raffte verteilt über mehrere Wellen rund die Hälfte der schottischen Bevölkerung hin.

Oder um es nett auszudrĂĽcken:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tenor

Noch ironischer wurde es Ende des 17. Jahrhunderts, als die Schotten das Darién-Projekt lancierten. Da Schottland nicht von englischen Kolonien profitieren konnte, wollten sie im Rahmen des Projekts in Panama ihre eigene Kolonie aufgleisen. Auch mittelständige Schotten investierten ihr ganzes Erspartes in die eigens dafür gegründete Company of Scotland.

Malaria, Luftfeuchtigkeit, Moskitos, Klima, unfruchtbarer Boden - die Gründe für das Scheitern waren mannigfaltig und der Untergang der Kolonie war schnell und spektakulär besiegelt. 900 der 1200 Siedler starben, die 300 Überlebenden brachen zur Rückkehr auf. Derweil war eine weitere Flotte nichtsahnend unterwegs zur Kolonie, die lediglich Ruinen vorfand und letztlich von spanischen Siedlern belagert wurde.

Die 9 schlechtesten Entscheidungen, die je gefällt wurden
Schön wär's ja schon gewesen in Darién.Bild: wikimedia

Es wird geschätzt, dass durch diese Aktion rund die Hälfte des liquiden schottischen Volksvermögens versenkt wurde. Das Land war in wirtschaftlich desolatem Zustand und konnte 1707 relativ locker von England eingenommen werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: gfycat

Die Vorlage fĂĽr eine Revolution verschenken

Xerox ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich ursprünglich auf Druckertechnologie spezialisierte. Aus Angst, dass sich dieser Markt aufgrund der sich vage abzeichnenden Digitalisierung verkleinern könnte, steckten sie früh schon Millionenbeträge in die Forschung und gründeten 1970 das Palo Alto Research Center (PARC).

Das Palo Alto research Center, in dem einer der ersten PCs entwickelt wurde.
Schön.Bild: Shutterstock

Dort tüftelten die hellsten Köpfe der Branche an den ersten Computern. 1973 hatten sie mit dem «Xerox Alto» bereits einen ersten Prototyp des Personal Computers (PC) erarbeitet – inklusive Maus, Copy Paste, Arbeits-Ordner, et cetera. Doch die Konzernchefs in New York konnten mit der Vision eines digitalen Arbeitsplatzes nichts anfangen, das PARC blieb vorerst ein Hort für unverstandene Visionäre.

Der Xerox Alto, einer der ersten PCs der Welt und die Inspirationsquelle fĂĽr Steve Jobs.
Bild: wikipedia

1979 luden sie einen Jungunternehmer zu sich ein und zeigten ihm den Xerox Alto. Nach gerade mal zehn Minuten vor diesem PC war sich besagter Gast absolut sicher, dass die Zukunft des Computers nur so aussehen konnte. Natürlich war dieser Bursche Steve Jobs. Der Rest ist Geschichte – oder hast du jemals einen Xerox-PC gekauft?

Ein sehenswertes Video zu diesem folgenschweren Besuch:

Yahoo!. Alles.

Wenn wir schon bei Computern sind, so reden wir doch gleich ĂĽber das Internet. Da gibt es fĂĽr die meisten von uns nur Google. Dass dem so ist, ist eigentlich beinahe ein Zufall. Oder schlicht das Versagen von Yahoo. Die ganz kurze Timeline eines epischen Versagens:

  • 1998: Google-GrĂĽnder Larry Page und Sergej Brin brauchen fĂĽr ihr Projekt Geld und klopfen bei Yahoo! an: 1 Million US-Dollar fĂĽr die Lizenzierungsrechte. Yahoo! zeigt kein Interesse.
  • 2002: Google benötigt wieder Geld. Yahoo! offeriert 3 Milliarden US-Dollar, Page und Brin wollen fĂĽr ihr Unternehmen und vor allem deren Lizenzen aber deren fĂĽnf. Yahoo! springt ab.
  • 2008: Microsoft will das kriselnde Unternehmen Yahoo! fĂĽr 40 Milliarden ĂĽbernehmen. Yahoo! will nichts davon wissen.
  • 2016: Yahoo! wird an Verizon verkauft. FĂĽr 4,6 Milliarden US-Dollar.
  • 2021: Google allein hat einen Marktwert von 420 Milliarden US-Dollar, der Mutterkonzern Alphabet einen Wert von rund 900 Milliarden US-Dollar.

Jänu.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: gifer

40'000 Elefanten erlegen – für den Klimaschutz

Allan Savory ist ein Ă–kologe und Bauer aus Simbabwe. Seine Devise lautet, dass jegliche Form des Anbaus und der Haltung von Nutztieren in Einklang mit der Natur funktionieren kann. Diese Ansicht ist auch unter BerĂĽcksichtigung des heutigen Wissensstands absolut nachvollziehbar.

Die 7 schlechtesten Entscheidungen, die je gefällt wurden
Allan Savory bei seinem TED-Talk 2013.Bild: ted

Doch in den 1960er-Jahren empfahl er dem Staat eine eher unrĂĽhmliche Methode, um der zunehmenden Entwaldung in gewissen Regionen Herr zu werden. Ausgehend von der Annahme, dass eine Ăśberpopulation von Elefanten zu immer kargeren Landschaften fĂĽhrte, sollten diese in rauen Mengen erschossen werden.

Die 7 schlechtesten Entscheidungen, die je gefällt wurden
So sah Savory in den 1960er-Jahren aus.Bild: wikimedia

Nach rund 40'000 getöteten Elefanten kam jedoch auch er zur Einsicht, dass er sich wohl geirrt haben muss, denn der Effekt der Massnahmen blieb aus. Heute sieht er eine gesunde, üppige Tierpopulation gar als Voraussetzung für gesunde Vegetation. Seine ehemalige Anweisung bezeichnet er daher wenig überraschend als «den traurigsten und grössten Fehler meines Lebens.»

Dschingis Khan provozieren

Ganz generell legte man sich besser nicht mit Dschingis Khan an. Denn punkto Vergeltung kannte der aber mal gar nichts.

Aber zuerst alle gemeinsam: «HEY, HO, DSCHINGIS KHAN!»

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: gfycat

Als Khans Reich gerade begann, sich expansiv auszuweiten, schickte er eine Handelskarawane von 500 Händlern mit diversen Gütern nach Otrar, um eine mögliche Handelsverbindung aufzubauen. Inaltschuck, der Gouverneur der Stadt, stimmte dies misstrauisch. Er griff die Karawane unumwunden an, exekutierte die Handelsleute, verkaufte ihre Güter und weigerte sich, Khan eine Abfindung dafür zu zahlen.

Und Inaltschucks Soldaten so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tenor

Dschingis Khan entsandte daraufhin mehr oder minder gutmütig drei Boten für Verhandlungen nach Choresmien, dem Reich, zu dem Otrar gehörte. Der Schah des Reichs schickte zwei davon mit dem Kopf des dritten zurück. Der wutentbrannte Dschingis Khan stellte also seine grösste Armee zusammen und führte sie nach Choresmien, nahm alles und jeden ein und machte dabei diverse Städte – Otrar inklusive – dem Erdboden gleich.

Und Otrar heute so:

Otrar, einst eine wichtige Stadt an der Seidenstrasse, ist heute nur noch eine kaum erkennbare Ruine.
Bild: wikimedia

Doch damit nicht genug. Er mobilisierte 20'000 Soldaten, um den geflüchteten Schah zu töten. Zudem leitete er angeblich extra einen ganzen Fluss um (!), damit die Geburtsstadt des Schahs verarmte und verhungerte.

Weitere Aspiranten fĂĽr dumme (bis dĂĽmmste) Entscheidungen:

  • Maos Jagd auf die Spatzen, die 1958 in ganz China stattfand und den vermeintlichen Schädling ausrotten sollte, nur um ein Sommer später zu merken, dass sich Heuschrecken ohne Spatzen ungestört fortpflanzen konnten, was zu ausfallenden Ernten und Millionen von Hungertoten fĂĽhrte.
  • George W. Bushs Irakinvasion 2003 und die bedingungslose Verdammung aller Baath-Parteimitglieder, die letztlich zur GrĂĽndung von Terrororganisationen wie ISIS gefĂĽhrt hat.
  • WillkĂĽrliche geografische Grenzziehung (wie die Radcliffe-Linie zwischen Indien und Pakistan oder alle europäisch geprägten Grenzziehungen in Afrika), die Millionen von sinnlosen Opfern forderten.
  • [Dein Vorschlag in den Kommentaren]
Redaktionelle Anpassung
In einer früheren Version wurde an erster Stelle dieser Liste die Ermordung Franz Ferdinands II. aufgeführt, welche durch Maos Spatzenjagd ersetzt wurde, da sie die Leitidee des Artikels präziser wiedergibt.

Noch mehr seicht Lehrreiches:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste VerhĂĽtung
1 / 22
Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste VerhĂĽtung
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beifang: Schlechte Entscheidungen treffen wir alle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
02.05.2021 07:36registriert August 2017
Die Schweiz, welche den EWR-Beitritt ablehnte, was das land in die grösste Wirtschaftskrise seit den 70ern stürtzte, mit Folgen wie z.B. dem Swissair-Grounding.
Nur um dann mit den Bilateralen 10 Jahre später Verträge zu haben die weniger boten als der EWR und heute langsam in eine Sackgasse führen, während etwa Norwegen unter dem EWR gedeiht und keine Diskussionen über Rahmenabkommen oder EU-Beitritt führen muss.
1055303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dasrauschen
02.05.2021 07:24registriert August 2015
Keine Bitcoins gekauft zu haben, als sie noch ein paar Dollar kosteten…
68382
Melden
Zum Kommentar
avatar
smarties
02.05.2021 08:09registriert Januar 2015
" [...] Ja wir könnten jetzt etwas gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbdßst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölreserven. Da würden wir uns schön ärgern. [...] Marc Uwe Kling in Die Känguruapokryphen
64950
Melden
Zum Kommentar
197
Bis zur Kernschmelze: Eine ehrliche Nacherzählung aus der Lernphase
Das Studium ist für viele die schönste Zeit des Lebens. Was die meisten in ihrem geschönten Rückblick aber verdrängen, ist die Lernphase. Schliesslich geht es teilweise doch hoch zu und her. Eine ehrliche Nacherzählung.

Sie spielt sich Jahr für Jahr in den unterschiedlichsten Ecken dieser Welt ab und wird mehrmals von Millionen von Menschen durchgestanden: die Prüfungsphase. Was sich dabei abspielt, kann eigentlich nur in der Form eines Dramas nacherzählt werden. Und genau das tun wir hier.

Zur Story