Spass
Leben

6 Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen

Praktika und 5 weitere Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen

Es gilt als Tatsache, dass man mit zunehmender Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen droht. Und das kommt gewissen Abzocker-Maschen zugute, die sich die Aura des unhinterfragten Umstands angeeignet haben.
11.04.2021, 05:51
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Oder um es anders auszudrücken: Gewisse fiese Abzocker-Systeme haben unseren Alltag infiltriert und tun unschuldig so, als würden sie nun mal einfach dazugehören. Pha. Nicht mit uns. Wir decken diese Wölfe in Schafspelzen schonungslos auf. Mit aller Härte und der gefürchteten watson-Ernsthaftigkeit.

Ein Krieg, geführt mit dem geschriebenen Wort gegen die waltende Ungerechtigkeit, der sich auf sechs Schlachten verteilt. Oh, welch episches Drama.

Unschuldig kommen wir zur Welt und schlagen erwartungsvoll unsere Augen auf. Was sich dann zeigt, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Nicht nur hinsichtlich der effektiven Umstände, in die man reingeboren wurde, sondern auch hinsichtlich der Bildauflösung.

Visuelle Simulation unterschiedlicher Sinneswahrnehmungen von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt:

Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen
Bild: Shutterstock / watson
Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen
Bild: Shutterstock / watson

Die teils fehlerhafte Grafik kann aufgebessert werden. Jedoch, wie bei Open-World-Spielen üblich, nur gegen einen Aufpreis.

Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen
Bild: watson / Shutterstock
Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Wie der Claim von Brillen und Kontaktlinsen eigentlich lautet:

Brillen – Weil sich gekaufte Sehkraft einfach besser anfühlt.
Befund Kassensturz watson-Sturz:
Davon ausgegangen, dass es bei uns gesellschaftlich zur Unabdingbarkeit geworden ist, wenigstens halbwegs scharf zu sehen, kommt es einer Farce gleich, dass einem zufällig auserwählten Bevölkerungsteil diese als «natürlich» promotete Fähigkeit willkürlich in Rechnung gestellt wird.

Egal, wie gut billig oder schlecht luxuriös nun die Sehkraft eines Menschen ist, wir alle landen dereinst unter der Erde. Trotz Mangel an Feierlaune will dieses tröstliche Ende unser aller gebührend zelebriert werden.

Der ungefähre Ablauf:

Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen
Bild: watson / Shutterstock
Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Wie der Claim von Beerdigungen eigentlich lautet:

Beerdigungen – Weil Trauer ohne Bürokratie und Geldfluss einfach nicht authentisch ist.
Befund watson-Sturz:
Aus einer Widrigkeit ein moralisches Geschäft machen – wir sind beinahe dazu geneigt, den Hut vor dieser jahrhundertelangen Marketing-Kampagne, die selbst Pioniere wie Apple, Starbucks und Marlboro alt aussehen lässt, zu ziehen, befinden letzten Endes aber, dass es sich lediglich um eine hochpreisige Verkomplizierung natürlicher Zyklen handelt.

In allen relevanten Belangen sind die Menschen gleich. In den irrelevanten Belangen besteht wiederum die Möglichkeit zum Finetuning.

Diesbezüglich gibt es zwei beliebte Abomodelle:

X and Y chromosomes with DNAon a white background. Chromosomal definition of female XX and male XY. Illustration for biology, scientific, research, medical use. Vector easy editable for Your color
Bild: watson / Shutterstock

Wie der Claim von Damenhygieneartikeln eigentlich lautet:

Frau-Sein – Weil Geld eh nicht glücklich macht.
Befund watson-Sturz:
Obwohl sowohl verrechnungstechnisch als auch preislich im Segment der Pflege- und Beautyartikel angesiedelt, haben Recherchen ergeben, dass es sich bei Damenhygieneartikeln (entgegen der allgemeinen Auffassung) um Güter handelt, deren Funktion es «lediglich» ist, biologisch bedingte Umstände im Sinne der gesellschaftlichen konstruierten Norm zu befriedigen.

Zwischen den beiden oben vorgestellten Abomodellen kommt es immer wieder zu längerfristigen Verknüpfungen, die auch als solche vom Staat zertifiziert werden können. Der Vertragsabschluss, eine sogenannte Ehe, dürstet nach traditionellen Gepflogenheiten.

Ablauf einer solchen Tradition:

Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen
Bild: watson / Shutterstock
Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Wie der Claim von Verlobungs- und Eheringen eigentlich lautet:

Eheschmuck – Weil Wertschätzung eines konkreten Werts bedarf.
Befund watson-Sturz:
Dass die besonders grosse Liebe auch in der heutigen Zeit kategorisch eines besonders wertvollen Klunkers bedarf, ist insofern logisch, als dass wahre Liebe dem Verstand trotzt, nur um eine eigene Logik zu entfesseln, gemäss der es absolut sinnvoll, ja gar unausweichlich ist, für Steine und Metalle – einem Gebiet mit (für den Laien) ähnlich transparenter Preisstruktur wie jenem der abstrakten Kunst – möglichst viel Geld zu bezahlen.

Eine pluralistische Gesellschaft bedingt, dass verschiedene Lebens- und Arbeitsformen koexistieren können. Dabei sind der Vorstellung und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Beispiel einer kreativ konzipierten Arbeitsform:

Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen
Bild: watson / Shutterstock
Surprise
Bild: watson / Shutterstock
Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Wie der Claim von Praktika eigentlich lautet:

Praktika – Weil Arbeitserfahrung wertvoller als ein Grossteil der Grundbedürfnisse ist.
Befund watson-Sturz:
Von einer Generation institutionalisiert, für die es signifikant einfacher war, einen zügigen Einstieg in gutbezahlte Jobs zu finden und durch stetige Replikation perfid zu einem «notwendigen Übel» hinaufstilisiert, sind Praktika im Wesentlichen eine Infrastruktur, die Unternehmen fortlaufend mit Gratisproben à la carte verwöhnt, wobei besagte Proben dem Standard normal bezahlter Ware in jedweder Hinsicht zu entsprechen haben.

Egal, wie ungerecht das Leben auch sein mag, das Wichtigste ist, dass wir uns davon nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Zur Königsdisziplin des Gleichgewichtens wurde erst kürzlich die Work-Life-Balance ernannt, die es stets zu meistern gilt.

Abzocker-Erfindungen, die wir eigentlich viel zu easy hinnehmen
Bild: watson / Shutterstock
Surprise
Bild: watson / Shutterstock

Wie der Claim der Fünftagewoche eigentlich lautet:

Fünftagewoche – Weil die Balance im Ungleichgewicht liegt.
Befund watson-Sturz:
In Zeiten des gesellschaftlich verordneten Fokus auf heilsame Selbstsorge und des simultan latenten Akzents auf berufliches Erringen scheint es schwierig, in der Fünftagewoche anderes zu sehen, als eine gezielte Verknappung frei verfügbarer Zeit zur zwangsläufigen Förderung von Unzufriedenheit, die das wirtschaftlich und gesellschaftlich interessante Streben nach de facto Unerreichbarem katalysatorisch befeuert.

Noch mehr Ausgleichendes, um deine Wut zu besänftigen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 dekadente Bilder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
1 / 33
31 dekadente Bilder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Zuerst etwas zu der Entwicklung von Dubai.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schneider Alex
11.04.2021 06:16registriert Februar 2014
Praktikant*innen-Löhne für Uni-Abgänger*innen sind eine Schweinerei!
414129
Melden
Zum Kommentar
avatar
shaquille_oatmeal
11.04.2021 09:35registriert August 2016
Ich stell mir gerade eine Demo von Brillenträgern vor, die aus Protest keine Brille tragen. Flächenmässig wahrscheinlich die grösste Demo überhaupt, nur weil sie den Weg nicht finden.
2529
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
11.04.2021 08:12registriert Januar 2017
Haben hier nach der Uni viele ein unbezahltes Praktikum gemacht?
Bei mir gab's immerhin 3500 Franken. Nicht viel, aber reicht zum Leben.
Ein Praktikum im Ausland, wo man mir 1500 Franken bezahlen wollte, habe ich seinerzeit abgelehnt. Hätte in der entsprechenden Grossstadt auch nicht gereicht um zu leben. Zumal ich die Krankenkasse in der Schweiz ja weiter hätte bezahlen müssen.
18616
Melden
Zum Kommentar
60
Antworten auf eure Fragen
In der Kommentarspalte wurde mehr Ehrlichkeit gewünscht. Euer Wunsch sei mir Befehl.

Ich habe es euch schon einmal gestehen müssen. Ich tu es wieder. Ich lese eure Kommentare. Nicht immer alle. Nicht immer sofort. Aber ich lese sie. Und ich nehme sie ernst. Wirklich. Sehr, sehr ernst. Ausser diejenigen, die ständig meine Absetzung verlangen. Leute, Leute, meint ihr, wenn diese Texte nicht gelesen würden, wäre das nicht schon längst passiert? Eben. Da müsst ihr durch. Da muss ich durch. Wir schaffen das. Gemeinsam!

Zur Story