Sport
Analyse

Europa-League-Analyse: So hat YB den Sieg gegen Sofia rausgespielt

Young Boys' Jean­ Pierre Nsame, left, scores first goal during the Europa League soccer match between CSKA-Sofia and Young Boys at "Vassil Levski" stadium, in Sofia, Bulgaria, Thursday, ...
Hier sieht man tatsächlich etwas: Jean-Pierre Nsame trifft zum 1:0 für die Young Boys.Bild: keystone
Analyse

So – oder so ähnlich – haben die Young Boys den Siegtreffer gegen Sofia rausgespielt

27.11.2020, 11:3727.11.2020, 12:47
Mehr «Sport»

Die Young Boys haben in der Europa League einen wichtigen Sieg eingefahren. Auswärts gegen CSKA Sofia gewinnen die Berner dank eines Treffers von Jean-Pierre Nsame mit 1:0. Dank den drei Punkten haben die Young Boys den zweiten Rang in Gruppe A verteidigt und sich ein kleines Polster gegenüber CFR Cluj (0:2 gegen die AS Roma) angelegt.

Mehr zu reden als der Sieg gaben aber die Umstände. Im Verlauf der ersten Halbzeit zog Nebel über das Spielfeld, der von Minute zu Minute immer dichter wurde. Der Siegtreffer von Nsame in der 34. Spielminute war kaum zu sehen, lediglich in der Wiederholung aus der Hintertor-Kamera ist zu erkennen, wie der Stürmer den Ball ins Tor befördert.

Nsames Siegtreffer aus der Hintertor-Perspektive.Video: streamable

Aber was wäre der Sportjournalismus ohne eine seriöse Analyse? Eben. Et voilà:

Der Aufbau

YB-Captain Fabian Lustenberger eröffnet den Angriff mit einem Pass ins rechte Halbfeld. Dort steht Silvan Hefti. Oder Christian Fassnacht. Oder Meschack Elia. Das weiss man nicht so genau, aber es ist ganz bestimmt ein YB-Spieler, der an den Ball kommt. Die Verteidigung von Sofia , oder zumindest Teile davon, stehen schön formiert in einer Viererkette (rote Linie). Bei den Young Boys sind gleich drei Spieler (gelbe Kreise) bereit, um in die Tiefe zu starten.

Bild
screenshot: srf

Der entscheidende Pass

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass der YB-Spieler Silvan Hefti ist, denn die UEFA listet ihn als Assistgeber. Vielleicht hat Hefti gesehen, dass einer der YB-Stürmer, es müsste Jean-Pierre Nsame sein, einen guten Laufweg in Richtung Strafraum startet (gelber Kreis). Hefti spielt den Ball in die Tiefe, dort ist aber auch noch irgendwo ein bulgarischer Verteidiger (roter Kreis).

Bild
screenshot: srf

Der Abschluss

Jean-Pierre Nsame (gelbe Fläche) wird offenbar ziemlich weit abgedrängt und schliesst dann irgendwo in der Nähe der Grundlinie ab. Der Torwart von Sofia (rote Fläche) scheint ihm entgegengelaufen zu sein, das Tor ist zumindest verwaist, so viel kann man erkennen.

Bild
screenshot: srf

Das Tor

Irgendwie findet der Ball einen Weg am gegnerischen Torhüter vorbei und kullert über die Torlinie. Das so wichtige YB-Tor ist Tatsache. Torschütze Nsame (gelbe Illustration) freut sich über seinen zweiten Treffer in der diesjährigen Europa League.

Bild
screenshot: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beifang: Perfekt geplant: Diese Nebelkrähe ist eine ausgefuchste Diebin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anna Lyse
27.11.2020 11:47registriert Oktober 2019
Das Tor des Jahres (glaube ich), aber noch viel besser ist diese Zusammenfassung! Das ist Klasse-Journalismus für die Ewigkeit!
2024
Melden
Zum Kommentar
avatar
thedario1111
27.11.2020 11:50registriert Februar 2015
Die von der Graphikabteilung haben echt Mühe gegeben. Die Spieler sind echt getroffen. Danke für die Super Analyse.
1842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ballsman
27.11.2020 11:54registriert März 2017
Besten Dank für die Aufklärung der Torentstehung mit diesen schönen Illustrationen! Nsames Lächeln ist besonders gut getroffen. Das nennt man Service👍🏻
1132
Melden
Zum Kommentar
14
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story