Sport
Eishockey

NHL: Ottawa-Spieler lästern im Taxi über ihren Trainer

Sieben Senators-Spieler lassen ihrem Frust während einer Uber-Fahrt freien Lauf.
Sieben Senators-Spieler lassen ihrem Frust während einer Uber-Fahrt freien Lauf.bild: screenshot yotube

Ottawa-Spieler lästern im Taxi über ihren Trainer – und werden dabei gefilmt

06.11.2018, 10:5606.11.2018, 12:37
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Das zweitschlechteste Team der Regular Season, ständige Gerüchte um eine Verlegung des Franchise, ein Zwist zwischen Spielerfrauen, Fan-Aufstand gegen Besitzer Eugene Melnyk und der Abgang von Superstar Erik Karlsson – die Ottawa Senators haben ein regelrechtes Seuchenjahr hinter sich.

Die neue Saison sollte deshalb ganz im Zeichen eines radikalen Wiederaufbaus stehen. Doch kaum hat die neue NHL-Saison so richtig Fahrt aufgenommen, steht bei den «Sens» schon der nächste Skandal ins Haus: Ein Uber-Fahrer hat ein Video mit sieben Ottawa-Spielern veröffentlicht, die bei ihm im Wagen über das Trainerteam lästern. Es handelt sich dabei um Matt Duchene, Thomas Chabot, Dylan DeMelo, Alex Formenton, Chris Tierney, Chris Wideman und Colin White.

Sieben Senators-Spieler lästern über Assistenz-Coach Martin Raymond.Video: streamable

Die siebenköpfige Gruppe bespricht nach einem Auswärtsspiel in Phoenix vor gut einer Woche – nicht wissend, dass gefilmt wird – die defensiven Probleme des Teams. Neuzugang Tierney, der hinter dem Fahrer sitzt, sieht sich auf seinem Handy die Statistiken im Penalty-Killing an und sofort entsteht eine Diskussion um den dafür zuständigen Assistenz-Trainer Martin Raymond.

Duchene, einer von vier Assistant Captains im Team, spottet: «Marty Raymond, der einzige Trainer der NHL-Geschichte, der im selben Jahr das schlechteste Powerplay und das schlechteste Penalty-Killing hat.» Alle lachen.

Verteidiger Wideman kritisiert die Video-Analysen: «Er bringt überhaupt nichts bei. Er kommentiert nur, was passiert.» Duchene entgegnet darauf: «Wir ändern nie etwas. Wieso machen wir diese Analysen überhaupt. Seit über drei Wochen höre ich gar nicht mehr hin ... Als Wideman sagt, er hasse auch Raymonds ständige Fragerei, sagt Chabot: «Bitte stelle ihm eine Frage, nur dass er sagen kann: ‹Grossartige Frage!›»

Ottawa Senators head coach Guy Boucher, left, and assistant coach Martin Raymond react to a penalty during the first period of the first round of NHL Stanley Cup playoff hockey action against the Bost ...
Das Ottawa-Trainerteam mit Guy Boucher (l.) und Martin Raymond sieht nicht gerade glücklich aus.Bild: AP/The Canadian Press

Die Lästereien sind nicht bösartig, die Jungs lassen neben den kleinen Lästereien vor allem ihrem Frust über den miserablen Saisonstart freien Lauf. Das kommt in jeder Kabine der Welt vor. Dass der Uber-Fahrer das Video – ohne die Ottawa-Spieler um Erlaubnis zu fragen, versteht sich – veröffentlicht hat, birgt aber natürlich Zündstoff. Senators-Coach Guy Boucher, 2015 Cupsieger mit dem SC Bern, sah sich gezwungen, ein Statement abzugeben. Ausserdem mussten sich die Spieler entschuldigen:

«Wir möchten uns bei Marty Raymond, unseren Teamkollegen und Trainern für unsere Kommentare am 29. Oktober in Phoenix, Arizona, öffentlich entschuldigen. Unser privates Gespräch wurde ohne unser Wissen oder unsere Zustimmung aufgezeichnet. Wir sind begeistert von unserem Team und konzentrieren uns darauf, zusammen zu wachsen. Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Fans und unserer Organisation. Wir werden daraus lernen und es in Zukunft besser machen.»

Auch Uber hat sich für die Veröffentlichung des Video-Materials entschuldigt. Der Schaden, der ist aber bereits angerichtet. In aller Ruhe am Wiederaufbau arbeiten, das können die Senators nun definitiv vergessen. (pre)

Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen

1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
06.11.2018 12:22registriert Februar 2016
Der wirkliche Skandal ist doch, dass die Leute ohne ihr Wissen gefilmt wurden.

Hätten sie besser ein professionelles Taxi genommen.
2097
Melden
Zum Kommentar
avatar
Curly Turkey
06.11.2018 12:26registriert Oktober 2018
Wer jemals Teams geleitet hat, weiss genau: Deine Mitarbeiter reden ab und zu über dich, wenn du nicht dabei bist. Positiv sind die Gespräche dann definitiv nicht immer. That's the price. Das ist ganz normal, und das wird hoffentlich jeder Trainer der Welt wissen.

Anyway: Die Karriere-Entwicklung von Ex-Riesentalent (und Ambri-Lockout-Spieler) Duchene lässt darauf schliessen, dass der Co-Trainer nicht das einzige Problem seiner Laufbahn ist...
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
mad_aleister
06.11.2018 11:11registriert Januar 2016
Pleiten, Pech und Pannen bei den Sens - Besser als jede Bätscheler-Folge. 🤙
507
Melden
Zum Kommentar
14
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story