Spass
Leben

Aston Martin stellt das James-Bond-Auto von 1964 her – neu ab Fabrik

aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin

Den «Goldfinger»-Aston gibt es nun neu ab Fabrik. Also der alte. Aber neu.

Die britische Sportwagenmanufaktur Aston Martin stellt eine detailgetreue Kopie des James-Bond-Autos von 1964 her – für das entsprechende Kleingeld, versteht sich.
08.07.2020, 09:23
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

«Hallo, Aston Martin? Ich hätte gerne James Bonds Original-DB5 mit allem Geheimagenten-Schnickschnack – also Maschinengewehre, Ramm-Stossstangen und so. Aber bitte neu ab Fabrik. Kein lottriger Oldtimer.»
«Geht klar. Kostet eine Kleinigkeit, gewiss, aber können wir machen. »

Kein Witz: Aston Martin hat soeben das erste Exemplar von insgesamt 25 «Goldfinger»-DB5 ausgeliefert.

aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin

«Das wohl berühmteste Auto der Welt», schreibt die Pressemitteilung von Aston Martin – womit sie vermutlich Recht haben könnten. Denn was gibt es, das ähnlich ikonisch ist? Docs DeLorean aus «Back to the Future»? K.I.T.T.? James Bonds unterwassertauglicher Lotus aus «The Spy Who Loved Me» ... ach, da wären wir aber schon wieder bei 007.

Und nun baut Aston Martin 25 dieser Autos neu. Ja, sie bauen ein Auto aus dem Jahr 1964 detailgetreu nach. Ein altes Auto, ... das aber neu ab Fabrik ist. Continuation Cars nennt man sowas im Fachjargon. Technisch bedeutet das, die Autos werden vom selben Hersteller wie anno dazumal gefertigt und bekommen eine Chassis-Nummer, die nahtlos an die damalige Serie ansetzt – womit die Autos technisch (und legal gesehen) Oldtimer sind und auch als solche registriert werden können. Praktisch bedeutet es, der Kunde bekommt einen Neuwagen, der genau so ist, wie wenn er vor 55 Jahren das Auto neu gekauft hätte.

Jaguar macht dies bereits mit seinen E-Types; es gibt Continuation Shelby Cobras und Ford GT40. Aston Martin stellt seit ein paar Jahren seine DB4 GT und Zagato als Continuation Cars wieder her – und nun auch den DB5. Aber nicht irgendein DB5, sondern das Modell aus dem 1964er James-Bond-Film «Goldfinger». Und das erste Exemplar der auf 25 Autos limitierten «Aston Martin DB5 Goldfinger Continuation»-Serie, Job 1, wurde nun fertig gestellt.

aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin

Freilich, echte Maschinengewehre, Schleudersitze und dergleichen geht nicht. Aber der Beschrieb hört sich trotzdem ziemlich geil an:

- Nebelwand-Dispenser hinten
- Ölschlick-Dispenser hinten (simuliert)
- Drehbare Dreifach-Nummernschilder vorne und hinten
- Doppelfrontmaschinengewehre (simuliert)
- Kugelsichere Scheibe hinten
- Rammböcke vorne und hinten
- Reifenschlitzer (simuliert)
- Abnehmbare Dachverkleidung des Beifahrersitzes (optional)
- Radarschirm mit Tracker (simuliert)
- Telefon in der Fahrertür
- Schaltknopf für Getriebeknauf
- Unter dem Sitz verborgene Waffen-/Aufbewahrungsbox
- Fernbedienung für die Aktivierung aller Gadgets
aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin
aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin

1965-Hightech also! Und rund 4500 Arbeitsstunden für die Herstellung so eines Dings.

aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin
aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin

Kostenpunkt? You guessed it: sauviel. Zirka 3,5 Millionen Franken.

Was crazy ist. Aber nur halb so crazy wie die 6,5 Millionen, die letztes Jahr für einen der Original-DB5 bezahlt wurde, die 1964 beim Dreh von «Goldfinger» verwendet wurden.

aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin

Ach ja, am Schluss der Pressemitteilung steht:

Anmerkung für Redakteure: *Bitte beachten Sie, dass dieses Auto nicht strassenzugelassen ist. Die Ausstattung der Geräte unterliegt länderspezifischer Gesetzgebung.
aston martin db5 goldfinger continuation 2020 james bond 007 auto retro design
Bild: Aston Martin

Und hier das Auto im aktuellen Trailer:

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
1 / 27
Ranking: ALLE Bondfilme – von grottenschlecht bis hammergeil
Wir sagen euch, welches die besten – und die schlechtesten James-Bond-Streifen ever sind. Völlig subjektiv, natürlich.
quelle: thejamesbondsocialmediaproject.com / thejamesbondsocialmediaproject.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Drunken Master
08.07.2020 09:53registriert Juli 2018
Wollte mir gerade einen bestellen, aber ohne Maschinengewehre, Schleudersitze und dergleichen kann ich den nicht gebrauchen :-D
1592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forest
08.07.2020 10:20registriert April 2018
Ich hätte noch gern einen Schleudersitz für den Beifahrer 😇
911
Melden
Zum Kommentar
avatar
teha drey
08.07.2020 09:45registriert September 2014
Oh ich freue mich so auf den neuen Bond-Film. Ich schwöre Euch: KEINE MASKE UND KEIN VIRUS KANN MIR DIESE FREUDE NEHMEN!
6712
Melden
Zum Kommentar
36
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story