Sport
Eishockey

Eishockey-WM in Belarus: Der wichtige Sponsor Skoda droht mit Rückzug

Bully with Patrick HAGER, DEB 50 (Edmonton Oilers) Leonard Leo PF
Das Skoda-Logo im Anspielkreis – ein gewohntes Bild bei Eishockey-Weltmeisterschaften.Bild: www.imago-images.de

Das war's wohl für die Hockey-WM in Belarus: Sponsoren drohen mit Rückzug

16.01.2021, 13:5316.01.2021, 14:05
Mehr «Sport»

Die Kritik an einer Austragung der Eishockey-WM 2021 in Minsk ist zuletzt beinahe täglich grösser geworden. Besonders nachdem René Fasel, der Präsident des internationalen Verbands, sich bei einem Treffen mit dem belarussischen Diktator dabei filmen liess, wie es bei der Begrüssung zu einer Umarmung kam, gingen die Wogen hoch.

Nun dürfte anderswo als bei der IIHF über die Durchführung der WM in Belarus entschieden worden sein. Mit Skoda droht einer der grössten und treuesten Sponsoren des Verbands mit einem Rückzug.

«Wir sind seit 28 Jahren stolzer Partner von Eishockey-Weltmeisterschaften», teilte der Autohersteller mit. «Doch wir stehen auch für Menschenrechte ein. Deshalb wird Skoda sich vom Sponsoring der WM 2021 zurückziehen, sollte Belarus als Mitveranstalter bestätigt werden.» Die Entscheidung teilte Skoda einen Tag nach einer Protestaktion vor seinem Hauptsitz in der tschechischen Stadt Mlada Boleslav mit.

Nach Angaben der «Belarusian Sport Solidarity Foundation» ist Skoda nicht der einzige Sponsor, der sich zum Rückzug entschieden hat. Auch die Firma Beiersdorf, Herstellerin der Nivea-Produkte, distanziert sich von einer WM, die in Minsk ausgetragen wird.

Diktator Lukaschenko werden unter anderem Wahlbetrug und massive Polizeigewalt gegen kritische Stimmen im Land vorgeworfen. Die IIHF will bis Ende Januar entscheiden, ob sie die WM wie geplant in Riga (Lettland) und Minsk austrägt. Gemäss Präsident Fasel ist der Verband bestrebt, «Ruhe in die Angelegenheit» zu bringen, rechtliche Fragen zu klären und dann «einen rationalen Entscheid» zu fällen. Man sei bei einem Entzug des Turniers bereit und verfüge bereits seit Herbst über einen Plan B. Eine Möglichkeit ist es, die WM komplett in Lettland durchzuführen, eine andere ist das Einspringen von der Slowakei oder Dänemark als zweiter Ausrichter. (ram)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Belarus neue Proteste 13. September
1 / 20
Belarus neue Proteste 13. September
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewalt gegen Protester in Belarus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
16.01.2021 14:00registriert Juni 2018
Wenn doch die Sponsoren der Fussball WM in Katar ebenfalls einen Rückzug machen könnten...
6414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
16.01.2021 14:06registriert Oktober 2014
Äusserst bedenklich, dass erst der finanzielle Druck der Sponsoren da sein muss, um dies zu erkennen...
4849
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
16.01.2021 14:06registriert Oktober 2020
Ich glaube die Liebe zum Geld und den Sponsoren ist grösser als die zu Lukaschenko

Jetzt haben dieSponsoren Fasel die Entscheidung abgenommen.
3582
Melden
Zum Kommentar
38
Eine Trinkflasche greifen? Offenbar nicht so einfach, wie es aussieht 😂
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story