Sport
Eishockey

NHL: Playoffs in Vancouver und Las Vegas? Die Skepsis der Spieler wächst

Die NHL plant Playoffs in Vancouver und Vegas – doch die Skepsis der Spieler wächst

23.06.2020, 13:1823.06.2020, 14:21
Mehr «Sport»

Die National Hockey League (NHL) arbeitet weiterhin an ihren Plänen, die Playoffs der Saison 2019/20 doch noch durchzuführen. Es ist bereits eine Weile her, dass Liga und Spielergewerkschaft das 24-Teams-Format bestätigt haben.

Mittlerweile haben die Teams Phase 2 in der «Rückkehr zum Spiel», wie es die Liga nennt, eingeläutet. Das bedeutet, dass Spieler in Kleingruppen wieder gemeinsam auf dem Eis trainieren dürfen. Seit heute dürfen die Gruppen bis zu zwölf Spieler umfassen. Phase 3 – Trainingscamps der ganzen Mannschaft – soll am 10. Juli starten. Ernstkämpfe würden dann ab dem 30. Juli in zwei von den NHL bestimmten Städten ausgetragen werden.

Momentan ist noch nicht offiziell bestätigt, welche zwei Städte als sogenannte «Hub-Cities» dienen sollen. Doch gemäss einem Bericht von «The Athletic» sollen sich Vancouver und Las Vegas in der Pole Position befinden. Auch Edmonton habe weiterhin gute Karten, sollte eine der anderen Städte überraschend doch die Segel streichen müssen. Definitiv aus dem Rennen sind derweil Columbus, Ohio und Saint Paul (Minnesota).

Während mögliche Spiele in Vancouver Sinn ergeben – die Provinz British Columbia meldet derzeit nur rund 180 aktive Fälle von Covid-19 –, sieht es in Las Vegas doch anders aus. Alleine in der letzten Woche wurden im Bundesstaat Nevada über 1700 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet. Die Kurve zeigt nach oben.

Die Behörden in Las Vegas scheinen der NHL aber zu versichern, dass die Spieler dort komplett vom Rest der Bevölkerung abgeriegelt sein können. Das ist sicher nicht unrealistisch, stehen in der Stadt des Glücksspiels doch unglaublich viele Hotels zur Verfügung, die momentan kaum ausgelastet sind.

Vancouver und Edmonton setzen dagegen eher auf die «Olympisches-Dorf-Atmosphäre». Spieler und Staff sollen in Hotels rund um die jeweilige Arena einquartiert werden. Dort gäbe es für die Mannschaften auch speziell organisierte Freizeitangebote und – im Gegensatz zu Vegas – stünden auch viele zusätzliche Eisfelder für Trainings zur Verfügung.

Ein definitiver Entscheid über die «Hub-Cities» wird Ende dieser Woche erwartet. Dafür braucht die NHL aber auch wieder grünes Licht von der Spielergewerkschaft. Und dort sind nicht mehr alle mit den Plänen der Liga einverstanden – insbesondere weil letzte Woche bekannt wurde, dass elf NHL-Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden waren.

Das führte dazu, dass das Trainingscenter der Tampa Bay Lightning geschlossen werden musste. Auch bei den Arizona Coyotes und den Toronto Maple Leafs habe es positive Tests und daraus resultierende Einschränkungen für die Trainingsgruppen gegeben.

«Keine Chance, dass wir spielen», sagt ein anonymer Spieler gegenüber «The Athletic». Es ergebe einfach keinen Sinn, da man noch mitten in einer Pandemie sei und es nur noch mehr positiv getestete Spieler geben werde. Gemäss ESPN ist etwa die Hälfte der Spieler gegen eine Fortführung der Saison. Einige Spieler befürchten deshalb, dass die Spielergewerkschaft bei künftigen Abstimmungen nicht alle Spieler, sondern nur die Vorstandsmitglieder entscheiden lässt, um ein mögliches Nein zu vermeiden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HabbyHab
23.06.2020 13:35registriert Oktober 2014
Ach, wenn Geld wichtiger ist als Vernunft..
7319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
23.06.2020 16:36registriert Oktober 2017
Brecht doch diese Saison einfach ab. Das hat alles einfach keinen Sinn! Lieber dann hoffentlich im Oktober wieder neu starten!
6013
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
23.06.2020 16:19registriert April 2014
Ob es stattfindet ist mal die erste Frage. Interessant wird es, wenn man wirklich spielen will. Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr. Das Format ist gedrängt, was ist dann mit der kommenden Saison? Einbau der gedrafteten Spieler brauchen in der Regel ein Trainingslager; Saison verkürzen? Verlängern 2021 etc.? Und noch ein potentieller lockout am Horizont. Ein ziemlicher Hosenlupf das alles.
362
Melden
Zum Kommentar
9
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story