Sport
Eishockey

NHL: Fans der Edmonton Oilers feiern blossgestellten Tobias Rieder

Edmonton-Boss stellt deutschen NHL-Profi bloss – die Oilers-Fans feiern ihn trotzdem

27.03.2019, 14:28
Mehr «Sport»

Tobias Rieder ist ein gestandener NHL-Profi. Der 26-jährige Deutsche hat bereits 312 Spiele in der besten Liga der Welt (55 Tore/62 Assists) absolviert, als er im letzten Sommer bei den Edmonton Oilers einen Einjahresvertrag über zwei Millionen Dollar unterschreibt. Die Kanadier hatten den rechten Flügel 2011 in der vierten Runde gedraftet, ihn dann aber gleich an die Arizona Coyotes weitergegeben.

Die Rückkehr nach Edmonton soll Rieders Karriere, die in Los Angeles ins Stocken geraten ist, noch einmal so richtig lancieren. Doch das geht schief – und zwar gründlich. Der 35-fache Nationalspieler kommt bei den Oilers einfach nicht auf Touren. Nach 60 Spielen hat der Linksschütze noch kein Tor erzielt und erst elf vorbereitet. Zuletzt hat er am 5. April 2018 für die Kings getroffen. Eine schier endlose Torflaute ...

Buffalo Sabres defenseman Brandon Montour (62) skates past Edmonton Oilers forward Tobias Rieder (22) during the second period of an NHL hockey game, Monday, March 4, 2019, in Buffalo N.Y. (AP Photo/J ...
Tobias Rieder läuft in dieser Saison nur hinterher.Bild: AP/FR171450 AP

Der Frust sitzt da natürlich tief. Nicht nur bei Rieder, sondern auch bei Edmontons Präsident Bob Nicholson. Bei einer Veranstaltung für Saisonkarten-Besitzer demontierte er den deutschen NHL-Profi nach Strich und Faden:

«Tobi Rieder hat nicht ein Tor erzielt. Tobi Rieder hat so viele Konterchancen vergeben. Wenn Tobi Rieder zehn bis zwölf Tore gemacht hätte, hätten wir wahrscheinlich die Playoffs erreicht. Tobi Rieder wird von den Edmonton Oilers am Ende dieser Saison nicht unter Vertrag genommen.»

Bumm, das hat gesessen! Präsidiale Unterstützung in der Krise sieht definitiv anders aus. Als seine harsche Kritik an die Öffentlichkeit gelangt, entschuldigt sich Nicholson zwar umgehend bei seinem Spieler, aber der Schaden ist natürlich schon angerichtet.

«Ich bin natürlich etwas gekränkt», erklärt Rieder hinterher. «Ich bin nicht stolz auf diese Saison und muss zugeben, dass ich unter meinen Möglichkeiten geblieben bin. Aber ich denke, dass die Kritik ein bisschen zu weit gegangen ist, das weiss auch Bob.»

Die Oilers Fans singen für den diskreditierten Rieder. Video: streamable

Etwas mehr Klasse als ihr Präsident Nicholson beweisen in der Nacht auf heute die Oilers-Fans. Beim 8:4-Kantersieg gegen die Los Angeles Kings skandieren sie in die Schlusssekunden lautstark «Let's go, Rieder!» Ein Tor wollte ihm aber auch im 62. Saisonspiel nicht gelingen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaugrana
27.03.2019 15:42registriert Januar 2017
Naja, ich wäre als Klubbesitzer auch sauer wenn ich 11 Assists aus einem 2mio Contract kriegen würde... und so krass war die Schelte jetzt auch wieder nicht, Nicholson sagt halt einfach wie es ist. Allerdings, an Rieder allein liegt es nicht, bei dem Kader & Potenzial der Oilers...
837
Melden
Zum Kommentar
avatar
chllr
27.03.2019 18:02registriert Februar 2014
Liegt sicher nur an ihm, dass die Oilers die Playoffs verpassen.. 😅
Edmonton-Boss stellt deutschen NHL-Profi bloss – die Oilers-Fans feiern ihn trotzdem 
Liegt sicher nur an ihm, dass die Oilers die Playoffs verpassen.. 😅
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simon Probst
27.03.2019 17:33registriert März 2018
Da hat der gute Ulli den armen Bernat an der Bayern-PK aber anders runtergeputzt
251
Melden
Zum Kommentar
10
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story