Sport
Eishockey

Jetzt ist es fix: Kari Jalonen wird neuer Trainer von Meister Bern

Noch bis Ende Saison ist Jalonen finnischer Nationaltrainer.
Noch bis Ende Saison ist Jalonen finnischer Nationaltrainer.
Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE

Jetzt ist es fix: Kari Jalonen wird neuer Trainer von Meister Bern

18.04.2016, 15:2018.04.2016, 15:29
Mehr «Sport»

Der SC Bern hat Kari Jalonen als Nachfolger von Meistertrainer Lars Leuenberger verpflichtet. Was seit einiger Zeit angenommen wurde, ist nun offiziell. Jalonen hat in Bern einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Jalonen ist bislang als finnischer Nationaltrainer tätig. Dieses Amt wird er auch noch an der kommenden WM in Moskau ausüben. Der 56-Jährige nimmt von der Nati auch Assistent Ville Peltonen mit nach Bern. Der ehemalige Stürmer kennt die Schweiz aus seiner Zeit als Spieler beim HC Lugano.

Vier Mal Meister in Finnland

Die grössten Erfolg in Jalonens Trainerkarriere sind die vier Meistertitel, die er 2005, 2007, 2008 (mit Kärpät Oulo) und 2011 (IFK Helsinki) errang. Bevor er 2014 die Nationalmannschaft übernahm, coachte er in der KHL bei Torpedo Moskau und LEV Prag. (ram)

Bier, Zigarren und der Pott – die besten Bilder der Meisterfeier

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story