Sport
Analyse

FA Cup: Warum der älteste Klub-Wettbewerb langsam vor die Hunde geht

epa08108668 Arsenal's and Leeds United's memorabilia is on sale ahead of the English Emirates FA cup third round soccer match between Arsenal FC and Leeds United held at the Emirates stadium ...
Die FA-Cup-Souvenirs finden nicht gerade reissenden Absatz.Bild: EPA
Analyse

FA Cup in Gefahr – warum der älteste Klub-Wettbewerb langsam vor die Hunde geht

08.01.2020, 15:5808.01.2020, 16:23
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der FA Cup ist der älteste Klub-Wettbewerb im Fussball. In der Saison 1871/72 erstmals ausgetragen, genoss er in England lange einen hohen Stellenwert, doch dieser beginnt im von A bis Z durchkommerzialisierten Fussball immer mehr zu bröckeln.

Füllten die Cup-Affichen früher die altehrwürdigen Stadien, bleiben die Arenen mittlerweile immer häufiger halbleer. Zur Partie zwischen den beiden ehemaligen Premier-League-Klubs Birmingham City und Blackburn Rovers kamen nur gerade 7330 Zuschauer. So wenige wie seit über 30 Jahren nicht mehr zu einem Cup-Heimspiel der «Blues» – und das obwohl die Eintrittspreise mit 12 Pfund durchaus bescheiden waren.

Trotz bestem Fussball-Wetter wollten nur wenige das Cup-Spiel zwischen Birmingham und Blackburn sehen.
Trotz bestem Fussball-Wetter wollten nur wenige das Cup-Spiel zwischen Birmingham und Blackburn sehen.bild: twitter

So wie Birmingham City ging es am ersten Januar-Wochenende, an dem traditionell die 3. Hauptrunde des FA Cups durchgeführt wird, zahlreichen weiteren Klubs. Zu Fulham gegen Aston Villa verirrten sich 12'980 Zuschauer ins Craven Cottage und bei Crystal Palace gegen Derby County war der sonst fast immer ausverkaufte Selhurst Park mit 15'507 Zuschauern auch nur etwas mehr als halbvoll.

Die Gründe für das schwindende Interesse sind vielfältig, die Probleme teilweise aber auch hausgemacht.

Zu viel Konkurrenz

Die englische Premier League ist die einzige der fünf europäischen Top-Ligen, die keine Winterpause kennt. Zwischen den traditionellen «Boxing Day» (26. Dezember) und den Neujahrstag werden gar drei volle Spieltage gepfercht. Nie sind die TV-Einschaltquoten so hoch wie über die Festtage. Kein Wunder, fehlt dann am ersten Januar-Wochenende die Begeisterung für den FA Cup.

Doch auch in der restlichen Saison ist die Konkurrenz riesig. Premier League und Champions League sind die grossen Publikumsmagnete, dann sind da aber auch noch die Europa League und der Carabao Cup. Vor allem der stets belächelte englische Liga-Cup konkurrenziert den FA Cup direkt. Besonders zu Jahresbeginn, wenn in den Halbfinals meist zwei Grossklubs in Hin- und Rückspielen gegeneinander antreten.

epa07986506 Mohamed Salah (R) of Liverpool in action against Raheem Sterling (L) of Manchester City during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Manchester City in Liverpool ...
Im durchkommerzialisierten Fussball dreht sich vieles nur noch um die absoluten Topspiele.Bild: EPA

Kaum Überraschungen

Seit der Einführung der Premier League 1992 gab es im FA Cup nur drei Sieger, die nicht ManUnited, ManCity, Liverpool, Arsenal oder Chelsea hiessen: Everton holte den Pokal 1995, Portsmouth 2008 und Wigan 2013. Ansonsten machten die Grossklubs den Sieger stets unter sich aus. Im letzten Jahr gewann Manchester City den Final gegen Watford mit 6:0. Immer mal wieder sorgt ein Klub aus der Championship für Furore, zuletzt triumphierte mit West Ham United aber vor 40 Jahren ein Zweitligist.

epa03696600 Wigan Athletic's (L-R) Paul Scharner, Emmerson Boyce and captain Gary Caldwell lift the trophy after winning the English FA Cup final soccer match between Manchester City and Wigan At ...
Wigan gewann 2013 als letzter Klub ausserhalb der «Big 6» den FA Cup.Bild: EPA

Ganz dicke Überraschungen von noch tieferklassigen Klubs gibt es aber nur noch selten: 2017 sorgte Lincoln City für eine willkommene Abwechslung, als der Fünftligist dank Siegen über die Zweitligisten Ipswich und Brighton sowie Premier-Ligist Burnley sensationell in den Viertelfinal vorstiess. Solche Märchen werden aber immer mehr zur Ausnahme als zur Regel.

Modus bevorteilt die Grossen

Anders als im DFB-Pokal, wo Bayern München und Borussia Dortmund bereits im August in der 1. Runde ran müssen, werden die Grossklubs im FA Cup gegenüber den Unterklassigen mit Freilosen bevorzugt. So steigen beispielsweise die 20 Premier-League-Klubs zusammen mit den 20 Championship-Vereinen erst in der 3. Hauptrunde Anfang Januar ins Geschehen ein.

Bis dahin sind von den 84 Klubs, die es in die 1. Hauptrunde geschafft haben, schon 60 bereits wieder ausgeschieden. Die Chance für einen dritt-, viert- oder fünftklassigen Verein, auf das grosse Liverpool oder Manchester United zu treffen, schrumpft so zusätzlich auf ein Minimum.

Im DFB-Pokal gibt es dank des Modus mehr Überraschungen

1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kein sportlicher Anreiz für die Kleinen

Die ausbleibenden Überraschungen sorgen dafür, dass der FA Cup auf allen Ebenen an Bedeutung verliert. Die Kellerkinder und Aufstiegsaspiranten der Championship, League One und League Two konzentrieren sich lieber auf Ligabetrieb statt auf den Cup-Wettbewerb, da es hier um Existenzielles geht und nicht nur um einen kurzen Moment im Scheinwerferlicht.

Der Glaube an den ganz grossen Coup – den Titelgewinn – ist verloren gegangen. Und selbst die Finalteilnahme wird für die Unterklassigen nicht richtig belohnt. Der Sieger des Wettbewerbs ist automatisch für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Ist der FA-Cup-Sieger aber bereits über die Premier League für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, so rückt nicht der Finalverlierer nach, sondern der Premier-League-Sechste.

Arsenal's Matteo Guendouzi, left, and Leeds United's Ezgjan Alioski challenge for the ball during the English FA Cup soccer match between Arsenal and Leeds United at the Emirates Stadium in  ...
Championship-Leader Leeds United (mit Ezgjan Alioski) kann das FA-Cup-Aus gegen Arsenal verkraften, viel wichtiger wäre 16 Jahre nach dem Abstieg der Wiederaufstieg in die Premier League. Bild: AP

Schamlose Rotation der Topklubs

Wegen des übervollen Spielplans sind die ersten Spiele im FA Cup für die englischen Topklubs längst zur lästigen Pflicht verkommen. Oft treten sie mit B- oder gar C-Teams an – nicht nur gegen Unterklassige, sondern auch gegen die Konkurrenz aus der Premier League. Liverpool setzte sich am Sonntag beispielsweise gegen den Stadtrivalen Everton mit 1:0 durch, obwohl mit Adam Lallana und James Milner nur zwei Akteure über 24 Jahren auf dem Feld standen. Sie agierten als Babysitter für die talentierte Horde junger Wilder, die Klopp zur Entlastung der Stars aufs Feld schickte.

Die schamlose Rotation der Grossklubs führt dazu, dass die erhofften David-gegen-Goliath-Affichen den Charakter von besseren Freundschaftsspielen erhalten. Statt der grossen Superstars sehen die Fans, die für das erhoffte Spiel der Saison viel Geld bezahlt haben, wie talentierte No-Names ihre Lieblinge auseinander nehmen.

Keine Heimspiel-Garantie für Unterklassige

Auch finanziell ist der FA Cup für die Kleinen oft eine Null-Rechnung. Unterklassige geniessen kein automatisches Heimrecht, was am letzten Wochenende beispielsweise dazu führte, dass das viertklassige Port Vale statt im heimischen, 22'000 Zuschauer fassenden Vale Park im Etihad Stadium gegen den englischen Meister Manchester City antreten musste.

Kein Einzelfall: Auch der Fünftligist AFC Fylde musste gegen den Premier-League-Aufsteiger Sheffield United auswärts ran und verlor vor halbleeren Rängen 1:2. Was wohl zuhause auf der kleinen, aber schmucken Mill Farm möglich gewesen wäre?

Die 2016 fertig gestellte Mill Farm in Fylde.
Die 2016 fertig gestellte Mill Farm in Fylde.bild: twitter

Auch Chelsea und Arsenal kamen gegen Unterklassige zu Heimspielen und setzten sich letztlich durch. Auswärts mussten dagegen Manchester United und Tottenham Hotspur ran, die prompt nur Unentschieden spielten und deshalb nachsitzen müssen. Ein generelles Heimrecht für die Unterklassigen würde die Möglichkeit von Überraschungen wohl weiter erhöhen.

Auch die Schweiz hat ein Cup-Problem:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
1 / 13
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
Gökhan Inler: Englischer Meister mit Leicester City 2016.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Player13579
08.01.2020 16:36registriert November 2018
Dasselbe Problem hat ja der (Carabao) EFL-Cup auch. Die beiden stechen sich aus. Eine Abschaffung des (meiner meinung nach) unnötigen EFL-Cup würde wohl am besten helfen, damit der richtige Cup wieder aufblühen könnte.
1140
Melden
Zum Kommentar
avatar
PAI\lDA
08.01.2020 16:10registriert September 2018
Carabao-Cup kann von mir aus weg. Interessiert keine Sau. FA-Cup würde dadurch automatisch wieder an Bedeutung gewinnen.

Aber das bleibt wohl Wunschdenken (wie so einiges in der modernen Fussballwelt)🤷‍♂️
870
Melden
Zum Kommentar
avatar
Curly Turkey
08.01.2020 16:38registriert Oktober 2018
Ich weiss noch: In den 80er-Jahren gab es kaum internationalen Fussball im TV. Nur die Europacup-Finals und den Final im FA-Cup. Meine grossen Brüder haben jeweils tagelang auf die Live-Übertragung hingefiebert.

Aber in der Schweiz ist die Entwicklung nicht gross anders. Früher war Cupfinal das Spiel des Jahres. Heute ist es ist eines unter ganz, ganz vielen. Für die Topklubs gefühlt lästige Pflichterfüllung, für die Zuschauer Reizüberflutung.
732
Melden
Zum Kommentar
10
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story