Sport
Eishockey

HC Davos: Trainer Wohlwend rief nach Spengler-Cup-Fiasko bei den Fans an

Wegen Spengler-Cup-Fiasko: HCD-Trainer Wohlwend rief alle 17 Fanclub-Präsidenten an

09.01.2020, 11:2209.01.2020, 13:29
Mehr «Sport»

Der HC Davos hat einen Lauf. Im neuen Jahr hat der Schweizer Rekordmeister neun von zwölf möglichen Punkten geholt und die erstmalige Tabellenführung seit vier Jahren nur knapp verpasst. Trotz des aktuellen Höhenflugs in der National League hat man beim HCD den verpatzten Spengler-Cup-Auftritt noch nicht komplett verarbeitet.

Die in Kauf genommene Niederlage gegen das Team Canada sowie die Fan-Kritik von Christian Wohlwend haben die Anhänger tief gekränkt. Das hat auch der HCD-Trainer eingesehen und ist deshalb zur Tat geschritten. Gegenüber dem Tages-Anzeiger bestätigte der 43-Jährige, dass er nach dem Spengler Cup die Präsidenten aller 17 HCD-Fanclubs angerufen habe. «Das war meine Idee», erklärte «Wolwo». «Ich wollte mit Ihnen reden, erklären, warum wir am Spengler-Cup taten, was wir taten.»

Als Entschuldigung waren die Anrufe aber nicht gemeint. «Das Einzige in diese Richtung, das ich sagte, war das: Es war schlecht gegenüber den Fans, dass wir bewusst in Kauf nahmen, dass wir gegen Kanada verlieren könnten. Das war auch gegenüber der eigenen Mannschaft ein schlechtes Zeichen, diesen Plan fanden wohl nicht alle Spieler gut. Wir werden so etwas nie mehr tun», erklärte Wohlwend.

Dem HCD-Trainer ging es aber nicht nur um das Spengler-Cup-Fiasko. «Ich wollte mit ihnen auch über das Eishockey hinaus reden. Über Missgunst, Neid. Dass man sich auch über andere Leute, andere Klubs freuen kann. Und über Wankelmütigkeit», führt er aus. «Der Sport ist für viele ein extremes Ventil für ihren Ärger oder ihren Stress. Bei gewissen Leuten kann innert kürzester Zeit aus extremer Euphorie das komplette Gegenteil werden: Daraus wird dann Negativität, Verurteilung.»

Und dafür gibt es in Davos im Moment ja eigentlich keinen Grund. Nach einer schwierigen Saison mit der Trennung von Arno Del Curto und dem Verpassen der Playoffs hat Wohlwend dem HCD ein neues, frisches und modernes Gesicht verpasst. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
09.01.2020 12:43registriert März 2016
Das gibt es auch selten das der Trainer jedem Fan persönlich anruft. Respekt.
25959
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
09.01.2020 12:05registriert Februar 2016
17 fanclubs?
15729
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
09.01.2020 11:42registriert Dezember 2015
Ehrenmann
19176
Melden
Zum Kommentar
42
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story