Sport

Fussball-Legende Rudi Assauer ist gestorben

FC Schalke 04 manager Rudi Assauer smokes a cigar as he talks to the media during a press conference ahead of his team's UEFA Cup soccer match against Espanyol Barcelona from Spain in Gelsenkirch ...
Rudi Assauer, wie er in Erinnerung bleiben wird.Bild: AP

Fussball-Legende Rudi Assauer ist 74-jährig gestorben

06.02.2019, 20:33
Mehr «Sport»

Rudi Assauer, der frühere Manager von Schalke 04, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Jahrelang prägte er Schalke 04 wie kein anderer.

Sein Name ist für immer untrennbar mit dem FC Schalke 04 verbunden. In den vergangenen Jahrzehnten prägte niemand den Traditionsverein aus dem Revier so nachhaltig wie Rudi Assauer. «Ohne diese Fans, ohne diese Tradition, ohne diese religiösartige Bewunderung wäre dieser Verein schon längst tot. Das ist die Philosophie von Schalke 04», sagte Assauer einmal. Und beschrieb damit eindringlich, was ihm der Klub bedeutete.

The manager of Schalke, Rudi Assauer, right, discusses whether or not the team won the German Championship with Andreas Moeller, Ebbe Sand and Niels Oude Kamphuis, from right to left, after the German ...
Rudi Assauer als Schalke-Manager 2001.Bild: AP

Schon zu Lebzeiten war er als mächtiger Manager, der Schalke als sein Lebenswerk betrachtete, eine königsblaue Legende. Nun ist Rudolf «Rudi» Assauer, der jahrelang an Alzheimer litt, am Mittwoch gestorben. Er hinterlässt zwei Töchter, Katy und Bettina. 

Assauer bestritt als Verteidiger zwischen 1964 und 1976 für Dortmund und Bremen 307 Bundesligaspiele. Danach war er fünf Jahre als Manager bei Bremen tätig, bevor er in dieser Funktion ein erstes Mal zwischen 1981 und 1986 bei Schalke amtete. 1993 wurde er erneut Manager von Schalke und gewann 1997 den UEFA-Cup sowie 2001 und 2002 den Cup.

Schalke`s manager Rudi Assauer, left, talks to head coach Jupp Heynckes, right, during the German first division soccer match between FC Schalke 04 and VfB Stuttgart at the Arena AufSchalke in Gelsenk ...
Rudi Assauer mit Jupp Heynckes.Bild: AP

Fast wäre auch der grosse Meister-Traum in Erfüllung gegangen, als Schalke 2001 kurz vor dem Gewinn des achten Titels stand, ehe Bayern München den Titel mit dem 1:1 in der Nachspielzeit in Hamburg noch wegschnappte. Die Tränen nach dem letzten Spiel im Parkstadion, als Fans und Spieler nach dem Sieg gegen Unterhaching bereits den Platz stürmten und den vermeintlichen Titel feierten, gingen um die Welt. Die «Meister der Herzen» waren geboren, doch Assauer sagte auf der Pressekonferenz bitter: «Ich glaube nicht mehr an den Fussball-Gott.»

Assauer war ein Lebemann, der nie um einen Spruch verlegen war und sich auch in der Welt der Unterhaltung gut zurecht fand. von 2000 bis 2009 war er mit der Schauspielerin Simone Thomalla liiert. «Vom Fussball hat sie keine Ahnung, aber sonst ist die Alte schwer in Ordnung», sagte der stets Zigarren oder Zigarillos rauchende Manager – was ihm den Spitznamen «Stumpen-Rudi» einbrachte – in seiner typisch rauen, aber liebenswerten und ehrlichen Art. Für einen Bier-Werbespot («Nicht gucken, nur anfassen») wurden er und die spätere «Tatort»-Kommissarin 2006 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. (zap/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
06.02.2019 19:15registriert Oktober 2018
Alles Liebe, Alles Gute, Rudi.

Arena auf Schalke.

Visionär.

Danke für die Pur Konzerte, danke für die Grönemeyer Konzerte. Danke für die Tränen.

Danke für Deine liebevolle Kraft. Deine Tränen, Deine Leidenschaft. Deine Klarheit. Dein Dasein und Deine Tat, die x tausende Menschen bewegten und von der Last des Alltags befreiten.

Danke Universum, durften wir Teil von Rudis Blüte auf Mutter Erde sein.

Alles Liebe und Gute.

In grösster Hochachtung.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
06.02.2019 20:01registriert Dezember 2014
1966 hast du alls Teil einer denkwürdigen und geschichtsträchtigen Mannschaft den Europapokal geholt. Ich hoffe du darfst im Himmel rauchen.

Ruhe in Frieden!
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
elnino
06.02.2019 19:13registriert Oktober 2014
Möge in Friede ruhen
273
Melden
Zum Kommentar
4
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story