Spass
Klischeekanone

Wie du die Vorweihnachtszeit überstehst

Herzlich willkommen in der Vorweihnachtszeit. Im November. So überstehst du sie!

«Last Christmas», prunkvolle Ladenregale und der künstlich hochgeschraubte Drang nach Nächstenliebe. Anfangs November. Schwierig. Hier ein Survival-Guide, um diese Zeit zu überstehen.
06.11.2018, 14:0707.11.2018, 09:32
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Weihnachtslieder

Am 24. Oktober war es dann so weit. Das erste Weihnachtslied erklang im Auto-Radio auf der Frequenz von Radio Zürisee. Weil zwei Monate vor Heiligabend und darum auch weil lustig.

Der weihnachtliche Sirenengesang erklang völlig unerwartet in der melodiösen Wiedergabe folgender Worte:

Bild
Bild: imgur

In Zeiten von Spotify und Apple Music eigentlich ein Leichtes, diesen beklemmenden Zustand zu umgehen. Aber sicher ist man deswegen noch lange nicht. Die einzig effiziente Lösung findet sich (wie so oft) in der Geschichte.

Surprise
Lange rankten sich Mythen um Van Goghs Ohr, nun habt ihr Gewissheit.Bild: watson / wikipedia

Spendensammler

Die Kinder in Afrika kannst du ja schon verhungern lassen. Aber bitte nicht in der Weihnachtszeit. Also immer, ausser in der Zeit, in der wir uns wochenlang lüstern am Konsum reiben, bis sich unsere materielle Erregung endlich unter dem Christbaum entladen darf und wir uns befriedigt darüber ereifern dürfen, wie vollgefressen wir schon wieder sind.

Beweisbild: Ein durchschnittlicher Schweizer Bürger nach dem Weihnachtsessen 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

So zumindest wirkt es, wenn Spendensammler (oder Dialoger, wie sie liebevoll betitelt werden) im Namen der Nächstenliebe plötzlich welpenäugig ihre profitorientierte Hetzjagd auf Pendler starten.

Auch hier finden wir die Lösung in den Listen früherer Tage:

Surprise
Einem Pferd misstraut bekanntlich niemand, ergo nie mehr unangenehm angequatscht werden.Gif: watson / shutterstock / keystone

Kurzer Exkurs in die Ernsthaftigkeit: Spendet! Aber informiert euch zuerst gewissenhaft darüber, wer dahinter steckt und in welche Projekte das Geld tatsächlich fliesst. Auch wenn es nicht Weihnachtszeit ist.

Natürlich gäbe es da auch noch weitere Möglichkeiten ...

Weihnachtsdekoration und -angebote

Weihnachtsgebäcke, Adventskalender und Christbaumschmuck mal beiseite. Das wahrlich verstörende an der frühreifen Weihnachtsekstase ist, dass plötzlich jedes absolut normale Durchschnittsprodukt irgendetwas mit Weihnachten zu tun hat.

Ein klarer Warnhinweis ist, wenn du im November bereits dieses Bleichmittel kaufen kannst:

Bild
Bild: imgur

Aber auch sonst ist alles auf die ach so frivole Schenkerei ausgerichtet. Spezialangebote und bereits zusammengeschusterte Geschenkpakete von der Stange wohin das Auge reicht. Und das alles bereits vor dem ersten Glühwein!

Erneut ist es ein Blick zurück, der die einzig mögliche Lösung offenbart:

Surprise
Die griechische Mythologie hat bereits gemerkt, wie man unangenehmen Realitäten entfliehen kann.Gif: watson / shutterstock

Weihnachtspullis

Kaum sind die Trenchcoats runtergesetzt, säumen semi-ironische, extra-kitschige und hipstrig-drollige Weihnachtspullis die virtuellen oder realen Kleiderstangen jeglicher kommerzieller Textil-Vertreiber.

Diese «paar Franken» für ein Stuck Textil, das an einem Abend getragen wird und maximal mit einem hörbar erquickten Ausschnauben von Luft durch die Nase von den anderen belohnt wird, sind es ja allemal wert.

Ich meine, hallo? Ein Mops! Mit Geweih!

Bild
Bild: imgur
Bild
Bild: watson / imgur

Und nein, Weihnachtspullis sind per se nichts Schlechtes – sie gehören in ihrer Übersteigerung wahrscheinlich sogar zu diesem entgrenzten Geschäft mit dem Jesus-Geburi dazu. Sie jedoch bereits im November ansehen zu müssen, ist eine Zumutung.

Diese Zumutung hingegen kann nur umgangen werden, indem man von Kindern lernt:

Surprise
Wenn jemand sagt, dass das nur mit Menschen funktioniert, soll er es vor Ort beweisen.gif: watson / moviepilot / shutterstock

Nico und Loro haben sich bereits letztes Jahr mit diesem Phänomen auseinandergesetzt:

Gemotze

Das eigentlich noch viel grössere Problem mit der immer früheren Inszenierung von Weihnachten ist, dass auch das Gemotze (siehe diesen Artikel) kalendarisch immer weiter nach vorne rückt.

Das sieht dann im Ernstfall ungefähr so aus:

Bild
Bild: me.me

Das ist nicht schön (oder hilfreich), aber leider unumgängliche Konsequenz eines kaputten Systems (glaubs).

So viel Ungerechtigkeit ist nur mittels Alltagsweisheit zu ertragen:

Surprise
Und ja, dieser Lösungsansatz gilt nur für genau diese Form des Weihnachtsfrusts!gif: watson / shutterstock / pinterest

Mein Vorschlag: Sperrfrist jeglicher weihnachtlichen Gebären bis am 10. Dezember. Deal?

Und für alle, die sich vielleicht etwas angegriffen fühlen: Bitteschön.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / pinterest

10 Geschenk-Typen, die alle kennen:

Video: watson/Lya Saxer, Knackeboul, Madeleine Sigrist

22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen

1 / 24
22 Weihnachtskarten für alle, die Weihnachten nicht mögen
«Mein Geburtstag! Ich will ein Pony!»
quelle: dean morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
06.11.2018 17:41registriert August 2018
Dialoger ?

Die Spendensammler heissen jetzt tatsächlich so ?

Tönt ähnlich bescheuert wie Influenzer.


Und der Dialoger so : Sie wollen wirklich, dass die armen Kinder in Afrika verhungern ?

Und ich so : Ja, alle.

Keine Kinder, keine Dialoger.
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolleg_Essig
06.11.2018 14:39registriert Mai 2016
Sorry, aber die einen Tschiffs sind so schnell, dass man gar nicht mitbekommt, was denn wie denn wo denn ... nun denn.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Iniza
06.11.2018 15:48registriert Dezember 2017
@jodok meier 1. Advent und Nikolaustag ohne Deko? Kein Deal! Ich will meinen Schoggi-Weihnachtsmann in passender Stimmung geniessen.
212
Melden
Zum Kommentar
20
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story