Sport
Eishockey

Eishockey: SCB setzt auf Härte – «Das haben die Zuger nicht gern»

Berns Spieler feiern hinter Zugs Torhueter Leonardo Genoni den Treffer zum 4-1 im zweiten Eishockey Playoff Viertelfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Donnerstag, 15 ...
Gestern jubelten die Berner – nach dem 6:2-Sieg hat der SCB wieder Hoffnungen geschöpft.Bild: keystone

Der SCB setzt weiter auf Härte und physisches Spiel, denn «das haben die Zuger nicht gern»

Vor fünf Jahren wird Bern in den Playoffs von Platz 8 aus Meister. Nach dem 6:2 über Zug im zweiten Viertelfinal träumen die Berner auch von Platz 9 aus wieder gross.
16.04.2021, 09:19
Mehr «Sport»

Denn im ersten Viertelfinal-Heimspiel präsentierte sich der Schlittschuhclub Bern bärenstark. Der EV Zug wurde regelrecht vom Eis gearbeitet. Die grandiose Leistung wurde sogar als «meisterlich» bezeichnet. «Nein, meisterlich war das noch nicht», so Headcoach Mario Kogler, «davon sind wir doch noch ein grosses Stück entfernt. Aber es ist ein Fingerzeig, dass noch sehr viel möglich ist.»

Und was ist möglich? Kogler: «Alles ist möglich, wenn wir so weiterfahren, einige Dinge noch verfeinern, weiterhin mit sehr viel Biss auftreten und weiter permanenten Druck ausüben.»

Die Berner reagierten schnell und stark auf die Niederlage im ersten Spiel. Bereits nach dem ersten Drittel führten die Gastgeber mit 3:1 und liessen danach nichts mehr anbrennen. Im von Strafen geprägten zweiten Drittel erhöhte der SCB noch auf 4:1 und mit Justin Abdelkader musste einer der Zuger das Spiel vorzeitig verlassen. Am Ende siegte der Hauptstadtklub mit 6:2 und glich die Serie somit aus.

Die Highlights des gestrigen Spiels.Video: YouTube/MySports

Die Berner Spieler sagen es noch einfacher als ihr Trainer: «Wir wollen sehr hart und sehr physisch spielen. Denn die Zuger haben das nicht gern», meinte Ramon Untersander, der mit zwei Goals, drei Punkten und viel Einsatzzeit Berns Matchwinner war. Ähnlich wie der Routinier sah es auch Mika Henauer, einer der jüngsten Berner. Henauer: «Wir müssen weiter hart spielen, denn sie haben das nicht gern. Sie schlagen den Puck weg, nur um keine weiteren Bodychecks mehr zu kassieren.»

Über solche Aussagen lachen die Zuger vorerst nur. Sie nehmen die erste Playoff-Niederlage zur Kenntnis und versprechen Besserung. «Dieses Spiel war nicht gut, das ist uns klar», sagt Jérôme Bachofner. «Wir müssen diese Partie im Kopf löschen, sie gut analysieren, und am Samstag müssen wir es wieder besser machen.»

Berns Calle Andersson, rechts, im Duell mit Zugs Topscorer Carl Klingberg im zweiten Eishockey Playoff Viertelfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Donnerstag, 15. Apr ...
Die Berner haben sich vorgenommen, hart zu spielen und das setzen sie wie hier Calle Andersson (r.) auch um.Bild: keystone

Aber einige Zuger haben die verlorenen Playoff-Finals gegen Bern von 2017 und 2019 noch im Kopf. Vor vier Jahren stand es 2:2, als ein 1:6 in Bern den EV Zug in Richtung Vizemeister statt in Richtung Titel schickte. Und vor zwei Jahren führte Zug mit einem Break mit 1:0, ehe Bern viermal hintereinander gewann.

Bern kann Playoff. Dass Zug das auch kann, muss der EVZ immer noch beweisen. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bern feiert 2019 seine Meisterhelden vom SCB
1 / 12
Bern feiert 2019 seine Meisterhelden vom SCB
Konfettiregen auf dem Bundesplatz: Bern feiert seine Meisterhelden vom SCB.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
släppschött
16.04.2021 10:55registriert März 2017
Bis jetzt machen die Zuger mental keinen robusten Eindruck. Sie lassen sich durch das harte Spiel der Berner aus dem Konzept bringen und spielen ihre Stärken nicht aus. Die bisher gezeigen Leistungen sind nicht ansatzweise mit denen aus der Quali vergleichbar.
1025
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
16.04.2021 10:02registriert Juli 2015
Herrjemine, Zug stand in den letzten 3 Playoff-Austragungen 2 Mal im Final. Die können auch Play-Off.
Die Frage ist ob Tangnes sein Team wieder auf Betriebstemperatur bringt. Bern spielt das übliche "BüezerRumpelHockey" und ruft dieses auf einem konstanten Niveau ab.

Fakt ist: es steht 1:1, jetzt gehts quasi in einem Best of 5 bei 0:0 wieder los. Zug hat in Spiel 2 verdient verloren und muss reagieren.
Es wäre aber nicht die erste PO-Serie, in der eine Kanterniederlage zu einem Wake-Up-Call wird.
8613
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
16.04.2021 10:33registriert Februar 2020
Scb und hartes spiel war in den letzten 20 jahren immer ein beliebtes rezept. Und oft hats funktioniert. Mal schauen wi der EVZ mit härte klarkommt.
644
Melden
Zum Kommentar
40
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story