Sport
Analyse

National League: So gut sind die neuen Ausländer von SCB, ZSC, HCD & Co

Analyse

So gut sind die 22 neuen Ausländer der National-League-Klubs

Am Freitag geht endlich die neue National-League-Saison los. Mit dabei sind auch 22 neue ausländische Spieler, welche die Klubs verstärken sollen. Wir stellen dir sie genau vor.
10.09.2019, 16:5810.09.2019, 18:12
Mehr «Sport»

Nicht nur Schweizer Eishockeyspieler haben im Sommer munter den Klub gewechselt. Die meisten Vereine waren auch auf dem ausländischen Transfermarkt aktiv und haben sich neue Import-Verstärkungen in die Mannschaft geholt. Wir verschaffen dir den Überblick, welche Spieler bei welchem Team im Einsatz stehen.

ZSC Lions

Garrett Roe (31), Stürmer

Garrett Roe von Zug beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions vom Dienstag, 2. Oktober 2018 in Zug. (PPR/Urs Flueeler)
Bild: PPR

Die ZSC Lions bleiben ihrer Linie treu und verpflichten gerne auch mal einen Top-Ausländer von einem Ligakonkurrenten. Letztes Jahr schnappten sie Fribourg Roman Cervenka weg, diese Saison holen sie Garrett Roe von Zug. Was der US-Amerikaner bringt, ist nach zwei Jahren in der Schweiz bestens bekannt: viel Tempo, viel Offensivpotential. In 93 Ligaspielen für den EVZ hat er 100 Punkte gesammelt.

Marcus Krüger (29), Stürmer

ARCHIV --- ZUM WECHSEL DES SCHWEDISCHEN CENTERS MARCUS KRUEGER VON DEN CHICAGO BLACKHAWKS ZU DEN ZSC LIONS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- In this Oct. 21, 2016, file photo ...
Bild: FR52593 AP

Einer der grössten Namen aller ausländischen Neuzugänge in diesem Sommer: Marcus Krüger ist allerdings kein Offensiv-Dynamo, sondern hat sich in der NHL eher als Defensivstürmer und perfekter Rollenspieler einen Namen gemacht. In 520 NHL-Spielen kam der Schwede auf 38 Tore und 85 Assists, ein geborener Skorer ist er also nicht. Doch in seiner Jugend galt er mal als hervorragender Spielmacher. Man darf gespannt sein, wie er sich mit mehr Eiszeit und einer offensiveren Rolle schlägt.

Einige Highlights von Marcus Krüger.Video: YouTube/Here Come the Hawks

Jimmy Linch, Sportjournalist aus Chicago, sagt gegenüber Leading Sport: «Manchmal brauchst du einen Spieler, der in Unterzahl brilliert, Bullys gewinnt oder die gegnerische Toplinie neutralisiert. Das ist Marcus Krüger.» Rikard Grönborg, der neue Coach beim ZSC, kennt den Spieler aus der schwedischen Nationalmannschaft schon bestens und wird genau wissen, wie er ihn einsetzen kann.

Die Imports: Fredrik Pettersson (bisher), Maxim Noreau (bisher), Marcus Krüger (Chicago), Garrett Roe (Zug)

EV Zug

Jan Kovar (29), Stürmer

Der Spieler des EV Zug, Jan Kovar bei seinem ersten Eistraining beim offiziellen Trainingsstart fuer die neue Schweizer Eishockey National League Saison 2019/ 2020 am Montag, 29. Juli 2019 in Zug. (KE ...
Bild: KEYSTONE

Mit Jan Kovar hat der EVZ einen der gefragtesten Spieler in Europa verpflichtet. Der Tscheche hat in der KHL durchschnittlich einen Punkt pro Spiel produziert. Letzte Saison versuchte er es in der NHL, schaffte diesen Schritt bei den Islanders und später auch bei den Bruins aber nicht.

Der Center könnte aber genau das sein, was Zug braucht. Der tschechische Journalist Anton Zelenko sagt gegenüber Leading Sport: «Kovar ist ein grossartiger Spielmacher. Er liest das Spiel sehr gut und kann seine Mitspieler perfekt in Szene setzen.» Soll heissen: Stell ihn an die Seite eines grossartigen Snipers wie Grégory Hofmann, und alles funktioniert nach Wunsch.

Einige Highlights von Jan Kovar.Video: YouTube/HockeyCZE

Kovar hat aber natürlich auch seine Schwächen. So soll der 29-Jährige ein eher schwacher Skater sein. Er kompensiere dieses Manko aber durch seine hohe Spielintelligenz.

Erik Thorell (27), Stürmer

Porträt von Erik Thorell, neuer Stürmer beim EV Zug.
Bild: ev zug

Jan Kovar ist nicht der einzige fantastische neue Importspieler, den die Zuger diesen Sommer geholt haben. Erik Thorell ist ein äusserst talentierter Alleskönner. Letzte Saison erzielte er für Helsinki in der finnischen Liiga mehr als einen Punkt pro Spiel.

Obwohl er offensiv sehr gefährlich ist, übernimmt er auch defensiv Verantwortung. Bei HIFK kam er in allen Situationen zum Einsatz, also auch in Über- und Unterzahl. Der Schwede ist auch ein äusserst schneller Spieler, er sollte also in der Lage sein, Garrett Roe (zum ZSC) adäquat zu ersetzen.

Kannst du Schwedisch oder Finnisch? Dann erzählt Erik Thorell hier etwas von sich.Video: YouTube/Telia loves Liiga

Dass der 27-Jährige körperlich nicht so stark ist, sollte kein Problem sein. Er hat sich in Finnland durchsetzen können, also wird er das auch auf dem grösseren Schweizer Eisfeld schaffen. In den Playoffs skort er jeweils nicht mehr gleich regelmässig wie in der Regular Season.

Oscar Lindberg

Vegas Golden Knights center Oscar Lindberg, front, drives down the ice with the puck as Colorado Avalanche center Alexander Kerfoot pursues in the second period of an NHL hockey game Monday, Feb. 18,  ...
Bild: AP/AP

Ein Weltmeister für den EVZ! Klingt beeindruckend, von den drei neuen Zuger Ausländern ist Oscar Lindberg wohl aber derjenige, der am wenigsten Schlagzeilen generieren wird. Das liegt an seiner Spielweise: Lindberg ist ein Zweiweg-Center, der nicht durch grosses Skorerpotential auffällt.

Lindberg legt sich mit Roman Josi an.Video: YouTube/SomeHockeyVideos

In der NHL (New York Rangers, Vegas Golden Knights und zuletzt Ottawa Senators), hat er oft eine Rolle in den hinteren Linien übernommen. In Zug dürfte er als Center die zweite Linie anführen. Dort wird er viele Bullys gewinnen, seinen Körper einsetzen und defensiv verlässlich spielen. Wie gross sein offensiver Einfluss sein kann, wird sich weisen.

Die Imports: Carl Klingberg (bisher), David McIntyre (bisher), Jan Kovar (Pilsen), Erik Thorell (Helsinki IFK), Oscar Lindberg (Ottawa)

SC Bern

Miika Koivisto (29), Verteidiger

BernÕs Mikka Koivisto looks on during the Champions Hockey League round of 4 match between Switzerland's SC Bern and FinlandÕs Kaerpaet Oulu, at the PostFinance Arena in Bern, Switzerland, Saturd ...
Bild: KEYSTONE

Der finnische Weltmeister ersetzt bei den «Mutzen» den Schweden Adam Almqvist. Miika Koivisto ist ein moderner Zweiweg-Verteidiger. Das heisst: Er überzeugt in der eigenen und in der gegnerischen Zone. In seiner besten Saison (2017/18 bei Kärpät) erzielte er in 55 Spielen zehn Tore und 29 Assists. Letztes Jahr bei Dynamo Moskau war die Ausbeute mit drei Toren und 15 Assists in 48 Spielen geringer.

Miika Koivisto stellt sich vor.Video: YouTube/SC Bern

Laut Leading Sport ist der 29-jährige Finne ein sehr guter, mobiler Skater. Sein Spiel in der defensiven Zone basiere aber vor allem auf Stockarbeit und weniger auf seiner Physis.

Die Imports: Mark Arcobello (bisher), Andrew Ebbett (bisher), Jan Mursak (bisher), Miika Koivisto (Dynamo Moskau)

EHC Biel

Peter Schneider (28), Stürmer

Biel?s Roman Karaffa, left, fights for the puck with Biel?s Peter Schneider, right, during the Champions Hockey League round of 1 match between Switzerland's EHC Biel-Bienne and Norway's Fri ...
Bild: KEYSTONE

Ist das nicht der Haus-Satiriker von Radio SRF3? Nein, dieser Peter Schneider war letzte Saison Topskorer der österreichischen EBEL (35 Tore, 34 Assists in 54 Spielen). Scout Bernd Freimüller hat den Stürmer für laola1.at kürzlich genauer unter die Lupe genommen. Das waren seine wichtigsten Erkenntnisse:

Peter Schneider macht sich auch mal die Hände schmutzig.Video: YouTube/ToumatenPassaten

Schneider sei ein explosiver Skater, mit einem enorm schnellen Antritt. Zudem soll er einer der besten Schützen der österreichischen Liga gewesen sei. Sowohl Slapshot wie auch der Schuss aus dem Handgelenk seien sehr gefährlich. Der 28-Jährige sei ein Spieler, der den Schuss dem Pass vorziehe. Er kann, wenn es sein muss, aber auch gute Pässe spielen. Schwächen sieht Freimüller im defensiven Spiel. Schneider verliere in der eigenen Zone manchmal etwas die Zuordnung.

Die Imports: Marc-Antoine Pouliot (bisher), Toni Rajala (bisher), Anssi Salmela (bisher), Peter Schneider (Vienna Capitals).

HC Davos

Otso Rantakari (25), Verteidiger

Der im Tryout befindliche finnische Verteidiger Otso Rantakari, aufgenommen im Training des HC Davos, am Donnerstag, 5. September 2019, in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: KEYSTONE

Der finnische Verteidiger Otso Rantakari wurde vom HCD temporär verpflichtet. Rantakari stand zuletzt bei Tappara unter Vertrag und wird bei den Bündnern Magnus Nygren ersetzen, der verletzt rund 3 Monate ausfällt. Er ist ein Offensiv-Verteidiger mit einem guten Schuss. Eine Waffe im Powerplay.

Aaron Palushaj (29), Stürmer

Neuzugang Aaron Palushaj, aufgenommen im Training des HC Davos, am Donnerstag, 5. September 2019, in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: KEYSTONE

Einst war der Amerikaner mit albanischen Wurzeln eine Zukunftshoffnung der Montreal Canadiens. Doch auf NHL-Level konnte er sich nie wie erwartet durchsetzen. Letzte Saison spielte er für Örebrö in der schwedischen Liga und mauserte sich mit 12 Toren und 16 Assists in 31 Spielen zum Publikumsliebling.

Einige Highlights von Aaron Palushaj.Video: YouTube/Arvid och Sten

Der Flügel überzeugt durch seinen Speed und seine Übersicht. «Habs Eye on the Prize» schrieb 2011 über den noch jungen Palushaj: «Sein Tempo ist jetzt sein bestes Werkzeug. Sein Passspiel ist sehr gut und er kann in der offensiven Zone den Gegnern gut ausweichen.» Palushaj (182 cm) wird – wie so oft bei nicht besonders gross gewachsenen Spielern – ein mangelhaftes Körperspiel zugeschrieben.

Mattias Tedenby (29), Stürmer

Neuzugang Mattias Tedenby, aufgenommen im Training des HC Davos, am Donnerstag, 5. September 2019, in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Bild: KEYSTONE

Noch ein eher klein gewachsener (177 cm), schneller Flügel für den HCD. Mattias Tedenby spielte einst für die New Jersey Devils und überzeugte in seiner Rookiesaison mit acht Toren und 14 Assists aus 58 Spielen. Diese Leistung konnte er in der Folge aber nie mehr bestätigen und musste fortan mit der AHL vorlieb nehmen, ehe er 2014 zurück nach Schweden wechselte.

Highlights aus Tedenbys Rookiesaison.Video: YouTube/Mrdevils211

Tedenby wird als «blitzschnell» beschrieben und soll über extrem feine Hände und eine tolle Stocktechnik verfügen. Ihm wurden mal über 30 Saisontore in der NHL zugetraut. Dieses Potential konnte er nie ganz erfüllen. Er dürfte für den HCD aber wertvoll sein, als Stürmer, der lieber selbst schiesst, als den Pass zu suchen.

Die Imports: Magnus Nygren (bisher), Perttu Lindgren (bisher), Aaron Palushaj (Örebrö), Mattias Tedenby (Jönköping).

Genève-Servette HC

Eric Fehr (33), Stürmer

Geneve-Servette's forward Eric Fehr, of Canada, skates, during a training session, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, Switzerland, Tuesday, August 6, 2019. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)
Bild: KEYSTONE

Der NHL-Routinier bringt vor allem eines mit: viel Erfahrung. 2017 hat er mit Pittsburgh den Stanley Cup gewonnen, doch seine Karriere befand sich da schon auf dem absteigenden Ast. In der NHL hat er immer die Rolle des «Aufräumers» in der dritten oder vierten Linie übernommen.

Eric Fehr macht auch als Bierverkäufer eine gute Figur.Video: YouTube/Minnesota Wild

Ein grosser Skorer war er nie, obwohl früher oft sein guter Schuss angepriesen wurde. Beim Lockout 2012/13 überzeugte er in Finnland mit 13 Toren und 12 Assists in 21 Partien. Seither hat er aber einiges von seinem Tempo eingebüsst. Er wird für Genf sicher viele Bullys gewinnen und in allen Situationen einsetzbar sein. Ein «Gamechanger» ist er aber nicht.

Die Imports: Henrik Tömmernes (bisher), Tommy Wingels (bisher), Daniel Winnik (bisher), Eric Fehr (Minnesota Wild)

Fribourg-Gottéron

Ryan Gunderson (34), Verteidiger

United State's Ryan Gunderson battles controls the puck against Mark Arcobello, left, during practice ahead of the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/ ...
Bild: AP/AP

Der US-Amerikaner ersetzt bei Fribourg den zu Linköping gewechselten Jonas Holos. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger bringt Gunderson einiges an Offensivpotential. Er schien zuletzt schon etwas auf dem absteigenden Ast, doch vergangenes Jahr erlebte er mit Brynäs nochmals eine Renaissance (8 Tore, 30 Assists in 52 Spielen).

Wie der schwedische Journalist Hans Abrahamsson gegenüber Leading Sport erklärt, ist Gunderson ein Musterprofi, der kaum je verletzt ist. Er sei ein guter Skater, der stark am Puck ist. Er ist aber auch schon 34 Jahre alt. Viel schneller wird er nicht mehr werden.

Daniel Brodin (29), Stürmer

Sweden's Daniel Brodin tries to stop the puck during the Ice Hockey Channel One Cup match between Czech Republic and Sweden in Moscow, Russia, Sunday, Dec. 18, 2016. (AP Photo/Pavel Golovkin)
Bild: AP/AP

Ein Wort fällt beim Schweden in allen Scoutingberichten: Energie. Der Flügelstürmer bringt Intensität, Härte und Tempo mit, wann immer er auf dem Eis steht. Er ist einer dieser Spieler, der jeden Zweikampf annimmt.

Die besten Checks von Daniel Brodin.Video: YouTube/The Last Frontier

Der 29-Jährige ist ein Stürmer, der gerne aus allen Lagen schiesst und sich auch direkt vor dem Tor wohl fühlt. Man kann von ihm die «schmutzigen» Tore erwarten – Abstauber und reingewürgte Pucks.

Viktor Stalberg (33), Stürmer

Zugs Viktor Stalberg und Zugs Livio Stadler, von links, waehrend dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Fribourg-Gotteron, am Dienstag, 30. Oktober 2018,  ...
Bild: KEYSTONE

Man kennt Stalberg bereits in der Schweiz. 2017/18 überzeugte er in Zug mit 22 Toren und 28 Assists in 46 Spielen. Anfang letzte Saison folgte dann der überraschende Abgang nach Omsk. Nun ist er wieder zurück in der Schweiz und bringt Fribourg: viel Tempo, Tore und geballte Offensivpower.

David Desharnais (32), Stürmer

FILE - In this Oct. 22, 2016, file photo, Montreal Canadiens' David Desharnais follows through on a shot during the first period of an NHL hockey game against the Boston Bruins, in Boston. The Ne ...
Bild: AP/FR170221 AP

Es ist eine Rückkehr. David Desharnais hat bereits im Lockout 2012 bei Fribourg gespielt und mit 16 Punkten aus ebensovielen Spielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nun ist er aber sieben Jahre älter und dürfte etwas von seiner Geschwindigkeit eingebüsst haben.

Einige Highlights von David Desharnais.Video: YouTube/DriveFor25

Was sicher nicht zurückgegangen ist, ist seine Kreativität. Desharnais ist ein guter Spielmacher, mit grossartiger Puckbehandlung. Er hat sich trotz geringer Körpergrösse (170 cm) jahrelang in der NHL festgesetzt. An der Seite eines begnadeten Torschützen wie Julien Sprunger könnte er hervorragend funktionieren.

Die Imports: Ryan Gunderson (Brynäs), Daniel Brodin (Djurgarden), David Desharnais (Omsk), Viktor Stalberg (Omsk).

HC Lugano

Atte Ohtamaa (31), Verteidiger

Lugano: Hockey, allenamento Atte Ohtamaa, nuovo straniero HC Lugano. Nella foto il nuovo straniero del HC Lugano Atte Ohtamaa durante l'allenamento. .© Keystone / Ti-Press / Pablo Gianinazzi
Bild: KEYSTONE

Atte Ohtamaa ist eine spannende Persönlichkeit. Diesen Frühling wurde er mit Finnland Weltmeister. Letzte Saison führte er das finnische Team Kärpät als Captain an. Der 31-Jährige hätte noch einen Vertrag bis 2023, hatte aber eine Klausel, die ihm ein Auslandjahr ermöglicht. Diese hat er gezogen und spielt nun für Lugano.

Atte Ohtamaa im Training bei Lugano.Video: YouTube/HeShoots HeScoores

Ohtamaa ist ein Defensiv-Verteidiger. Seine Arbeit in der eigenen Zone ist herausragend. Erst letzte Saison hat er begonnen, auch seine Qualitäten in der gegnerischen Zone mehr zu entfalten. Besonders viele Tore und Assists darf man von ihm aber trotzdem nicht erwarten.

Ryan Spooner (27), Stürmer

Spieler Ryan Spooner an der Vorsaison-Medienkonferenz des HC Lugano auf dem Schiff "Lugano", am Mittwoch, 4. September 2019, in Lugano. 
(KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)
Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Nach Romain Loeffel nun also auch Ryan Spooner. Die Meldung, dass Lugano den NHL-Center verpflichtet habe, kam etwas überraschend. Man erwartete, dass der Kanadier in der NHL nochmals einen Job erhält. Schliesslich hat er in der Saison 2017/18 in 59 Spielen 41 Punkte erzielt. Das letzte Jahr war dann mit zwei Trades und einer Degradierung in die AHL deutlich schwieriger.

Was Lugano mit Ryan Spooner erhält, kann selbst NHL-Scout Thomas Roost nicht genau benennen. In seiner Kolumne schreibt er: «Selten ist eine Vorhersage derart schwierig bei einem Spieler wie bei Ryan Spooner. Ich werde auch heute noch nicht schlau aus ihm.»

Einige Highlights aus Ryan Spooners Karriere.Video: YouTube/HOCKEY UNLEASHED

Der Kanadier verfüge über grossartige Offensiv-Qualitäten, insbesondere im Powerplay als kreativer Spielmacher. Gleichzeitig sei sein Spiel ohne Scheibe unterdurchschnittlich und er erziele selbst zu wenige Tore. Man habe bei Spooner immer das Gefühl, dass er mehr aus seinen Qualitäten machen müsste.

Die Imports: Taylor Chorney (bisher), Linus Klasen (bisher), Jani Lajunen (bisher), Atte Ohtamaa (Kärpät), Ryan Spooner (Vancouver Canucks).

SCL Tigers

Robbie Earl (34), Stürmer

Langnaus Robbie Earl, waehrend dem offiziellen Fototermin, der Saison 2019/20, am Dienstag, 6. August 2019, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: KEYSTONE

Den Amerikaner muss man in der Schweiz kaum mehr vorstellen. Robbie Earl geht bereits in seine achte Saison in der National League. Tempo und Tore soll er bringen. Ein Fragezeichen darf man allerdings hinter sein Alter stellen. Wie viel hat er tatsächlich noch drauf? In seiner letzten Saison bei Biel skorte er zehn Punkte weniger als noch im Vorjahr.

Ben Maxwell (31), Stürmer

Langnaus Ben Maxwell, waehrend dem offiziellen Fototermin, der Saison 2019/20, am Dienstag, 6. August 2019, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Bild: KEYSTONE

Zum wirklichen NHL-Stürmer hat es Maxwell nie gereicht. Meist stand der Kanadier vor seinem Wechsel nach Europa in der AHL im Einsatz. Die SCL Tigers haben in ihm einen defensiv extrem verlässlichen Center gefunden, der gut ins System von Heinz Ehlers passen wird. Wer sich von Maxwell aber besonders viele Tore und Assists erhofft, ist an der falschen Adresse. Seine offensive Qualität ist überschaubar.

Die Imports: Aaron Gagnon (bisher), Chris DiDomenico (bisher Ice Hogs/AHL), Harri Pesonen (bisher), Robbie Earl (Biel), Ben Maxwell (Spartak Moskau).

Lausanne HC

Lausanne setzt auf die gleichen vier Imports wie letztes Jahr. Josh Jooris, der aus der AHL zur Mannschaft gestossen ist, spielt mit einer Schweizer Lizenz, weil er als Jugendlicher schon im Waadtland gespielt hat.

Die Imports: Jonas Junland (bisher), Dustin Jeffrey (bisher), Petteri Lindbohm (bisher), Corey Emmerton (bisher),

HC Ambri-Piotta

Dominik Hrachovina (25), Goalie

Ambri's goalkeeper Dominik Hrachovina right, fights for the puck with Färjestad's player Martin Johansson left, during the round game of Champions Hockey League between HC Ambri Piotta and B ...
Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Weil Stammgoalie Benjamin Conz länger ausfällt, hat Ambri-Piotta Dominik Hrachovina als Nummer 2 hinter Daniel Manzato verpflichtet. Der Tscheche spielte zuletzt als zweiter Goalie für Barys Astana in der KHL, wo er solide Leistungen zeigte. Der Vertrag läuft nur bis im November, eine Option auf Verlängerung besteht aber.

Brian Flynn (31), Stürmer

Der neue HC Ambri Piotta-Spieler Bryan Flynn waehrend dem ersten Eistraining fuer die Saison 19/20, am Montag, 12. August 2019 in Biasca. Die Saison der National Hockey League beginnt am 13. September ...
Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Man kennt den Amerikaner schon von einem kurzen Gastspiel in Zug in den letzten Spielen der Regular Season und den Playoffs (26 Spiele, 9 Tore, 6 Assists). Brian Flynn ist ein vielseitiger Stürmer, den man in allen Situationen einsetzen kann. Er ist in der Lage, sich direkt vor dem Tor durchzusetzen und «schmutzige» Tore zu erzielen.

Brian Flynn trifft 2015 herrlich in Unterzahl für Montreal.Video: YouTube/SomeHockeyVideos

Robert Sabolic (30), Stürmer

Ambri-Piottas Robert Sabolic waehrend der offiziellen Praesentation des Teams des HC Ambri-Piotta fuer die Saison 2019/2020, am Sonntag, 28. Juli 2019, im Eisstadion Valascia in Ambri. (KEYSTONE/Ti-Pr ...
Bild: TI-PRESS

Robert Sabolic hat die schier unmögliche Aufgabe, in Ambri Dominik Kubalik vergessen zu machen. Der Flügel ist schnell und kann auch aggressiv spielen. In Sachen Torgefahr wird der Slowene aber kaum an seinen Vorgänger herankommen. Er verfügt über einen soliden Schuss, der im Powerplay eine Waffe ist. Zuletzt spielte er in der KHL für Nischni Novgorod, wo er in 58 Spielen auf 16 Tore und elf Assists kam.

Erinnerst du dich noch? Beim 5:4 der Schweiz gegen Slowenien an der WM 2017 erzielte Robert Sabolic den Ausgleich zum 4:4.Video: YouTube/IIHF World Championships

Die Imports: Nick Plastino (bisher), Mat D'Agostini (bisher), Jiri Novotny (bisher), Brian Flynn (Zug), Robert Sabolic (Novgorod), Dominik Hrachovina (Astana).

SC Rapperswil-Jona Lakers

Roman Cervenka (33), Stürmer

Zuerichs Roman Cervenka im ersten Eishockey-Spiel der Abstiegsrunde der National League zwischen den ZSC Lions und Fribourg Gotteron, am Samstag, 9. Maerz 2019, im Hallenstadion in Zuerich.(KEYSTONE/M ...
Bild: KEYSTONE

Nach Stationen in Fribourg und Zürich ist Roman Cervenka in der National League bestens bekannt. Beim ZSC verpasste er einen grossen Teil der letzten Saison wegen einer Lungenembolie, skorte in den restlichen Spielen aber dennoch fast einen Punkt pro Spiel.

In Höchstform ist der Tscheche einer der besten Spielmacher der Liga. Er spielt schwierigste Pässe genau auf die Schaufel der Mitspieler. Zudem arbeitet er auch gewissenhaft nach hinten. Ist er tatsächlich wieder gesund, kann Cervenka für die Lakers sehr wertvoll sein.

Andrew Rowe (31), Stürmer

Bild
Bild: scrj lakers

Andrew Rowe ist vom Spielertyp mehr ein Arbeiter denn ein Künstler oder ein Scharfschütze. Er ist physisch stark und ist sicher auch in der Lage, das Tempo in der National League mitzugehen. Zuletzt spielte er in Schweden bei Mora (46 Spiele, 15 Tore, 18 Assists). Der Klub hätte ihn gerne behalten, doch der Klassenerhalt wurde nicht geschafft, weshalb der Vertrag aufgelöst wurde.

Einige Highlights von Andrew Rowe.Video: YouTube/Anton Johansson

Die Imports: Kevin Clark (bisher), Casey Wellman (bisher), Danny Kristo (bisher), Cervenka (ZSC), Andrew Rowe (Mora IK).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön kann man im Garten Hockey spielen
1 / 60
So schön kann man im Garten Hockey spielen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
10.09.2019 17:12registriert Oktober 2015
Der Artikel hilft mir, noch einen guten Trade bei hockeymanager.ch zu machen, bevor die Saison losgeht, danke! :)

Zug hat ja echt beeindruckend zugelegt...Mal sehen, was draus wird.
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Tirador
10.09.2019 17:57registriert März 2017
mal schauen wie lange Stalberg bei Fribourg bleibt, bis er wieder dem Geld hinterherrennt
7815
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
10.09.2019 17:52registriert April 2019
Mit diesem Kader ist Zug zum Titel verdammt. . . Ob das gut kommt?
6016
Melden
Zum Kommentar
32
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story