Spass
Retro

Dieser Mann baut fahrbare Lego-Gokarts mit E-Antrieb

Dieser absolute HELD hat einen lebensgrossen Lego-Gokart mit E-Antrieb gebaut

Bild: youtube
14.07.2020, 20:02
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Gestatten, Matt Denton, Genie.

lebensgrosses lego gokart fahrbar elektro mantis bastler https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Doch, doch – Genie. Jemand, der a) auf die Idee kommt, einen lebensgrossen, fahrbaren Lego-Gokart zu bauen, und b) dies technisch erfolgreich umsetzt, ist ein Genie. Punkt.

lebensgrosses lego gokart fahrbar elektro mantis bastler https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Ihr kennt ihn, imfall, den Matt Denton! Klar, der Name sagt euch wohl nichts, doch ihr kennt einige seiner berühmten Kreationen. Dieser Tüftler aus dem südenglischen Southampton ist nämlich verantwortlich für das elektronische Design, Entwicklung und Bedienung diverser animatronischer Kreaturen und Droiden aus Filmen, die wir alle kennen. BB-8, der Fussball-Droide, etwa – das war Matt Denton. Oder jene Nachttischlampe auf einem Einrad, Rio aus «The Rise of Skywalker»? Ebenfalls Matt.

Auch hat Denton eine riesige animatronische Spinne für die Harry-Potter-Filme konstruiert und diverse Kleinigkeiten wie lebensechte Köpfe:

Von seinem fahrbaren Mantis Robot Two Tonne Turbo Diesel HEXAPOD WALKING MACHINE mal ganz abgesehen!

Aber hier geht es um etwas anderes. Matt Denton verdankt seine Karriere seiner Begeisterung für Lego als Kind. Besonders die frühen «Lego Technic»-Sets der späten Siebziger- und frühen Achtzigerjahre hatten es dem jungen Matt angetan. Und was macht er also nun in seiner Freizeit, wenn er nicht gerade zwei Tonnen schwere Turbodiesel-Hexapods des Grauens kreiert? Er baut Lego-Technic-Modelle nach.

Aber in Gross.

lebensgrosses lego gokart fahrbar elektro mantis bastler https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Mittels CAD-Programm lassen sich sämtliche Lego-Teile beliebig scannen, skalieren und mittels 3D-Drucker einzeln herstellen. Und Matts letztes Lego-Projekt ist sein grösstes bisher: ein Gokart. Lebensgross und komplett fahrbar. Mit Elektro-Antrieb.

Vorbild ist dieser Lego-Bausatz aus dem Jahr 1985:

mark denton lego go kart lego technic 1985 https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Auf dem CAD-Programm wird das Original-Design etwas modifiziert – aber stets mit Lego-Bausteinen.

mark denton mantis lego go kart design https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Also ... grosse Lego-Bausteine. Richtig grosse.

lebensgrosses lego gokart fahrbar elektro mantis bastler https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Natürlich werden diese Mega-Steine zusätzlich noch geklebt und/oder zusammengeschraubt, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten. Die Hinterachse ist ebenfalls nicht aus Lego; auch kommen Kugellager zum Einsatz und die Elektromotoren und Bremsen müssen ja auch noch untergebracht werden.

lebensgrosses lego gokart fahrbar elektro mantis bastler https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Matt geht in seinen insgesamt vier YouTube-Videos zum Gokart im Detail darauf ein (siehe unten).

Beeindruckend dabei sind vor allem zwei Aspekte: 1) Weil die Konstruktion aus Lego ist, kann Matt wie beim Spielzeug effizient per Trial-and-Error-Methode arbeiten. Er baut was, testet es, kann es im Nullkommanix wieder auseinandernehmen und danach in verbesserter Form wieder zusammenbauen. Wie hiess der Werbeclaim noch? «Lego ist jeden Tag ein neues Spielzeug.»

lebensgrosses lego gokart fahrbar elektro mantis bastler https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

2) Ausserdem zeigt Dentons Arbeit auf, wie sehr 3D-Drucktechnik das Ingenieurwesen revolutioniert hat. Im Computer entwerfen – und danach gleich herstellen.

lebensgrosses lego gokart fahrbar elektro mantis bastler https://www.youtube.com/channel/UCbOrJwJsd4vFS4aLIILa_7Q
Bild: youtube

Jedenfalls ist das Resultat grossartig!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube

Und ich will so sehr eins!

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: youtube

Hier sind die vier Videos, die den Bau des Gokarts dokumentieren – und sowas von befriedigend anzuschauen sind:

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie genial ist denn dieses «Addams Family»-Haus aus Lego??!!
1 / 27
Wie genial ist denn dieses «Addams Family»-Haus aus Lego??!!
Das ist es! Das Familienanwesen der «Addams Family», wie es in der gleichnamigen TV-Serie (1964–1966) gezeigt wurde! Bloss hier aus Lego.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lego baut Bugatti Chiron in Originalgrösse nach
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
petrolleis
14.07.2020 20:43registriert August 2017
Wär ich doch bloss Ingeneur mit 3d-Drucker. Blanker Neid 😅.
1123
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
14.07.2020 23:37registriert Juli 2017
Geiler typ. Genialer Konstrukteur.
Ich will den Hexapod.
362
Melden
Zum Kommentar
34
Nur heute im Angebot: 27 witzige Tierbilder für den Preis von einem

Cute News, everybody!

Zur Story