Sport kompakt
EV Zug

Kloten und Genève-Servette in der Champions League

Die Schweiz stellt 6 von 40 Teams

Kloten und Genève-Servette in der Champions League

27.03.2014, 16:1827.03.2014, 16:48
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: KEYSTONE

Die beiden Playoff-Halbfinalisten Kloten und Genève-Servette haben die letzten zwei verbliebenen Plätze für die Teilnahme an der Champions Hockey League erhalten

Lausanne fiel nach dem Ausscheiden in den Playoff-Viertelfinals gegen die ZSC Lions aus den Traktanden. 

Bereits zuvor standen als Fixstarter Bern, Fribourg, Zug und die ZSC Lions fest - allesamt zählten sie zu den 26 Gründungsvereinen der Champions League. Der Wettbewerb wird mit einer Gruppenphase beginnen, in der die 40 teilnahmeberechtigten Teams auf zehn Gruppen verteilt werden. Die Auslosung dazu findet am 21. Mai 2014 während der WM in Minsk (WRuss) statt. 

Das Europacup-Turnier wird am 21. August beginnen und mit dem Final am 3. Februar 2015 enden. Die ZSC Lions gewannen 2009 die Champions Hockey League bei der bisher einzigen Austragung. Nun startet der Weltverband IIHF zusammen mit den europäischen Profi-Ligen einen nächsten Versuch, einen Klub-Wettbewerb zu etablieren. Das Preisgeld beträgt 1,84 Millionen Franken. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!