Spass
Social Media

Jackson Hole: Livestream von Strasse geht auf YouTube viral

titel jackson hole
Drei Schulbusse, ein roter Truck und ein Wohnwagen – es ist die Hölle los in Jackson Hole.bild via Reddit

Der Livestream einer stinknormalen Strassenkreuzung lässt Tausende Menschen nicht mehr los

Auf Youtube machen zurzeit tausende Menschen mentalen Urlaub auf einem ganz speziellen Kanal: Sie laben sich an der zeitgenössischen Idylle einer Strassenkreuzung. Eine Webcam sendet Nebensächliches aus dem amerikanischen Örtchen Jackson. 
08.09.2016, 16:5109.09.2016, 17:16
Folge mir
Mehr «Spass»

Es macht deinen dussligen Hund zum Popstar, katapultiert Suff-Videos in die Breaking-News und erfindet neue Freizeitbeschäftigungen. Die Rede ist vom Internet, wo derzeit tausende Menschen den Alltagsverkehr einer Strassenkreuzung zum viralen Spektakel hochklicken.

Der Ort Jackson im US-Bundesstaat Wyoming zählt rund 8600 Einwohner und liegt im malerischen Tal Jackson Hole. Es ist die touristische Pforte zu den Nationalparks Grand Teton und Yellowstone und liegt in der Nähe von mehreren Skigebieten. 

Das ist jedoch nicht alles: Jackson verfügt über eine Strassenkreuzung, die bei Youtube auf grosse Begeisterung stösst. Zu Tausenden wird der Livestream des sogenannten Jackson Hole Square verfolgt und fleissig kommentiert. Warum das so ist, bleibt ein Mysterium.

Aufgenommen werden die unglaublich normalen Ereignisse der vierfachen Kreuzung von einer Webcam der lokalen Metzgerei. Blinkende Ampeln, Busse, farbige Autos und Hunde – der überwiegende Videoinhalt scheint langweilig und trotzdem observieren um 1:48 Uhr Ortszeit über 1900 Zuschauer den Dorfplatz, während im Sekundentakt Kommentare über den Screen rollen. 

Animiertes GIFGIF abspielen

Mit einem simplen «Ich sehe was»-Spiel halten sich die Viewers bei Laune: «Blue taxi!», «Man with a cute butt crossing the street», «A car, red, OMG, SUV, it's a truck parade, red truck». 
Als um 02:23 Uhr Darthvader mit grünem Leuchtschwert und in Begleitung zweier Polizisten über die Strasse spaziert, eskaliert es in der Kommentarspalte für kurze Zeit.

Darthvader in Jack Hole
bild: youtube

Wir haben einen Sheriff

Wie jeder (un)vernünftige Hype hat auch der Jackson Hole Livestream ein Gesicht. Nämlich das des lokalen Sheriffs. Sobald ein Polizeiauto auf der Bildfläche erscheint, bricht ein kollektiver Jubel aus: «We're safe now. Praise the sheriff!»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif via imgur

Und wenn sich ebendieser Gesetzeshüter für längere Zeit nicht bei der Kreuzung blicken lässt, wird vehement nach ihm gefordert oder Theorien über seine Abwesenheit diskutiert: 

«I guess he's planning something big.»
«Er plant bestimmt eine grosse Sache»
«How many donuts has he eaten in meanwhile?»
«Wie viele Donuts hat er wohl inzwischen gegessen?»

Auch über die vier Polizisten, die mitten in der Nacht das Publikum mit Liegestützen unterhalten, freut man sich.

Push-up Police Jackson Ville Square
bild via youtube

Wir haben auch einen Bogen!

Vielfach diskutiert wird auch der weisse Bogen aus Hirschgeweihen, der den Eingang zur Dorfwiese bildet. Hach, Amerika. :-}

Hirschbogen, Jackson Hole Square
bild: getty images

Seine Fans vergleichen ihn gerne mit dem «Gateway Arch» in St.Louis

Praise the arch
Arch ist das englische Wort für Bogen.bild via imgur

Ein lebensgrosses Pizzastück darf auf keinen Fall fehlen 

lebensgrosse Pizza auf dem Jackson Hole Square
bild: youtube

Was war zuerst? Die Pizza oder der Stream? Für einmal ist die Frage einfach zu beantworten. Im Falle der Jackson-Hole-Livecam ist es der Stream, der schnell an Zuschauer gewann und nun die Kleinstadtbewohner animiert, sich ihn zur Bühne zu machen. 

Laut der Medienplattform Atlan Obscura begann der Hype um Jackson aufgrund von Youtubes «Empfohlene Videos»-Algorithmus, was dazu führte, dass das Video am 4. September vielen Usern vorgeschlagen wurde. Wieso das so war, ist bis jetzt noch ungewiss. 

Auf Twitter regen sich einige über die Empfehlung auf

Ob Willkür, Softwarestörung oder eine PR-Hackaktion von Jackson Holes Tourismusbüro – wir lassen dem Örtchen seine 15 Minuten Internetfame. 

Hier ist noch weniger los: 12 Webcam-Panoramas der Schweizer Berge

1 / 13
Piste gut in den Schweizer Skigebieten
Stoos SZ: Webcam-Panorama mit dem Fronalpstock (1922 m.ü.M.) und dem halben Vierwaldstättersee.
quelle: epa/dpa / boris roessler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
08.09.2016 17:26registriert März 2014
Genau solche Random Hypes liebe ich am Internet :D Bin seit 2 Tagen selber dabei, und schau immer mal wieder rein. Schon witzig wie sich 2000 Leute selbst unterhalten können.
832
Melden
Zum Kommentar
avatar
LaLeLu
08.09.2016 17:19registriert Februar 2016
Von Jackson gehts in die Nationalparks Grand Teton und Yellowstone, zum Grand Canyon sinds doch über 1000 km
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
EMkaEL
08.09.2016 17:28registriert Februar 2015
Definitely push-worthy...!
473
Melden
Zum Kommentar
20
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link, zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story