Sport
Eishockey

Eishockey: Ex-Ambri-Star Dominik Kubalik nimmt in der NHL Fahrt auf

Chicago Blackhawks left wing Dominik Kubalik, center, smiles as he is congratulated while passing the team box after scoring the go-ahead goal against the Colorado Avalanche during the third period of ...
Kubalik trifft und trifft und lässt sich feiern.Bild: AP

«Jetzt fallen die Pucks einfach rein» – Ex-Ambri-Star Kubalik nimmt in der NHL Fahrt auf

10.01.2020, 21:44
Mehr «Sport»

Dominik Kubalik bezwingt auch Pekka Rinne. Der tschechische Stürmer, der letzte Saison beim HC Ambri-Piotta die Liga dominiert hat, punktet bereits zum vierten Mal in Folge. Mit 14 Toren und zehn Assists ist er nicht nur der fünftbeste Rookie-Skorer der NHL, sondern auch der zweitbeste Torschütze unter den Liga-Newcomern.

«Jetzt fallen die Pucks einfach rein.»
Dominik Kubalik

Setzt man die Tore ins Verhältnis zur Eiszeit, ist Kubalik gar der gefährlichste Rookie der Saison. Seit Mitte Dezember ist er so richtig aufgeblüht. Das hat einen guten Grund: Seit da spielt der 24-jährige Tscheche in der ersten Linie an der Seite von Jonathan Toews. Der kanadische Routinier füttert den Tschechen mit Pässen. Und der weiss diese zu verwerten. Seine Schussqualitäten sind ja aus der hiesigen Liga noch bestens bekannt.

«Ich habe von Beginn weg versucht, meine Stärke, den Schuss auszuspielen. Jetzt fallen die Pucks einfach rein», sagt Kubalik über seinen Aufschwung. Er geniesse es, so wie es jetzt läuft, und versuche weiterhin, hart zu arbeiten ums Tor herum.

«Kubalik war bislang mehr als Dominik Kahun, aber weniger als Artemi Panarin, was immer noch verdammt gut ist.»
Mark Lazerus

Auch Trainer Jeremy Colliton ist zufrieden mit dem Stürmer: «Er hat gerade einen Lauf. Es ist gut, dass er seinen Schuss so oft braucht, denn der ist eine echte Waffe. Auch wenn die Scheiben mal nicht reingehen, ist er auffallend und kann Einfluss nehmen.»

Das erste NHL-Tor von Dominik Kubalik fiel im Oktober.Video: YouTube/Canadian Packers

Experten bei «The Athletic» bewerten den Zuzug Kubaliks als einen der besten Schachzüge des Transfer-Sommers bei den Blackhawks. «Kubalik war bislang mehr als Dominik Kahun, aber weniger als Artemi Panarin, was immer noch verdammt gut ist», schreibt Mark Lazerus.

Besser könnte Kubaliks Formhoch kaum kommen. Denn sein Vertrag läuft im Sommer aus. Verhandlungen werden demnächst zum Thema. Wenn man andere Spieler mit ähnlichen Zahlen anschaut, könnte der 24-Jährige wohl in Zukunft bis zu drei Millionen jährlich verdienen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Harald aka the drunken Juhnke
10.01.2020 22:09registriert Dezember 2015
Uno di noi!!!
519
Melden
Zum Kommentar
avatar
M.Corleone
10.01.2020 23:06registriert Februar 2016
Immer schön, wenn sich ein Spieler, der aus der Schweiz in die beste Liga der Welt wechselt, sich dort durchsetzen kann.

Ob Kubalik, im Spiel letzte Nacht, einer der 4 (!) too-many-men war?
Neben dem Rinne-Tor mein Highlight des Spiels. Ich dachte nur: Will jetzt ganz Chicago gleichzeitig mitspielen oder was?
«Jetzt fallen die Pucks einfach rein» – Ex-Ambri-Star Kubalik nimmt in der NHL Fahrt auf
Immer schön, wenn sich ein Spieler, der aus der Schweiz in die beste Liga der Welt wechselt, sich dort dur ...
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
11.01.2020 00:35registriert April 2015
Mag es ihm gönnen! Danke dass du solange in der Schweiz warst👌💪💪💪 gruss von einem Z fan
272
Melden
Zum Kommentar
6
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story