Spass
Leben

7 Drinks mit Aperol, die NICHT Aperol Spritz sind

Noch ne halbvolle Aperol-Flasche rumstehen? Hier 7 Drink-Rezepte dazu

Bild: shutterstock
Drink-Rezepte, die *nicht* Aperol Spritz sind, versteht sich.
06.11.2020, 18:2016.11.2020, 11:15
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Ich gehöre offenbar zu einer Ausnahme. Ich mag Aperol Spritz nicht besonders. Kurz zusammengefasst, finde ich den Drink zu süss, zu siruppig. Und will man, dass er gut schmeckt, müsste man einen gehörig guten Prosecco nehmen, was bedeutet, dass er im Verkauf zu teuer würde (zumindest hierzulande). Will man einen erschwinglichen Drink, bekommt man den billigen Sprudel – und jenen süssen, sirupigen Beigeschmack. Der Drink geht nicht auf.

Aber der Baroni kann schreiben was er will – ihr alle liebt nun mal Aperol Spritz. Und deshalb steht nun bei nicht wenigen von euch zuhause eine angefangene Flasche Aperol rum. Bloss ist die Aperol-Spritz-Saison mit ihrer Golden Hour und ihren sommerlichen Temperaturen vorbei. Gesucht sind also Drinks mit Aperol, die nicht Aperol Spritz sind. Bitte sehr:

Aperol & Soda

aperol soda drinks trinken cocktail alkohol https://www.pinterest.ch/pin/628322585504947398/
Bild: pinterest
Aperol
Sodawasser (oder Mineral)
bei Bedarf etwas Zuckersirup​
Ein Old-Fashioned-Glas mit Eiswürfel füllen und mit Aperol und Sodawasser (Mengen nach Belieben) füllen, vorsichtig umrühren. Bei Bedarf mit etwas Zuckerwasser süssen. Mit einem Zitronenschnitz garnieren.

Aperol Ginger Fizz

5 cl Aperol
10 cl Ginger Beer​
Aperol und Ginger Beer in ein mit Eiswürfel gefülltes Wein- oder Collins-Glas geben und vorsichtig umrühren. Bei Bedarf mit einem Rosmarin-Zweiglein garnieren.

Paper Plane Cocktail

paper plane cocktail aperol amaro bourbon drinks cocktails alkohol trinken https://www.youtube.com/watch?v=rzJJR-GyzTs
Bild: youtube
3 cl Amaro (z.Bsp. Nonino)
3 cl Aperol
3 cl Bourbon
3 cl frisch gepresster Zitronensaft
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein eisgekühltes Martini- oder Nick-&-Nora-Glas abseihen. Mit einer Zitronenzeste garnieren.

Bittersweet Symphony

4,5 cl London Dry Gin
2 cl Punt e Mes
2 cl Aperol
Ein Cocktailglas mit Eiswürfel oder (falls dein Tiefkühlfach Platz hat) im Freezer vorkühlen. Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und umrühren. In das Cocktailglas abseihen, mit einer Zitronenzeste garnieren.

Aperol Mist

3 cl Aperol
3 cl frisch gepresster Zitronensaft
Belgischer Hefeweizen
Aperol und Zitronensaft in ein mit Eiswürfel gefülltes Bierglas geben, umrühren. Mit dem Bier auffüllen, vorsichtig kurz rühren. Mit einem Zitronenschnitz garnieren.

Margarita Veneziana

4,5 cl Tequila Blanco
3 cl Aperol
3 cl frisch gepresster Limettensaft
1,5 cl Orangensaft
1,5 cl Agavennektar
etwas Salz
Den Rand eines Champagner-Coupes mit einem Limettenschnitz o.ä. benetzen und etwas salzen. Die restlichen Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In das Coupe abseihen.

Wie bitte? Du magst am Ende Aperol Spritz doch am liebsten? Nun hier wäre die Winter-Version:

Winter Spritz

4 cl Aperol
6 cl Mandarinen- oder Clementinen-Saft
8 cl Prosecco
In einem dickbauchigen Wein- oder Spritzglas mit viel Eis servieren.
Transparenzbox
Unser Redaktor hat keine einzige Flasche Aperol vom Schweizer Vertrieb bekommen (er mag ja bekanntlich das Zeugs nicht besonders); und ebenfalls ist hier kein Geld geflossen. Vielmehr ging es tatsächlich rein um die Frage, was man mit der angefangenen Flasche Aperol anstellen könnte, jetzt, wo die Sommer-Apéros vorbei sind.

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
1 / 9
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
quelle: campari.com / campari.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So trinkt man wie ein Schweizer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
06.11.2020 20:04registriert Juli 2017
als WC Reiniger verwenden!
5815
Melden
Zum Kommentar
12
27 grossartige Tierbilder, die dich durch diesen grauen Tag bringen

Cute News, everybody!

Zur Story