Sport
Eishockey

Besonnen, ruhig, treffsicher – Herzog ist wieder zum Spektakel-Stürmer mutiert

Jubel zum 2:0 bei Zuerichs Kevin Klein, links, dem doppeltem Torschuetzen Fabrice Herzog, Mitte, und Reto Schaeppi, rechts, im vierten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den ...
Sechs Tore in neun Spielen: Mit den ZSC Lions hat sich auch Fabrice Herzog in den Playoffs gesteigert.Bild: KEYSTONE

Kaum zählt's, mutiert Fabrice Herzog wieder zum Spektakel-Stürmer 

Enttäuschend in der Qualifikation, grandios in den Playoffs: Wie die ZSC Lions als Team blüht auch Fabrice Herzog in der entscheidenden Meisterschaftsphase so richtig auf. Den vierten Halbfinal gegen Bern entscheidet der Flügel fast im Alleingang und kommt so seinem grossen Traum wieder ein Stück näher. 
03.04.2018, 11:1403.04.2018, 15:41
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Drei Tore beim 3:1-Sieg gegen den SCB! Keine Frage: Fabrice Herzog war gestern im vierten Playoff-Halbfinal-Spiel der grosse Matchwinner für den ZSC. Beim 1:0 aus spitzem Winkel patzte Leonardo Genoni, beim 2:0 erwischte Herzog den SCB-Keeper in Unterzahl zwischen den Beinen und beim 3:1 kurz vor Schluss spielte Berns Gaetan Haas ihm den Puck in den Stock, so dass der ZSC-Flügel ihn nur noch ins leere Tor schieben musste.

Die drei Herzog-Tore und die restlichen Highlights der vierten Halbfinal-Partie.Video: YouTube/MySports

«Drei Tore zu einem 3:1-Sieg in den Playoffs? Nein, so etwas ist mir vorher noch nie gelungen», freute sich Herzog nach der Partie. Wobei freuen vielleicht etwas übertrieben ist. Selbst nach einer solchen Gala bleibt der stets zurückhaltende, ja fast scheu wirkende Frauenfelder ruhig und besonnen. So fügt Herzog trotz dreier Matchpucks in der Halbfinal-Serie wenig euphorisch an: «Eine 3:1-Führung ist zwar schön und gut, aber wir müssen auch in den nächsten Spielen wieder 60 Minuten lang alles geben.»

Nein, aus diesen Aussagen von Fabrice Herzog gibt's keine grossen Schlagzeilen.Video: YouTube/MySports

Ein Mann für grosse Spiele

Dass Herzog in der entscheidenden Meisterschaftsphase auf dem Eis derart explodiert, konnte nicht erwartet werden. Der 1,89 Meter grosse, aber trotzdem wendige Powerflügel hat eine enttäuschende Qualifikation gespielt, nur 15 Punkte (7 Tore/8 Assists) sammelte er in 46 Spielen. Viel zu wenig für einen Mann mit seinem Potenzial. In der aufgeheizten Playoff-Atmosphäre blüht Herzog nun aber wieder auf: Sechs Tore hat er bereits erzielt – mehr sogar als Topskorer Frederik Pettersson.

Überhaupt scheint Herzog ein Mann für grosse Momente zu sein. Sein Stern ist nämlich nicht erst in den diesjährigen NL-Playoffs aufgegangen, sondern bereits an der letzten WM. Obwohl er als 13. Stürmer zunächst kaum Eiszeit bekam, wartete er geduldig auf seine Chance und trumpfte beim 3:2-Sieg gegen Kanada mit zwei Toren schliesslich gross auf. Das Game-Winning-Goal in der Verlängerung war dabei ein absolutes Traumtor. 

Die besten Szenen des 3:2-Siegs n.V. gegen Kanada.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Auf der Tribüne damals: Mike Babcock, Headcoach der Toronto Maple Leafs, die Herzog 2013 unspektakulär in der 5. Runde an 142. Position gedraftet hatten. Wie alle Hockeyspieler will sich auch Herzog dereinst in der NHL versuchen. Noch läuft sein Vertrag mit den ZSC Lions bis 2019, doch der 23-Jährige hat sich eine Ausstiegsklausel für die beste Liga der Welt in den Kontrakt schreiben lassen.

Sollte Herzog tatsächlich ein Aufgebot für ein Trainingscamp erhalten, würde er wieder auf Auston Matthews treffen. Mit dem heutigen NHL-Superstar harmonierte der linke Flügel vor zwei Jahren prächtig. Weil er meist an der Seite des genialen Centers wirbeln durfte, skorte er in 38 Spielen ordentliche 24 Punkte.

Vom Oberthurgau in die NHL?

In Übersee hat sich Herzog bereits einmal versucht. Nachdem er mit 17 von den Pikes Oberthurgau in den Zuger Nachwuchs gewechselt war, spielte er – nach zwei Lehrjahren in Zug, ersten NLA-Einsätzen und einer abgebrochenen Lehre als Automechaniker – eine Saison für die Québec Remparts in der kanadischen Nachwuchs-Liga QMJHL. Dank starken Leistungen durfte Herzog ausserdem fünfmal in der AHL für die Toronto Marlies, das Farmteam der Maple Leafs, auf Eis. Er zog dieses Lehrjahr damals einer weiteren Saison in der Schweiz vor, «weil es für meine Weiterentwicklung besser war.»

Die bisherigen Stationen von Fabrice Herzog.
Die bisherigen Stationen von Fabrice Herzog.bild: wikipedia

Nach seiner Rückkehr spielte Herzog zunächst wieder für den EV Zug, wo sein Talent aber nicht richtig eingeschätzt wurde. So schlugen die ZSC Lions zu und sicherten sich 2015 die Dienste des ruhigen Powerflügels. Dort reifte er innert zwei Saisons zum gestandenen NL-Profi, der sich mittlerweile sogar für die NHL empfohlen hat. Ob es wirklich dazu reicht, wird die Zukunft weisen.

Während beruflich also noch vieles unklar ist, hat der Nati-Stürmer die Weichen im Privatleben bereits gestellt. Mit 23 Jahren ist der ZSC-Shootingstar bereits verheiratet und Vater einer zweijährigen Tochter. Hin und wieder darf die kleine Emma ihrem Papi sogar live im Stadion zuschauen, denn auch Ehefrau Tamara ist hockeyverrückt. Sie ist die Schwester von Goalie Gianluca Hauser, der mit Fabrice als Junior bei den Pikes und der Zuger U20 zusammenspielte. Momentan spielt Hauser beim EHC Bülach in der My Sports League, während Kumpel Herzog von der grossen NHL träumen darf.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PizzaPestoni
03.04.2018 12:42registriert Juni 2016
Ein super Spieler, würde es ihm wirklich gönnen, falls er den Sprung schaffen würde.

Die Nati Linie des Z ( Herzog, Schäppi, Balti) spielt überragend in den Playoffs, sie sind massgeblich am Höhenflug des Z beteiligt.
924
Melden
Zum Kommentar
18
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story