Sport
Best of watson

Eklat bei der Sport-Hilfe – Geschäftsführerin Doris Rechsteiner geht

Doris Rechsteiner, Geschaeftsfuehrerin Sporthilfe, Loic Meillard (Ski Alpin), Nachwuchsathlet des Jahres 2015 und Simon Ammann, von links nach rechts, waehrend der 35. Verleihung des Sporthilfe Nachwu ...
Doris Rechsteiner mit Loic Meillard und Simon Ammann.Bild: PHOTOPRESS

Eklat bei der Sporthilfe – die Geschäftsführerin geht

Die Sporthilfe wird durch einen «Kulturschock» erschüttert und muss eine neue Geschäftsführerin suchen. Doris Rechsteiner hat gekündigt.
19.12.2018, 15:2124.12.2018, 10:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Sporthilfe gehört zum Schweizer Sport wie das Rütli zur Eidgenossenschaft. 1970 gegründet hat die Stiftung bis heute helvetische Sportler mit über 100 Millionen Franken unterstützt. Geprägt wurde sie lange Zeit (von 1979 bis 2001) von Edwin Rudolf. Mit seinem diplomatischen Geschick und einem Beziehungsnetz, weiterverzweigt als das Wurzelwerk eines 500-jährigen Eichenbaumes, hat er als Direktor die Sporthilfe zu einer Erfolgsgeschichte gemacht.

Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin, die in Edwin Rudolfs Schuhen stehen konnte, hat die Sporthilfe eigentlich nie mehr ganz gefunden. Die Stiftung mit einem Budget von rund 12 Millionen wird im Wesentlichen aus Beiträgen aus der Werbewirtschaft und aus dem Sport-Toto gespiesen. Die Sport Toto-Gelder fliessen automatisch. Hingegen wird das Einsammeln von Spenden aus der Privatwirtschaft immer anstrengender.

Bernhard Heusler, links, spricht an der Seite von Peter Gillieron, Praesident SFV, waehrend einer Medienkonferenz zu den ersten Erkenntnissen im Zusammenhang mit der Strukturueberpruefung des Schweize ...
Bernhard Heusler ist Stiftungspräsident der Sporthilfe.Bild: KEYSTONE

Im Sommer hat Bernhard Heusler (der Architekt des erfolgreichen FC Basel) zusammen mit Urs Wietlisbach das Amt des Stiftungspräsidenten übernommen. Und nun rockt es.

Kritiker monieren, dass bei der Sporthilfe rund 30 Prozent (!)* des Geldes in der Administration versickert – bei der Organisation Jugend und Sport (dem grössten Sportförderungsprogrammes des Bundes mit rund 100 Millionen im Jahr) seien es hingegen bloss 12 Prozent. Tatsächlich ist aus dem Geschäftsbericht der Sporthilfe ersichtlich, wie viel Geld unter allerlei Aufwendungen verloren geht – die Kritiker haben durchaus recht.

Ein neues Konzept hat nun die Wirkung eines «Kulturschockes» und führt zu Unruhe bei den Fachverbänden.

Aus einer an und für sich richtigen Überlegung  heraus ist seit Oktober eine wunderliche Führungsstruktur entstanden. Als vollamtliche Geschäftsführerin amtete Doris Rechsteiner (als sog. Chief Operating Officer). Aber für die Befeuerung der Geldbeschaffung braucht es ein bekanntes Gesicht ganz oben. Also ist Doris Rechsteiner im Herbst die Olympiasiegerin Dominique Gisin als Chief Executive Officer vor die Nase gesetzt worden – um es polemisch zu sagen. Allerdings nicht mit einer Festanstellung, sondern nur mit einem Mandat 33 Prozent.*

Die Geschwister Dominique, links, und Michelle Gisin, rechts, posieren auf dem goldenen Teppich an der Verleihung des Credit Suisse Sports Awards 2018, aufgenommen am Sonntag, 09. Dezember 2018, in Zu ...
Dominique Gisin (links) ist seit kurzem 20-Prozent-CEO der Sporthilfe.Bild: KEYSTONE

So wird es verständlich, dass eine langjährige Chefin (seit 2012 im Amt) geht, der eine Teilzeitchefin «vor die Nase gesetzt» wird. Nun wird eine neue Geschäftsführerin oder ein neuer Geschäftsführer gesucht. Ein Job für Florian Kohler, der soeben beim Eishockey-Verband den Chefjob freiwillig aufgegeben hat? Er winkt auf Anfrage ab: «Eher nicht…»

Unruhe kommt allerdings auch bei den Verbänden auf. Stark vereinfacht gesagt: Mit einem neuen Werbekonzept «Team Suisse»* (die Schweizer Sportler sozusagen als Familie) soll um Spendengelder geworben werden. Damit konkurrenziert aber die Sporthilfe auf dem Werbemarkt die Fachverbände. Eine politisch sensible Sache.

Item, ein interessanter Job ist zu haben. Interessentinnen oder Interessenten mögen sich bei Bernhard Heusler melden.*

* In der ursprünglichen Version dieses Artikels hiess es, der Administrativaufwand bei der Sporthilfe betrage über 40 Prozent. Tatsächlich beläuft sich der Anteil des Betriebsaufwandes, der nicht direkt in die Athletenförderung fliesst, auf rund 30 Prozent. Ebenso hiess es, Dominique Gisin fülle die Funktion einer CEO im 20-Prozent-Pensum aus, tatsächlich ist es ein 33-Prozent-Pensum. Weiter hiess es, das neue Werbekonzept der Sporthilfe heisse «Swiss Sports», tatsächlich aber heisst es «Team Suisse». Die Sporthilfe weist ausserdem darauf hin, dass Bewerbungen für die Nachfolge von Doris Rechsteiner an die HR-Abteilung von Swiss Olympic zu richten seien, Bernhard Heusler nehme keine Bewerbungen entgegen. Wir entschuldigen uns für die Ungenauigkeiten. (red)

Fussball-Golf-Weltmeisterschaft

Video: srf

Die besten Bilder der Sports Awards 2018

1 / 25
Die besten Bilder der Sports Awards 2018
Sie strahlen um die Wette: Nino Schurter und Daniela Ryf wurden an den Sports Awards zu den Schweizer Sportlern des Jahres 2018 gewählt.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
19.12.2018 15:32registriert August 2018
2017 zählte die Stiftung Schweizer
Sporthilfe zwölf Mitarbeitende
(= 11,05 Vollzeitstellen).
Die Sporthilfe setzt auf eine effziente
und effektive Arbeitsorganisation.

So stehts im Geschäftsbericht 2017.


Und jetzt lese ich hier :

Kritiker monieren, dass bei der Sporthilfe fast 40 Prozent (!) des Geldes, also von den 12 Millionen, in der Administration versickert.

Jetzt nimmt mich also ein wenig Wunder, wo die 4,8 Millionen hinfliessen..
1130
Melden
Zum Kommentar
7
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story