Sport

Misshandelte Turnerinnen – Bundesrätin Amherd lässt extern ermitteln

Misshandelte Turnerinnen – Bundesrätin Amherd lässt extern ermitteln

Sportministerin Viola Amherd will die Vorwürfe bezüglich der Trainingsmethoden im Nationalen Sportzentrum Magglingen extern aufarbeiten lassen. Zudem will sie die Errichtung einer Meldestelle für Athletinnen und Athleten sowie für ihr Umfeld unterstützen.
10.11.2020, 18:19
Mehr «Sport»

An einer solchen Meldestelle führe kein Weg vorbei, lässt sich Amherd in einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vom Dienstag zitieren. Das Bundesamt für Sport habe Swiss Olympic bereits 2019 damit beauftragt, eine solche zu evaluieren und bis Ende 2020 die Ergebnisse vorzulegen.

Bundesraetin Viola Amherd blaettert in ihren Unterlagen, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 4. Juni 2020 im Nationalrat in einer Ausstellungshalle von Bernexpo in Bern. Da ...
Bundesrätin Amherd will Licht ins Dunkel bringen.Bild: keystone

Die Meldestelle soll allen Sportarten und allen Interessengruppen wie Athletinnen und Athleten, Betreuungspersonal und Eltern zur Verfügung stehen. Am Montag beziehungsweise am Dienstag haben auch die Wirtschaftskommission des Ständerats und die SP Frauen eine solche verlangt.

Wille zur Veränderung signalisiert

Gemäss der Mitteilung hat sich Amherd in einem virtuellen Treffen mit dem Schweizerischen Turnverband (STV) und Swiss Olympic zu den Vorfällen ausgetauscht. Sie habe den Vertretern der Organisationen mitgeteilt, dass sie solche Geschehnisse nicht akzeptiere. Die Vertreter beider Organisation bedauerten gemäss der Mitteilung das Geschehen und äusserten ihren Willen zu einer Veränderung.

Alle Parteien seien sich einig gewesen, dass es im Turnen und der Rhythmischen Gymnastik auf allen Ebenen des Verbandes einen Kulturwandel brauche. Dieser kann gemäss der Mitteilung etwa mit einem finanziellen Anreiz gefördert werden: Sportarten, die in diesem Bereich besondere Anstrengungen unternehmen, könnten stärker unterstützt werden.

Im Schweizerischen Turnverband STV kommt es derweil zu einer weiteren Rochade im Führungsgremium. Geschäftsführer Ruedi Hediger tritt auf Ende Jahr zurück. Er leitet die Geschicke des STV seit zwölf Jahren und will den Weg zu einem Neuanfang frei machen. «Als Geschäftsführer trage ich dafür übergreifend die Verantwortung», wird der 63-jährige Hediger im Communiqué des Verbandes zitiert. Auf Ende Oktober hatte der Verband bereits das Arbeitsverhältnis mit dem Chef Spitzensport, Felix Stingelin, aufgelöst. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Flugshow der Kunstturner an den Europa-Spielen in Baku
1 / 17
Die Flugshow der Kunstturner an den Europa-Spielen in Baku
«Wo dure gaht's?» Der Tscheche David Jessen am Sprung.
quelle: epa/epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Turner feiern ihre Abstürze – der #GymnasticsFailChallenge
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story