Sport
Analyse

Analyse vor dem Final: Zugs Meisterprüfung gegen euphorisierte Genfer

Justin Abdelkader, mitte, von Zug im Spiel gegen Henrik Toemmernes, rechts, von Servette beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und dem Geneve  ...
Kampf auf Biegen und Brechen: Tömmernes gibt Abdelkader Saures.Bild: keystone
Analyse

Zugs Meisterprüfung gegen euphorisierte Genfer

Der EV Zug und Genève-Servette kämpfen ab heute um den Meistertitel. Die Zuger sind Favorit, auf ihnen lastet ein grosser Erfolgsdruck. Die Genfer haben einen Lauf und strotzen vor Selbstvertrauen. Eine Auslegeordnung.
03.05.2021, 14:27
Philipp Zurfluh / CH Media
Mehr «Sport»

«Unstoppable»: Die Qualifikation des EV Zug mit dem Punkterekord (119 Zähler) erinnerte etwas an den US-amerikanischen Thriller aus dem Jahr 2010. Im Action-Streifen nimmt ein führerloser Zug Fahrt auf und wird immer schneller, er gerät ausser Kontrolle.

Der Trailer zu «Unstoppable».Video: YouTube/20th Century Studios DE

Der EVZ ist zwar nicht unbeaufsichtigt, schliesslich halten Trainer Dan Tangnes und sein Coaching-Staff die Zügel in den Händen. In den Playoffs muss der Schnellzug ein paar Mal abbremsen, fährt aber sauber auf den Schienen Richtung Final.

Ausländer kämpfen, punkten, treffen

Für den Erfolg gibt es einige Gründe: Da wäre zum Beispiel Goalie Leonardo Genoni, der Ruhe und Sicherheit ausstrahlt wie an seinen besten Tagen. Nach ein paar Unsicherheiten im Viertelfinal gegen den SC Bern forderten ungeduldige, kritische Fans bereits seine Rückversetzung. Man möge doch Ersatzmann Luca Hollenstein eine Chance geben. Tangnes verschwendet keinen einzigen Gedanken daran. Zu Recht. Genoni zeigt im Halbfinal, warum er seit Jahren ein Meister seines Fachs ist. Seine Interventionen sind stilsicherer.

Leonardo Genoni, von Davos jubelt mit dem Pokal im Playoff-Finalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos am Samstag, 11. April 2015, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYSTONE/E ...
Hexte Davos und Bern zu je zwei Titeln: Zug-Goalie Genoni.Bild: KEYSTONE

Auch die Ausländer Jan Kovar, Justin Abdelkader, Nick Shore und Carl Klingberg kämpfen, punkten und treffen – so, wie es der Trainer von ihnen fordert. Des einen Freud, des anderen Leid: Der überzählige Ausländer Erik Thorell schmort seit vier Wochen auf der Zuschauertribüne. Dem Schweden wird zwar in den Trainingseinheiten eine vorbildliche und professionelle Einstellung attestiert, doch momentan gibt es an den anderen ausländischen Spielern kein Vorbeikommen.

Im Vergleich mit Servette waren die Lakers ein laues Lüftchen

Die Resultate geben Tangnes recht. Kovar agiert weniger auffällig als auch schon, seine Passqualitäten sind jedoch unersetzlich; Klingberg befindet sich in Bestform; Shore spielt unauffällig, aber effizient; Abdelkader sorgt mit einer unnötigen theatralischen Einlage für negative Schlagzeilen, skort aber gleichzeitig in regelmässigen Abständen und sorgt mit einer unerschrockenen Spielweise für die nötige Playoff-Härte. Der Plan von Tangnes scheint zu funktionieren. Da kann Thorell trainieren wie ein Weltmeister.

Das brisante Kräftemessen im Viertelfinal gegen den SC Bern war gemessen an Emotionen, Intensität und psychologischen Mätzchen ein Vorgeschmack auf den Final. Der Halbfinal gegen die Lakers war dagegen ein laues Lüftchen. Ein echter Gradmesser waren sie für den EVZ nicht. Ein Kämpferherz und unbändiger Wille konnten der spielerischen Qualität der Zentralschweizer nicht beikommen.

Manzato überragend – aber keiner kann Meister wie Genoni

Die Genfer sind eine andere Grösse. Sie verfügen mit Henrik Tömmernes, Linus Omark, Eric Fehr und Daniel Winnik über das beste Ausländer-Quartett der Liga. Der Schwede Tömmernes ist die herausragende Figur der bisherigen Playoffs. Ob im Powerplay an der blauen Linie, als Vorbereiter, Torschütze oder Antreiber. Er zieht die Fäden und kommt notabene als Verteidiger auf den überragenden Wert von 1,38 Punkten pro Spiel in den Playoffs.

Geneve-Servette's goaltender Daniel Manzato, left, saves a puck past Geneve-Servette's center Tanner Richard, 2n right and Lions' forward Denis Hollenstein, right, during the second leg ...
Unverhofft ein Meisterheld? Servette-Keeper Manzato.Bild: keystone

Die «Grenats» glänzen mit Spielfreude und Abschlussstärke – die Euphorie ist ausgebrochen. Sie sehnen sich nach dem ersten Titel der Klubgeschichte. Und im Tor versetzt Daniel Manzato die Hockeyfans- und Experten ins Staunen. Weil sich Stammgoalie Gauthier Descloux im vierten Viertelfinal-Spiel verletzte, tritt der 37-jährige Routinier unerwartet ins Rampenlicht und brilliert bislang mit einer Fangquote von 97,81 Prozent. Doch Zug hat mit Genoni den besten Schweizer Goalie, der nach dem sechsten Meistertitel strebt. Er kann Meister wie kein anderer.

Wer wird Eishockey-Meister 2021?

Zuger Kampf gegen sich selbst

Der EV Zug tritt gegen Genf zur Meisterprüfung an. Er ist reif für den Titel, doch der Erfolgsdruck riesig. Es wird nicht nur ein Ringen mit den Genfern, sondern ein Kampf gegen sich selbst. Die Zuger müssen den Beweis antreten, dass sie in der wichtigsten Phase das beste Hockey zeigen können. Eine solche Chance bietet sich so schnell nicht mehr …

Im eingangs erwähnten Film ist Star-Schauspieler Denzel Washington der heldenhafte Lokführer, der zusammen mit einem Kollegen den Zug schliesslich stoppen kann. Bislang konnte sich dem EV Zug noch keine andere Mannschaft in den Weg stellen. Servette-Coach Patrick Edmond hat es in der Hand. Ein Unterfangen mit offenem Ausgang.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Dinge hassen Genfer am meisten
1 / 13
Diese 10 Dinge hassen Genfer am meisten
Laut einer Auswertung der Dating-App Hater hassen die Genfer die folgenden zehn Dinge am meisten.
quelle: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zugfahrt mit der Sicht aus dem Cockpit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
03.05.2021 11:04registriert Mai 2016
Ich sehe aktuell keinen Favoriten in dieser Serie.

Zug hatte eine top Qualifikation. Die Quali ist aber nicht mit den Playoffs zu vergleichen.

Genf hatte top Playoffs bis jetzt. Das Fragezeichen bleibt aber wie gut die Zürcher mit sovielen Verletzten wirklich waren.

Auf ein unterhaltsames Finale 🤩🍻
1634
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
03.05.2021 11:22registriert September 2018
Raphael Diaz wird sicher noch alles geben. Mit einem Titel würde seine Nummer unter das Hallendach gehängt werden, was er sich mehr als verdient hat.

Heute sind alle Zuger gefordert um die schnellen Genfer Angriffe zu verhindern.
11032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linksanwalt
03.05.2021 11:00registriert September 2015
So oder so, ich freue mich auf eine spannende Finalserie!
793
Melden
Zum Kommentar
44
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story