Spass
Wissen

18 erstaunliche Fakten, mit denen du beim Smalltalk brillierst

18 erstaunliche Fakten, mit denen du beim Smalltalk brillierst

Danke Internet, dass du uns Dinge beibringst, die wir nicht wissen müssen!
25.07.2020, 15:1525.07.2020, 15:59
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Immer wieder kursieren in sozialen Medien Threads, in denen die Internet-Community ziemlich willkürlich Wissen der Kategorie «Kann man wissen, muss man aber nicht» zusammenträgt. Von irgendwelchen Accounts, die ziemlich abenteuerliche «Fakten» proklamieren, ganz zu schweigen.

Interessant klingt dabei vieles ziemlich schnell. Wir haben ein paar Fakten zusammengetragen und sie (so gut es in den Zeiten der medialen Informationsflut nun mal geht) gecheckt. Jene, die diesen Quick-Test überlebt haben, findet ihr hier im Anschluss.

Und nein, es ist nicht so, dass Entengequake kein Echo erzeugt, Giraffen keine Stimmbänder haben oder die Mongolei immer noch über eine Marine verfügt. Sorry.

Wenn aus dem Instagram-Brunch plötzlich Azteken-Hoden auf Vollkorn-Toast wird ...

Dieser Fakt muss natürlich ein wenig relativiert werden. Dabei profitieren all jene, die altgediente watson-User sind.

Wer diesen bahnbrechenden Artikel unseres Head of Creative Story-Telling, Senior Advisor in Digital Culture und Chief Fail Expert meiner Chefin Madeleine Sigrist nicht kennt, dem sei das Wichtige hier zusammengefasst.

Eine kleine Popcorn-Packung à 70 Gramm kostete bei einer grossen Kino-Kette damals 4 Franken (= 5.70 CHF/100g). Das entspricht dem Preis für Bio-Rindsplätzli beim Grossverteiler. Da der Preis für besagtes Produkt 2017 aber auf 6 Franken erhöht wurde (=8.60 CHF/100g), sind wir bereits in der preislichen Pro-100-Gramm-Region von Rindsentrecôte ‹Ojo de Agua› aus Argentinien. Und das ist ja doch schon beachtlich.

London verfügt über das älteste U-Bahn-Netz der Welt. Als es 1863 in Betrieb genommen wurde, war es nicht üblich, dass alle Pendlerinnen und Pendler alphabetisiert waren. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass die Fliesen die Orientierung erleichtern sollten, da andere externe Orientierungspunkte unter dem Boden nicht vorhanden sind.

Wie es in der bildenden Kunst halt so ist, läuft punkto Welterfolg ohne Ableben ziemlich wenig. So auch bei Vincent van Gogh. Bei seinem Tod hat er somit weniger Kunstwerke verkauft, als ich es mit acht Jahren getan habe (ich schwör, die Nachbarschaft hat meine handgemachten Geburtstags- und Weihnachtskarten GELIEBT).

Ein weiterer Internet-Fakt, der mit Vorsicht genossen werden sollte, denn der direkte Link zwischen Hugos Schreibe und der Restaurierung der Kathedrale ist natürlich nicht so direkt belegbar. Klar ist jedoch, dass Hugo enorm viel Akkuratesse dafür aufwendete, das Paris des 15. Jahrhunderts insbesondere architektonisch zu beschreiben.

Der Erfolg des Romans und die Zentralität der Notre Dame darin haben das Bauwerk in den Fokus der Pariser gerückt. Insofern haben Hugos Worte die Notre Dame zuallermindest indirekt vor der Verwahrlosung oder dem Abriss bewahrt.

... und da das deutsche Wort «eskalieren» aus dem Englischen entlehnt ist, gilt Selbiges auch für uns. Fakt.

Als einer der wenigen Nicht-Primaten weist der Koalabär ebenfalls sogenannte Papillarleisten auf. Das sind die Rillen, die das Muster unseres Fingerabdrucks definieren. Ideale Partners in Crime also.

Bei Beichtstühlen im Allgemeinen haben zwar sicherlich auch Überlegungen in Richtung Privatsphäre hineingespielt, das Gitter im Beichtstuhl hingegen ist ziemlich direkt auf den Schutz vor Berührungen und sexuellen Übergriffen zurückzuführen.

Angeblich war Reagan der Lieblingsschauspieler von Cristianos Vater. Und eben auch damaliger US-Präsident.

Klar, ein Grossteil des Sandes stammt aus Gesteinserosionen, wobei die Art des Steins die Farbe des daraus resultierenden Sandes mitbestimmt. Ein gewisser Teil der besonders beliebten weissen Strände besteht aber tatsächlich zu einem Grossteil aus Papageifisch-Ausscheidungen. So zum Beispiel die weissen Sandstrände auf Hawaii.

Dein Gesicht, wenn du merkst, dass du dich auf Gaggi erholst – illustriert anhand polynesischer Holzschnitzereien im Ki'i Pu'uhonua O Honaunau Nationalpark.
Dein Gesicht, wenn du merkst, dass du dich auf Gaggi erholst – illustriert anhand polynesischer Holzschnitzereien im Ki'i Pu'uhonua O Honaunau Nationalpark. Bild: shutterstock

Hach, die Sprache mal wieder ... Würde Bier kulturhistorisch aus dem spanischen Sprachraum stammen, würde es vermutlich Unaserweser oder so heisse. Olé.

Demnach sind wir eigentlich die ekligen Sonderlinge. Wer hätte das gedacht?

Die Griechen haben einfach verstanden, dass «Nü, du bist so ein politisch uninteressierter Mensch» einfach zu wenig knackig ist.

So ganz wissenschaftlich schlüssig ist dieser Fakt natürlich nicht. Es ist eher eine These oder eine Faustregel, die evolutionsbiologisch natürlich enorm einleuchtend ist. Und ein gutes Gesprächsthema mit den Schwiegereltern in spe konstituiert.

Der Koffeingehalt hängt natürlich auch von diversen anderen Faktoren ab. Dass der Röstprozess jedoch das Koffein verringert, ist beim Bestellen meines nächsten X-TRA DARK ROAST BOLD BREW INTENSE ESPRESSO tatsächlich hilfreich.

Da die irische Landbevölkerung sich schlicht weigerte, dem «Tubel» Charles ihre Abgaben zu entrichten, ist in einem Schreiben von 1879 das erste Mal von «boykottieren» die Rede, was im Jahr darauf als offizielle Bezeichnung für diese Art des Widerstands definiert wurde. Sei kein Boycott, sonst muss ich dich jodokieren.

Rechne es nach. Es ist so. Wtf.

Eine kleine Mammut-Enklave lebte tatsächlich noch bis 1650 v. Chr. auf Wrangel Island, ehe die letzten Vertreter der Spezies ausstarben. Die Pyramiden von Gizeh wurden etwa 2500 v. Chr. erbaut, also gut 1000 Jahre zuvor. Schön und gut. Aber (bitte haltet euch fest).

Die Mammuts starben ungefähr dann aus, als ...

... die erste Version des ...

Surprise
Bild: KEYSTONE

Seedamms in Rapperswil erbaut wurde!

Wem die Kinnlade beim nächsten Smalltalk ob dieses Fakts nicht gänzlich runterfällt, dem ist nicht zu helfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
1 / 14
Mit diesen Grosis und Opis willst du dich nicht anlegen!
Geburtstagskerzen sind zum Zigaretten-Anzünden da.
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sätze, die in jeder Beziehung in der Quarantäne fallen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dodo, dodo?
25.07.2020 15:58registriert Mai 2020
nicht das popcorn ist zu teuer (im kino)
sondern das fleisch zu billig...
🤗🤨
23475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicht_Millennial
25.07.2020 16:35registriert April 2020
15: Fun fact. Espresso hat immer WENIG Koffein. Weil? Zu kurz die Brühzeit. Echt!
1284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
25.07.2020 16:30registriert Dezember 2016
Hexenverfolgungen war ein Trend der frühen Neuzeit, nicht des Mittelalters. Bis ca. 1300 wurde in der Regel sogar nicht Hexerei als ketzerisch betrachtet, sondern der Glaube daran. Schliesslich konnten gemäss Kirche nur Gott und die Heiligen Wunder vollbringen (siehe z.B. den Canon Episcopi).

Wenn also z.B. in Basel im Jahr 1020 ein Ttp behauptete, jemand anderes sei eine Hexe oder Magier, hätte die Kirche wenn schon dem Ankläger auf die Finger geklopft. ;-)

Höhepunkt des Hexenwahns (mit der Schweiz als einem Zentrum) war als der Typ im Bild unten "cogito ergo sum" schrieb
Bild
433
Melden
Zum Kommentar
60
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story