Spass
Leben

Oktoberfest ist doof – eine Polemik

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Oktoberfest doof findet?

Bild: EPA
Kommentar
Das Grauen hat einen Namen: Oktoberfest. Findet zumindest unser ansonsten dem Trinken nicht abgeneigter Redaktor.
02.10.2019, 15:3403.10.2019, 06:43
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Ich liebe Party. Partydiktat, aber? Nicht so sehr.

Oktoberfest – das ist nicht einfach mit ein paar Freunden feiern, nein. Denn man muss ja Sitzplätze reservieren, Eintritt bezahlen, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein und dann sofort in Partylaune sein.

Gemütlichkeit unter Stress, das ist Oktoberfest. Hier geht alles auf Kommando: Jetzt alle schunkeln! Jetzt alle Prosten! Jetzt alle mitgrölen!

epa07859024 A visitor reacts after downing a mug of beer at the Hofbraeu tent during the opening day of the 186th Oktoberfest beer festival on the Theresienwiese in Munich, Germany, 21 September 2019. ...
Bild: EPA

Okay, Mitgrölen geht sowieso nicht, denn der Soundtrack ist unterirdisch. Jene Volks- oder Marschmusik oder wie die auch immer heisst wäre ja schlimm genug, aber DJ FUCKING ÖTZI, DER DIR INS FUCKING OHR SCHREIT, DASS ER DER FUCKING ANTON AUS FUCKING TIROL sei, gibt mir noch den Rest.

epa07858477 Dressed up visitors arrive prior to the opening of the 186th Oktoberfest beer festival on the Theresienwiese in Munich, Germany, 21 September 2019. The Munich Beer Festival is the world&#0 ...
Bild: EPA

Nicht einmal das Bier ist besonders fein! Wie gross ist eigentlich ein Mass? Verzeihung: Eine Maß? 1 Liter? 2 Liter? Gefühlt 5! Auf jeden Fall so viel Bier, dass der letzte Drittel des Glases unweigerlich zur abgestandenen Pfütze verkommen ist.

epa07859023 A visitor downs a mug of beer at the Hofbraeu tent during the opening day of the 186th Oktoberfest beer festival on the Theresienwiese in Munich, Germany, 21 September 2019. The Munich Bee ...
Bild: EPA

Jaja, nun sagt man mir, ich solle dann eben schneller trinken. Leute, ich bin keine 16 mehr und muss deshalb mein Mannsein nicht mehr anhand übermässigem Alkoholkonsums beweisen. In meinem Alter ist Trunkenheit ein Versehen, nicht Vorsatz. Sorry.

epa07859643 Visitors rest on a meadow during the opening day of the 186th Oktoberfest beer festival on the Theresienwiese in Munich, Germany, 21 September 2019. The Munich Beer Festival is the world&# ...
Bild: EPA

Überhaupt, dieses prollige Feiern der Unzurechnungsfähigkeit – ich hab's satt. Ich hab's zu oft gesehen, zu oft erlebt; und der Witz wiederholt sich. Oktoberfest ist somit keinen Deut besser als der durchschnittliche Samstagabend in England. Einfach minus den Humor.

A seller wears bagdes in the shape of gingerbread hearts on the neckline of her dirndl dress during the opening of the traditional Bavarian Oktoberfest festival at the Theresienwiese in Munich, southe ...
Bild: DPA

Oktoberfest sucks. There, I said it. Die Schunkel-Gemütlichkeit, die White-Boy-Stampf-Musik, die Lautstärke, bei der alle sich permanent anbrüllen, die stickige, mit Bierfürzen parfümierte Luft, das Bier, das in viel zu grossen Behältnissen serviert wird, die rüpelige, vermeintlich kerlige Art des Saufens, die doofen Filzhüte, die noch dööferen Lederhosen und, obwohl ich an sich selbstredend nichts gegen überbordende Décolletées hätte, diese hässlichen Dirndl – das alles kann mich mal.

Oktoberfest?

Es ist ja freiwillig. Ich muss ja nicht. Grumpy-Old-Man-Modus *off*, also. Viel Spass im Bierzelt!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und während du im Ausgang frierst: Engländerinnen im Party-Winter
1 / 15
Und während du im Ausgang frierst: Engländerinnen im Party-Winter
Neulich in England bei Minustemperaturen ...
Bild: Dukas/Rex
quelle: rex dukas / goodman/lnp/rex/shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich um 6 Uhr zu betrinken? Eine schöne Schweizer Tradition
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
181 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
02.10.2019 15:43registriert März 2016
Nein, das bist du nicht. Das orginal oktoberfest in münchen mag ja was sein, aber all diese dämlichen oktoberfeste in iegendwelchen käffern gehen mir auch auf den zeiger.
71350
Melden
Zum Kommentar
avatar
King_Cone
02.10.2019 15:46registriert Februar 2016
Anscheinend gibt es jetzt sogar in München ein Oktoberfest...
5228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garfield91
02.10.2019 15:40registriert Februar 2018
Danke für den Kommentar!
43527
Melden
Zum Kommentar
181
«Spitze wie Toblerone» – die Reaktionen zum Schweizer Tatort

Gestern ist der siebte Schweizer Tatort mit dem Titel «Von Affen und Menschen» ausgestrahlt worden. Die Spannung war gross, denn der Film ist vom Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet worden.

Zur Story