Sport
Eishockey

National League: Fanszenen fordern Salary Cap und drohen Konsequenzen an

Schweizer Hockey-Fanszenen fordern Financial Fairplay – und drohen mit Konsequenzen

08.02.2021, 10:4108.02.2021, 16:52
Mehr «Sport»

Bereits zum zweiten Mal äussern sich mehrere Fanszenen von Schweizer Eishockey-Klubs gemeinsam zu den geplanten Reformen in der National League. 15 Kurven – darunter jene von Bern, Biel, Davos, Fribourg, Rapperswil-Jona, Zug und den ZSC Lions – reagieren auf die überhastet wirkende Bestätigung der neuen Ausländerregelung. Ab 2022/23 sind in der National League sieben Ausländer auf dem Matchblatt erlaubt, dafür wird der Status des Lizenzschweizers für Spieler über 22 Jahren aufgehoben.

Mit dieser Änderung können die Fankurven grundsätzlich leben, doch sie sehen den Entscheid der Liga als Warnschuss. Im Statement heisst es:

«Trotz massivem Gegenwind von Seiten diverser Institutionen (Verband, Nationalmannschaft, Spielergewerkschaft, Experten, Fanszenen ...) haben die Vertreter der NLA am 29.01.2021 eine Entscheidung bezüglich Ausländerlizenzen gefällt. Es ist zwar erfreulich, dass die zuerst angestrebte Zahl von zehn nach unten korrigiert wurde, nichtsdestotrotz sehen die oben genannten Player sich bei der Zukunftsgestaltung des Schweizer Eishockeys übergangen.»

Deshalb und weil gemäss dem Statement auf die Worte der NLA-Verantwortlichen «nicht vollständig Verlass» sei, machen die Fankurven nun ihre Forderungen zur weiteren Zukunft der Liga klar.

Neben Transparenz fordern die Fans eine konsequente Umsetzung eines Financial Fairplays (Salary Cap) und dass es weiterhin einen sportlichen Auf- und Abstieg gibt. «Eine finanzielle Obergrenze sehen wir als zwingend an», heisst es im Statement, während eine Untergrenze als unnötig erachtet wird.

Die Kurven fordern, dass eine Übertretung der finanziellen Obergrenze hart bestraft wird, konkret mit Solidaritätszahlungen an die anderen Klubs der National League, aber auch der Swiss League. Diese Zahlungen sollen zu einem grossen Teil in die Nachwuchsarbeit gesteckt werden und nach Vorstellung der Kurven mindestens 50 Prozent des überschrittenen Betrags ausmachen.

Das gesamte Statement im Detail

Statement der Schweizer Eishockey-Fanszenen zum Financial-Fairplay und zum Auf- und Abstieg
Bild: screenshot sektor 1921
Statement der Schweizer Eishockey-Fanszenen zum Financial-Fairplay und zum Auf- und Abstieg
Bild: screenshot sektor 1921

Zudem ist der Alleingang der National League ein Dorn im Auge der Fanszenen. Sie fordern, dass künftig Vertreter der Fans, der Spielergewerkschaft und des Verbands in die «Verhandlungen und die Konzeption» einbezogen werden.

Sollten die National-League-Klubs nicht auf die Forderungen der Fans eingehen, drohen sie erstmals mit Konsequenzen wie beispielsweise:

  • Aufruf zum Verzicht auf neue Saisonabos
  • Rückforderung der Saisonabo-Gelder
  • Einstellung von finanzieller Unterstützung und Einfrierung von Geldern
  • Einstellung des Supports der 1. Mannschaft und stattdessen Unterstützung der Juniorenabteilung

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So haben Schweizer Hockey-Stars früher ausgesehen
1 / 36
So haben Schweizer Hockey-Stars früher ausgesehen
Raphael Diaz, 2003, damals 17, beim EV Zug
quelle: hc davos / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
08.02.2021 11:16registriert April 2017
Geile Reaktion!👍
45114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pr0di
08.02.2021 11:38registriert Februar 2017
Tolle Reaktion. Hoffen wir, dass die Clubs wenigstens dieses Mal darauf reagieren. Ich selbst habe noch keine Verzichtserklärung auf eine Rückerstattung des Abos ausgefüllt und werde damit nun sicherlich auch noch warten bis die Clubs (oder zumindest mein Club) reagieren. Wenn sie sich weiter taub stellen gegenüber den Fans, ziehe ich eine Rückerstattung durchaus in Betracht.
28010
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
08.02.2021 11:33registriert Juli 2017
Das könnte teuer werden.....
Für die Clubs.
2547
Melden
Zum Kommentar
52
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story