Sport
Analyse

Marc Hirschi verlässt seine Equipe – das sind die möglichen neuen Teams

Switzerland's Marc Hirschi leads during the men's elite event, at the road cycling World Championships, in Imola, Italy, Sunday, Sept. 27, 2020. (Luca Bettini/Pool Photo via AP)
An der Strassen-WM in Imola: Hirschi führt die Favoriten an, gewinnt Bronze.Bild: keystone
Analyse

Marc Hirschi plant seine Karriere so, wie er Rennen fährt: offensiv

Radprofi Marc Hirschi hat überraschend den laufenden Vertrag mit seinem bisherigen Team aufgelöst und noch nicht verraten, wo er seine Laufbahn fortsetzt. Der Shootingstar macht es wie auf dem Sattel: Er riskiert etwas.
06.01.2021, 12:2707.01.2021, 08:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Schweizer haben nicht den Ruf, überaus abenteuerlustig zu sein. Lieber das absichern, was man schon hat. Marc Hirschi ist kein typischer Schweizer. Dem Klischee des gemächlichen Berners entspricht er ohnehin nur, wenn er spricht. Wenn er seiner Arbeit nachgeht, ist fertig mit Ruhe: Der 22-jährige Radprofi sucht sein Heil in der Flucht. Er fährt angriffig, er verblüfft lieber, als dass er verwaltet.

Diese Einstellung, gepaart mit einem überdurchschnittlichen Renninstinkt, hat Hirschi im Jahr 2020 zu einem der aufregendsten Velorennfahrer der Welt gemacht. An der Tour de France versuchte er Mal um Mal, eine Etappe zu gewinnen. Im dritten Anlauf gelang es ihm. Erst ein Sturz in einer Abfahrt beendete danach den Traum vom Trikot des Bergkönigs. Der junge Ikarus war zu übermütig geworden und zu nah an die Sonne geflogen. Zum Trost erhielt er die Auszeichnung als kämpferischster Fahrer der Tour.

Most combative rider of the Tour de France, Marc Hirschi of Switzerland, celebrates on the podium celebrates on the podium after the twenty-first and last stage of the Tour de France cycling race over ...
Die Tour de France 2020 war der grosse Durchbruch des U23-Weltmeisters von 2018.Bild: keystone

Von einem Erfolg zum nächsten

Nach dem wichtigsten Radrennen der Welt bestritt Hirschi noch drei Rennen – und brillierte ausnahsmlos. Erst sprintete er zu WM-Bronze. Dann gewann er die Flèche Wallone, jenes Rennen, das in einer ultrasteilen Schlusssteigung entschieden wird. Und zum Abschluss wurde er Zweiter bei Lüttich-Bastogne-Lüttich. Das älteste der fünf Radsport-Monumente gewann er vielleicht nur deshalb nicht, weil Weltmeister Julian Alaphilippe ihn im Sprint regelwidrig behinderte.

Die schönsten Hirschi-Momente 2020.Video: YouTube/RG CyclingLegends

Es war ein traumhafter Herbst für Marc Hirschi und für alle Schweizer Radsportfans. Über die Grenzen hinaus fuhr der «Hurricane» in die Herzen der Anhänger. So sollte es 2021 weitergehen. Der Berner besass noch einen Vertrag bis Ende Jahr mit dem Team Sunweb, das neu als Team DSM auftritt. Die Equipe hatte bereits Hirschis Rennprogramm für die erste Saisonphase bekanntgegeben.

Doch gestern überraschte DSM mit der Mitteilung, dass der Vertrag mit Hirschi in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst worden sei. Ein sehr ungewöhnlicher Vorgang zu diesem Zeitpunkt des Jahres, zumal es einen Star der Mannschaft betrifft.

Scheichs locken mit Kohle

Die Möglichkeit, dass Hirschi als Dopingsünder ertappt worden ist, kann wohl ausgeschlossen werden. Er hat die DSM-Meldung in einer Instagram-Story gepostet – was er kaum machen würde, wäre die Trennung erzwungen und nicht aus freien Stücken erfolgt. Die Neuorientierung dürfte vielmehr mit einem schönen Haufen Geld zu tun haben.

Weshalb so unvollständig kommuniziert wird, dass nun alle Welt über das neue Team rätselt, weiss wohl nur Hirschis Manager Fabian Cancellara. Statt Fakten deshalb nun Gerüchte. Vor allem ein Name eines neuen Arbeitgebers kursiert: UAE-Team Emirates um Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar. Dessen Teamchef ist mit Mauro Gianetti ein Schweizer, im Herbst seiner Karriere und zu Beginn von Cancellaras Laufbahn fuhren sie in einigen Rennen im gleichen Feld, an der WM 2002 gemeinsam im Nationaltrikot.

Fabian Cancellara meets the media during the presentation of the Milano Sanremo cycling race, scheduled to be run on Saturday, March 19, in Milan, Italy, Friday, March 18, 2016. (Claudio Peri/ANSA via ...
Olympiasieger Fabian Cancellara ist nach wie vor im Velobusiness. Bild: AP/ANSA

Gianettis Ruf ist in der Szene nicht der beste. Er errang seine grössten Erfolge in der EPO-Ära, 1998 soll er wegen des Konsums eines Dopingmittels zehn Tage lang auf der Intensivstation gelegen haben. Das sagten damals die behandelnden Ärzte, Gianetti verklagte sie und will heute nicht über die Vergangenheit sprechen.

Beim finanzstarken UAE-Team könnte Marc Hirschi in den Frühlingsklassikern eine Doppelspitze bilden mit Alexander Kristoff oder mit Matteo Trentin. Ob er an der Tour de France auf eigene Rechnung fahren könnte? Eher dürfte er gemeinsam mit Rafal Majka als Edelhelfer Pogacars vorgesehen sein. Weitere starke Fahrer, die vielleicht Hirschis neue Teamkollegen werden, sind Ex-Weltmeister Rui Costa, Diego Ulissi oder Fernando Gaviria.

Slovenia's Tadej Pogacar, wearing the overall leader's yellow jersey, rides past the Arc de Triomphe on the Champs-Elysees during the twenty-first and last stage of the Tour de France cyclin ...
Tadej Pogacar: Noch vor seinem 22. Geburtstag gewann der Slowene die Tour de France.Bild: keystone

Nicht die einzigen Interessenten

Spannend ist auch das Gerücht über einen möglichen Wechsel zu Qhubeka-Assos. Während es sich bei Qhubeka um eine südafrikanische Nonprofit-Organisation handelt, ist Assos ein Schweizer Unternehmen. Die Tessiner stellen Velobekleidung her, die zu den besten auf dem Markt zählt. Das Team ist auf BMC-Rädern aus Grenchen unterwegs – dessen Botschafter Hirschi-Manager Cancellara ist. Und mit Breitling hat jene Uhrenmarke eine Zusammenarbeit mit dem Radteam, die ein persönlicher Sponsor Hirschis ist.

Bei Qhubeka-Assos wäre Marc Hirschi, gerade in Eintagesrennen, die grosse Figur. Und da die Equipe über keinen Favoriten für eine dreiwöchige Landesrundfahrt verfügt (ausser Fabio Aru kratzt nach drei durchzogenen Saisons noch einmal die Kurve), hätte Hirschi auch dort mehr oder weniger freie Hand. In den Raum geworfen wurde auch ein Transfer zu Ineos (kaufen mit viel Geld häufig Toptalente), Ag2r-Citoën (haben mehr Sponsorengelder als früher und fahren auch BMC-Velos) oder Trek-Segafredo (die frühere Equipe von Fabian Cancellara).

Switzerland's Marc Hirschi celebrates as he crosses the finish line to win the stage 12 of the Tour de France cycling race over 218 kilometers from Chauvigny to Sarran, Thursday, Sept. 10, 2020.  ...
Am Ziel seiner Träume: Marc Hirschi gewinnt die 12. Etappe der Tour de France – sein erster Profisieg.Bild: keystone

Risiken einzugehen, kann sich lohnen

Noch ist alles Kaffeesatz-Lesen, weil sich die Hauptbeteiligten in Schweigen hüllen. Sehr lange dürfte dieser Zustand indes nicht anhalten. Mitte Februar beginnt die neue World-Tour-Saison und darauf bereiten sich die Teams in Trainingslagern vor, was angesichts der Corona-Pandemie auch schon ein einfacheres Unterfangen war.

Was sich jetzt schon sagen lässt: Marc Hirschi verlässt das gemachte Nest. Er verlässt das Team, dessen Strukturen zu seinem Aufblühen mitgetragen haben. Das schwierige Jahr der Bestätigung, das Jahr in dem die Gegner ihn in jedem Rennen ganz genau im Auge haben, nimmt er in neuen Farben in Angriff. Das ist ein Risiko. Aber dass es sich lohnen kann, Risiken einzugehen, hat der junge Velorennfahrer aus Ittigen bei Bern spätestens im vergangenen halben Jahr gelernt.

Mehr Velo:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
1 / 24
Tour de Suisse: Die schönsten Bilder längst vergangener Zeiten
Ein Zuschauer versucht 1960, die Fahrer der Tour de Suisse mit einem Kübel Wasser zu erfrischen.
quelle: keystone / hans-ueli bloechliger
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Absurde Visual Effects – Wenn die Velos einfach verschwinden würden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mille_plateaux
06.01.2021 12:54registriert Juni 2017
Na, ohne Insiderwissen ist die Entscheidung wohl nicht genauer einzuordnen. Mir war die junge Sunweb-Equipe supersympathisch und ich find's schade, kam es zur Trennung. Cancellara hat stets mehr Nachhaltigkeit in der Entwicklung des Radsports gefordert; ich hoffe schwer, das betrifft auch Marc Hirschis Karriereplanung :)
1101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
06.01.2021 13:05registriert November 2017
Hirschi ist kein Hobby-Gümmeler, der zum Vergnügen fährt, sonder Radfahren ist sein Beruf, mit dem er seine Brötchen verdient. Wer von den Kritikern bleibt seinem Arbeitgeber treu, wenn ihm ein anderer mehr als den zehnfachen Lohn bietet?
739
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
06.01.2021 13:14registriert Mai 2016
Also ich wäre lieber Captain in einem jungen Team wie Sunweb, das viele Etappen gewinnt als Edelhelfer für Pogacar.
6911
Melden
Zum Kommentar
13
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story