Sport
Bundesliga

Bundesliga: Der HSV vermasselt erneut seine Aufstiegschancen

21.06.2020, xblx, Fussball 2.Bundesliga, 1.FC Heidenheim - Hamburger SV emspor, v.l. Trainer Frank Schmidt 1. FC Heidenheim, Trainer Dieter Hecking Hamburg, HSV, Hamburger SV DFL/DFB REGULATIONS PROHI ...
Da kann Dieter Hecking noch so schreien: Die Aufstiegschancen des HSV sind minim.Bild: www.imago-images.de

«Deppen von der Elbe» – der HSV vermasselt erneut seine Aufstiegschancen

Der Hamburger SV galt als Dinosaurier der Bundesliga, ehe 2018 nach 55 Jahren der Abstieg in die 2. Liga nicht mehr zu verhindern war. Nach der 1:2-Niederlage in letzter Minute am Sonntag in Heidenheim droht die Mission Wiederaufstieg erneut zu scheitern.
22.06.2020, 16:10
christian finkbeiner / keystone-sda
Mehr «Sport»

Die sportliche Bilanz ist ernüchternd. Der HSV holte seit der Wiederaufnahme der 2. Bundesliga Mitte Mai nur 10 von 24 möglichen Punkten. Fünf Mal gaben die Hamburger eine Führung aus der Hand, vier Mal kassierten sie in der Nachspielzeit einen Gegentreffer und vergaben dadurch sechs Punkte.

«Wenn ich jetzt sagen würde, nein, wir haben keine Chance mehr, dann wäre ich wohl ein ganz schlechter Trainer.»
Dieter Hecking, Trainer HSVNDR

«Es scheint so zu sein, dass der Fussball-Gott nicht auf unserer Seite ist», sagte Trainer Dieter Hecking am Sonntag, nachdem der HSV erstmals seit dem 2. Spieltag aus den Top 3 gefallen war. «Aber wir sind auch selbst schuld. Wir hätten schon längst durch sein können.»

Die Bilder der HSV-Niederlage in Heidenheim.Video: YouTube/DAZN Bundesliga

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Nach dem neuerlichen Hamburger K.o. in der Schlussphase liessen Freund und Feind in den sozialen Netzwerken ihrem Ärger oder ihrer Schadenfreude freien Lauf. «Danke, dass wir ein weiteres Jahr wieder mal die Lachnummer ganz Deutschlands sind», schrieb ein User stellvertretend für viele. Auch die Medien gingen mit dem HSV hart ins Gericht. «Jedes Jahr der gleiche Schrott», schrieb die «Bild»-Zeitung. «Der HSV ist nur noch ein nervliches Wrack», kommentierte das «Hamburger Abendblatt» den Zustand der Mannschaft – und die «Süddeutsche Zeitung» titelte: «Deppen von der Elbe.»

Neue Köpfe, alte Probleme

Seit Jahren dreht sich in der Hansestadt die Spirale nach unten. Die grossen Zeiten des Traditionsvereins mit der Raute im Vereinslogo sind schon lange vorbei. 1983 gewann der HSV die dritte Meisterschaft innerhalb von fünf Jahren, im selben Jahr holte die Mannschaft des legendären Trainers Ernst Happel den Europacup der Landesmeister dank einem 1:0 im Final in Athen gegen Juventus Turin.

Spätestens seit 2009 und der letzten Top-5-Klassierung in der Bundesliga ging es aber stetig bergab. Seither gaben sich 15 Cheftrainer die Klinke in die Hand. Auch in der Klubführung gab es immer wieder Wechsel, zuletzt Ende März, als Marcell Jansen als Aufsichtsratsvorsitzender den als Vorstandschef entlassenden Bernd Hoffmann als starken Mann an der Vereinsspitze ablöste.

21.06.2020, xblx, Fussball 2.Bundesliga, 1.FC Heidenheim - Hamburger SV emspor, v.l. Jordan Beyer Hamburg, HSV, Hamburger SV, enttaeuscht, enttaeuscht schauend, dissapointed DFL/DFB REGULATIONS PROHIB ...
Die Niederlage in Heidenheim lässt die HSV-Spieler Fassungslos zurück.Bild: www.imago-images.de

Der frühere HSV-Spieler und deutsche Internationale, dem eine Nähe zum langjährigen Investor und Mitbesitzer Klaus-Michael Kühne nachgesagt wird, will die Klubspitze wieder einen. «Teamfähigkeit, Teamplay, Kommunikation», nannte Jansen als Schlagwörter für die HSV-Zukunft.

Doch auch der 34-jährige gebürtige Rheinländer scheint sportlich vorerst zu scheitern – wie auch der erfahrene Trainer Hecking und Sportvorstand Jonas Boldt. Sie wurden vor einem Jahr für den x-ten Neuanfang geholt. Nun sind sie auf Schützenhilfe von Arminia Bielefeld angewiesen, um zumindest die Relegationsspiele doch noch zu erreichen. Der Leader und Aufsteiger empfängt zum Abschluss Heidenheim. Der HSV trifft auf Sandhausen und braucht einen Punkt mehr als Heidenheim, um noch auf Platz 3 vorzustossen.

Zumindest keine Häme im Stadion

Dass Jansen sich der sportlichen Realität bewusst ist, liess er die Vereinsmitglieder und Fans schon im Frühjahr wissen. Sollte es am Ende der Saison nichts werden mit dem Aufstieg, nehme man in der nächsten Spielzeit wieder einen Anlauf, so Jansen. Im Fall eines Abstiegs von Werder Bremen und dem Nicht-Aufstieg des HSV kündigt sich aus norddeutscher Optik mit St. Pauli, Kiel, Hannover, Osnabrück und den möglichen Aufsteigern aus Braunschweig und Rostock aber auch in der 2. Liga eine attraktive Meisterschaft an.

Praesident Marcell Jansen HSV Deutschland , Hamburg , edel optics arena, Mitgliederversammlung des Hamburger SV *** President Marcell Jansen HSV Germany, Hamburg, edel optics arena, general meeting of ...
HSV-Präsident Marcell Hansen muss womöglich einen Rückschlag hinnehmen.Bild: www.imago-images.de

Sollte es am Sonntag mit dem Sprung in die Relegation gegen den drittletzten der Bundesliga nicht klappen, wird den HSV-Protagonisten zumindest die Häme des Publikums im eigenen Stadion erspart bleiben.

Vor einem Jahr, als der HSV durch ein blamables 0:3 gegen Ingolstadt am drittletzten Spieltag auf Rang 4 zurückfiel, pfiffen die gut 50'000 Zuschauer im Volksparkstadion ihr Team gnadenlos aus. Aber vielleicht meint es in diesem Jahr der Fussball-Gott für einmal ja auch gut mit dem Hamburger SV. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
22.06.2020 22:54registriert Januar 2016
Oh wow
Dank dem Artikel mal wieder bei der 3. Liga reingeschaut. Total spannend.

Bei noch 4 ausstehenden spielen hat sogar der Tabellen 10. noch eine geringe Chance zum Aufstieg. Dazu kommt, das sollte FC Bayern II auf einem Aufstiegsplatz stehen, kommt der 4. Platzierte in die Relegation.

Ich drücke dem FC Hansa Rostock die Daumen. War seid meiner Kindheit mein Verein. Es geht schnell vergessen, dass sie 15 Jahre in der 1. Bundesliga gespielt haben. 😊
307
Melden
Zum Kommentar
13
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story