Sport
Doping

«Operation Aderlass»: Ex-Sprint-Ass Petacchi unter Doping-Verdacht

Italy's Alessandro Petacchi celebrates on the podium after winning the second stage of the Giro d'Italia, Tour of Italy cycling race from Alba to Parma, Sunday, May 8, 2011. (AP Photo/Giovan ...
«AleJet» gewann Mailand – San Remo und bei den drei grossen Rundfahrten 48 Etappen.Bild: AP

«Operation Aderlass» bringt prominenten Verdächtigen hervor: Ex-Sprint-Ass Petacchi

15.05.2019, 12:0715.05.2019, 14:45
Mehr «Sport»

Zwei aktuelle und zwei ehemalige Radprofis, unter ihnen auch der frühere Weltklasse-Sprinter Alessandro Petacchi, stehen im Zusammenhang mit der «Operation Aderlass» im Verdacht, gedopt zu haben.

Der Radsport-Weltverband UCI informierte am Mittwoch den Kroaten Kristijan Durasek und den Slowenen Kristjan Koren über mögliche Regelverstösse. Beide wurden provisorisch suspendiert. Durasek bestritt im Team von UAE-Emirates die Kalifornien-Rundfahrt, Koren war im Giro d'Italia für Bahrain-Merida unterwegs, als Helfer des Italieners Vincenzo Nibali.

Kristijan Durasek from Croatia of team Lampre-Merida, raises his armes as he crosses the finish line to win the 2nd stage, a 161,1 km race, from Rotkreuz to Rotkreuz, at the 79th Tour de Suisse UCI Pr ...
Durasek bei seinem Etappensieg in Rotkreuz an der Tour de Suisse 2015.Bild: AP/KEYSTONE

Den mit Abstand prominentesten Namen trägt von den Verdächtigten einer der beiden ehemaligen Radprofis. Denn neben dem Slowenen Borut Bozic befindet sich auch der Italiener Alessandro Petacchi auf der Liste. Der heute 45-Jährige, der vor vier Jahren zurückgetreten war, galt einst als Sprinter der Extraklasse. Er errang total 48 Etappensiege in den grossen Rundfahrten, allein 22 Mal triumphierte er im Giro. 2005 gewann er Mailand – San Remo.

«Ich habe keine Ahnung, warum mein Name in der Datei auftaucht.»
Alessandro Petacchi

Nach Angaben der UCI soll Petacchi in den Jahren 2012 und 2013 Blut-Transfusionen erhalten haben. Der Italiener wies die Anschuldigungen zurück: «Ich habe keine Ahnung, warum mein Name in der Datei auftaucht.» 2008 war Petacchi nach einem positiven Dopingtest auf das Asthmamittel Salbutamol für zehn Monate gesperrt worden, weshalb ihn sein damaliges Team Milram suspendierte. Aktuell verfolgt er den Giro für die RAI, das italienische Fernsehen.

Die UCI beruft sich auf Informationen, die sie von österreichischen Behörden erhalten hat. Die «Operation Aderlass» zur Aufdeckung eines Dopingrings hatte während der Nordischen Ski-WM in Seefeld für Aufsehen gesorgt. Athleten aus dem Skilanglauf, dem Radsport und dem Eisschnelllauf stehen bisher im Verdacht, zum Zweck von Blutdoping Kunden des deutschen Arztes Mark Schmidt gewesen zu sein.

Erst am Sonntag war der ebenfalls in die Operation Aderlass involvierte Deutsche Danilo Hondo nach einem Geständnis von Swiss Cycling per sofort als Strassen-Nationaltrainer entlassen worden. Nach den Erkenntnissen der federführenden Staatsanwaltschaft München sollen 21 Athleten aus 8 Ländern und insgesamt 5 Sportarten in den Fall verwickelt sein. Im Moment sind 15 einstige und aktuelle Sportler namentlich bekannt. (aeg/sda/afp/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
1 / 12
Die gedopten Tour-de-France-Sieger
Der Spanier Pedro Delgado triumphierte 1988 bei der Tour de France. Ihm wurde das Verschleierungsmittel Probenicid nachgewiesen. Eine Sanktion gab es aber nicht. Die Substanz stand zwar auf der schwarzen Liste des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), aber noch nicht auf der des Weltverbandes UCI.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hauke mit Doping im Arm
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story