Sport
Eishockey

Matthews trifft beim 5:2-Sieg gegen Ambri doppelt – Bern setzt sich gegen Visp im Penaltyschiessen durch

Schweizer Cup, Viertelfinals
EHC Visp – SC Bern 2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:0) n.P.
ZSC Lions – Ambri-Piotta 5:2 (1:0, 3:2, 1:0)
Gerade nochmals gut gegangen: Der SC Bern bodigt Visp im Penaltyschiessen.
Gerade nochmals gut gegangen: Der SC Bern bodigt Visp im Penaltyschiessen.
Bild: freshfocus

Matthews trifft beim 5:2-Sieg gegen Ambri doppelt – Bern setzt sich gegen Visp im Penaltyschiessen durch

Keine Überraschung im Cup: Die ZSC Lions gewinnen zuhause vor kleinem Publikum gegen Ambri-Piotta deutlich mit 5:2. Weniger klar gewinnt der SCB in Visp. Die Berner können sich erst im Penaltyschiessen mit 3:2 durchsetzten. 
25.11.2015, 22:0626.11.2015, 15:52
Mehr «Sport»

ZSC Lions – Ambri-Piotta

Sieben Minuten müssen die 1921 Zuschauer im Hallenstadion auf das erste Tor warten, ehe Kris Foucault loszieht, die Tessiner Verteidigung vernascht, und zum 1:0 für die Hausherren einnetzt. Eine starke Aktion vom Kanadier. Ambri sucht darauf den Ausgleich. Cory Emmerton wird für die Tessiner fündig, doch sein Treffer zählt nicht. Die Schiedsrichter stellen eine Behinderung am Zürcher Keeper Schlegel fest. Ein harter Entscheid. 

Im zweiten Durchgang drückt der «Zett» vehement auf das 2:0. Dennoch sind es die Gäste, die durch Adrien Lauper ausgleichen können. Doch schon drei Minuten später gehen die Lions wieder durch einen Geniestreich von Auston Matthews in Führung. Er schlenzt die Scheibe unter die Latte. Kaum ist der Puck wieder für das Spiel freigegeben, schon liegt er wieder hinter Wolf. Pius Sutter profitiert von einem Abpraller. In der 35. Minute kann Mikko Mäenpää für Ambri dann doch noch verkürzen. Er trifft im Powerplay. 

Die Lions lassen danach jedoch nichts mehr anbrennen. Matthias Seger trifft zwei Minuten vor Schluss im Powerplay und stellt die Zwei-Tore-Führung wieder her. Im letzten Durchgang sorgt dann Auston Matthews für die Entscheidung. Er tankt sich gegen die Ambri-Verteidigung durch und schiebt zum 5:2 ein. Was für ein Einstand von Matthews!

Auston Matthews machte heute wieder den Unterschied. 
Auston Matthews machte heute wieder den Unterschied. 
Bild: KEYSTONE

EHC Visp – SC Bern

Das erste Drittel in Visp startet mit einer Überraschung. In der 6. Minute steht Roman Botta frei vor Janick Schwendener und netzt problemlos zum 1:0 für den Underdog ein. Die Berner gleichen jedoch postwendend durch Cory Conacher in der siebten Minute aus. Darauf bestimmen die Mutzen das Spielgeschehen. Visp hat mit dem Tempo, das die Berner vorlegen, Mühe. 

Im zweiten Durchgang machen die Berner dort weiter, wo sie aufgehört haben. Nach 26. Minuten ist es Sean Bergenheim der nach einem Pass von Hischier den SC Bern in Führung bringt. Danach ist der SCB zwar weiterhin spielbestimmend, bringt die Führung jedoch nicht in die Drittelspause. Dario Burgener gelingt eine Minute vor der Pause der Ausgleich.

Im dritten Drittel fallen keine Tore mehr zwischen dem Underdog und dem Titelverteidiger. Auch die Verlängerung bringt keinen Sieger mit sich. Das Spiel muss im Penaltyschiessen entschieden werden. Dort behält der SCB dank einem Treffer von Hischier das bessere Ende für sich. (ndö)

Die Berner taten sich heute schwierig in Visp. 
Die Berner taten sich heute schwierig in Visp. 
Bild: KEYSTONE

Telegramme

Visp - Bern 2:3 (1:1, 1:1, 0:0, 0:0) n.P.
4300 Zuschauer (ausverkauft). – SR Kurmann/Massy, Kaderli/Tscherrig. Tore: 7. Botta (Dolana) 1:0. 8. Conacher (Derek Roy, Pascal Berger) 1:1. 27. Bergenheim (Luca Hischier, Beat Gerber) 1:2. 39. Burgener (Andy Furrer, Privet) 2:2.
Penaltyschiessen: Derek Roy -, Dolana -; Krueger -, Altorfer -; Conacher -, Locke -; Bergenheim -, Julian Schmutz -; Luca Hischier 0:1, Brunold-. 
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Visp, keine gegen Bern.
Bemerkungen: Timeout Visp (59.). 

ZSC Lions - Ambri-Piotta 5:2 (1:0, 3:2, 1:0)
1921 Zuschauer. – SR Fischer/Stricker, Kovacs/Küng.
Tore: 7. Foucault (Phil Baltisberger) 1:0. 29. Lauper (Stucki) 1:1. 31. (30:34) Matthews (Roman Wick, Nilsson) 2:1. 32. (31:16) Suter (Jonas Siegenthaler, Shannon) 3:1. 35. Mäenpää (Hall, Giroux/Ausschluss Suter) 3:2. 38. Seger (Foucault, Denis Malgin/Ausschluss Zgraggen) 4:2. 46. Matthews (Ryan Keller, Karrer/Ausschluss Sidler) 5:2.
Strafen: 4mal 2 plus 10 Minuten (Phil Baltisberger) gegen ZSC Lions, 4mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta. (si)

National League
AbonnierenAbonnieren

Eishockey NLA – Alle Topskorer

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dandotone
25.11.2015 22:20registriert Juli 2015
nur 1921 Zuschauer in Zürich. das ist eher bescheiden.
220
Melden
Zum Kommentar
30
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story