Sport
Eishockey

Der SC Bern doppelt in CHL nach – Lugano schlägt Mannheim

Champions Hockey League, 2. Spieltag:
Gruppe C: Mannheim – Lugano 2:3 (2:0, 0:2, 0:1)
M: Linz – Bern 1:3 (0:0, 0:3, 1:0)
Der Berner Jubel nach dem Sieg.
Der Berner Jubel nach dem Sieg.bild: twitter @scbern_news

Der SC Bern doppelt in der CHL nach – Lugano gewinnt gegen den deutschen Meister

18.08.2016, 21:4619.08.2016, 06:21
Mehr «Sport»

Nach dem erfolgreichen Start mit dem Sieg gegen Kosice vorgestern doppelte der SC Bern gleich nach und gewann auch das zweite Gruppenspiel in der Champions Hockey League. Im Auswärtsspiel gegen die Black Wings Linz in der «Keine Sorgen EisArena» (ja, die heisst tatsächlich so) liessen die Schweizer Meister im ersten Drittel ihre Chancen noch aus. 

Doch nach der ersten Pause klappte es sehr bald mit dem skoren, 20:35 waren gespielt, als Andrew Ebbett die Berner in Führung schoss. Justin Krueger (Assist Leonardo Genoni!) und David Jobin (im Powerplay) stellten bis zur 37. Minute auf 3:0.

Den Österreichern gelang im Schlussabschnitt zwar bald der erste Treffer doch die Berner spielten zu souverän und liessen keine Wende zu. Dem SCB dürfte damit der erstmalige Vorstoss in die K.o.-Runde nach dem erfolgreichen Start in die Saison nicht mehr zu nehmen sein. Bereits ein Punkt am 3. September im Heimspiel gegen Kosice würde das Weiterkommen sichern. Zwei der drei Mannschaften jeder Gruppe rücken in die Sechzehntelfinals vor.

Lugano dreht das Spiel

Der HC Lugano musste in seinem ersten CHL-Gruppenspiel auswärts gegen den deutschen Meister Adler Mannheim mit Trainer Sean Simpson ran und lag bereits nach fünf Minuten mit 0:2 in Rückstand. Doch die Tessiner waren zu einer Reaktion fähig und glichen das Geschehen bis zur zweiten Pause wieder aus, Patrik Zackrisson und Gyan Gardner waren die Torschützen.

Damien Brunner, rechts, scherzt mit Gregory Hoffmann waehrend einem Trainingsspiel des HC Lugano bei der Mannschaftspraesentation in der Resega Eishalle am Samstag, 13. August 2016, in Lugano. (KEYSTO ...
Hat gut Lachen: Lugano-Torschütze Damien Brunner (r.).Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Im letzten Drittel kam es gar noch besser, Damien Brunner besorgte in der 50. Minute die 3:2-Führung. Diese konnten die Luganesi behaupten, auch wenn die Mannheimer auf den Ausgleich drückten und noch in der Schlussminute mehrere aussichtsreiche Torchancen hatten. (drd/sda)

Die Telegramme

Adler Mannheim - Lugano 2:3 (2:0, 0:2, 0:1)
Tore: 3. Wolf (Festerling) 1:0. 5. Bittner (Arendt, Raedeke) 2:0. 29. Zackrisson (Bürgler, Hofmann) 2:1. 35. Gardner (Ulmer, Hofmann) 2:2. 50. Bürgler (Martensson, Klasen) 2:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Mannheim, 7mal 2 Minuten gegen Lugano.

Black Wings Linz - Bern 1:3 (0:0, 0:3, 1:0)
Tore: 21. (20:35) Ebbett (Bodenmann, Moser) 0:1. 30. Krueger (Moser, Genoni) 0:2. 37. Jobin (Arcobello) 0:3. 46. Dasilva (Hisey, Loik) 1:3.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Mannheim, 5mal 2 Minuten gegen Bern.
Bemerkung: Bern ohne Versteeg (nicht im Aufgebot).

Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben

1 / 20
Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
18.08.2016 22:57registriert Oktober 2014
Die Adler Mannheim sind nicht der aktuelle Deutsche Meister. Sie waren es 2015. 2016 gewann Red Bull München die DEL.
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
19.08.2016 00:04registriert Januar 2014
Mir gefallen vor allem diese komplett werbefreien Hemden!
ich find das komplette Überladen der Spieler mit Werbung in der NLA einer der wenigen Sachen, die ich gar nicht am schweizer Hockey mag, sehen immer aus wie ne schlecht beklebte Litfasssäule an der Hauptkreuzung.
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
19.08.2016 09:54registriert Januar 2014
Da ist Klausi mal in Rio und schon wird aus dem Genoni ein Genono ;-)
201
Melden
Zum Kommentar
9
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story