Sport
Eishockey

HCD-Stürmer Perttu Lindgren wertvollster Spieler der Saison – Auston Matthews bester Youngster

Auston Matthews vom ZSC, links, gegen Perttu Lindgren von Davos, beim Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions, am Freitag, 26. Februar 2016, in der Vaillant A ...
Die beiden Stars beim Bully: Auston Matthews (ZSC, links) und Perttu Lindgren (HCD).Bild: KEYSTONE

Kein Berner ausgezeichnet! HCD-Stürmer Perttu Lindgren ist wertvollster Spieler der Saison 

05.08.2016, 22:4606.08.2016, 09:13
Mehr «Sport»

Erstmals seit elf Jahren ist wieder ein Ausländer wertvollster Spieler (MVP) der Eishockey-Saison. Der Finne Perttu Lindgren wurde Nachfolger seines Davoser Teamkollegen Andres Ambühl. Dieser ist immerhin zum dritten Mal in Folge der Favorit der Fans.

Le top scorer grisons Perttu Lindgren, purge une penalite, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A, entre le Lausanne HC, LHC, et le HC Davos, HCD, ce vendredi 22  ...
Perttu Lindgren ist MVP der abgelaufen Spielzeit in der National League A. 
Bild: PHOTOPRESS

Auch wenn er in der letzten Saison den Playoff-Final nicht erreichte, an den Swiss Ice Hockey Awards stand der HC Davos dennoch im Mittelpunkt. Zwei der wichtigsten Auszeichnungen gingen bei der Verleihung im Kursaal Bern ins Bündnerland. Der Meister SC Bern ging hingegen leer aus, die schwache Qualifikation liess sich auch mit bärenstarken Playoffs nicht wettmachen.

Lindgren verdiente sich die Auszeichnung als MVP mit seiner Konstanz auf höchstem Niveau. Der 28-jährige Center ist zwar in seiner Spielweise weniger spektakulär als beispielsweise sein Teamkollege Dick Axelsson oder dessen schwedischer Landsmann Linus Klasen vom HC Lugano. Der Finne war aber in der Qualifikation zweitbester Skorer und wies mit einem Wert von plus 34 mit grossem Abstand die beste Plus-/Minus-Bilanz auf. Auch in den Playoffs war er hinter dem Luganesen Tony Martensson der zweitbeste Torschütze.

ZUM START DER NATIONAL LEAGUE A PLAY-OFFS AM DONNERSTAG, 3. MAERZ 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Lions' Auston Matthews, of USA, looks on his teammates, during th ...
Zum MVP reichte es Auston Matthews nicht ganz – aber er wurde zum besten Youngster ausgezeichnet.Bild: KEYSTONE

Als typisch wortkarger Finne kommentierte ein sichtlich überraschter Lindgren: «Ich weiss auch nicht, was mich speziell macht.» Er sei aber sehr glücklich. Der Nordländer liess bei der Wahl durch eine Fachjury aus Vertretern von Medien, Verband, Klubs und Spielern den ZSC-Jungstar Auston Matthews und Klasen hinter sich. Er ist der erste ausländische MVP seit Joe Thornton, ebenfalls vom HC Davos, 2005.

Matthews und Merzlikins ohne echte Konkurrenz

Matthews durfte sich mit der Auszeichnung als Youngster des Jahres trösten. Der Amerikaner, der erst nach seinem 18. Geburtstag am 17. September in die Meisterschaft eingreifen durfte, erfüllte sämtliche Vorschuss-Lorbeeren. Der Teenager verblüffte durch eine glänzende Spielübersicht und brillante Pässe und wurde im Draft Ende Juni wie erwartet von den Toronto Maple Leafs als erster Spieler ausgewählt. Matthews bedankte sich via Videobotschaft für den Preis. «Es war ein denkwürdiges Jahr», schwärmte der künftige NHL-Star.

Lugano's goalie Elvis Merzlikins celebrates his team's victory after the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2014/15 between HC Lugano and Geneva Servette HC ...
Bester Torhüter der Saison: Elvis Merzlikins vom HC Lugano.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Ebenfalls einen klaren Favoritensieg gab es bei den Goalies mit Elvis Merzlikins von Playoff-Finalist Lugano. Der erst 22-jährige Lette mit Schweizer Lizenz war ein massgeblicher Erfolgsfaktor beim ersten Finaleinzug der Tessiner seit 2006. Er strahlt eine grosse Ruhe aus und ist mit seinen spektakulären Paraden ein Publikumsliebling.

NHL-Stars im Publikum

Die weiteren Awards gingen an die Nationalspielerin Christine Hüni-Meier, die an der WM ins Allstar-Team gewählt wurde, Schiedsrichter Tobias Wehrli («Hockey Award») und Fredi Pargätzi («Special Award»). Der Ostschweizer Wehrli leitete an der letzten WM in Moskau zum zweiten Mal in Folge den Final. Der Davoser Pargätzi trat nach 26 Jahren als OK-Präsident des Spengler-Cups zurück. Vorjahres-MVP Andres Ambühl wurde von den Fans zum dritten Mal in Folge zu ihrem Favoriten gewählt. «Dieses Votum der Fans bedeutet mir viel», freute sich das Davoser Urgestein.

19. Februar 2015; Davos; Eishockey NLA - HC Davos - ZSC Lions; Andres Ambuehl (Davos) (Michael Zanghellini/freshfocus)
Andres Ambühl wurde zum dritten Mal in Folge zum Liebling der Fans gewählt.
Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

Die Awards wurden diesmal im Hochsommer, mehr als einen Monat vor dem Start in die Meisterschaft, durchgeführt. Dadurch konnten die Moderatoren Daniela Milanese (SRF) und Reto Müller (Teleclub) nicht nur fast die gesamte Nationalmannschaft, sondern vor allem auch NHL-Stars wie Roman Josi, Mark Streit oder Nino Niederreiter begrüssen. (sda)

Die Schweizer Eishockey Awards für die Saison 2015/16

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
06.08.2016 01:27registriert April 2014
Fanbrille Tikkanen wohl noch am Tränen trocknen... 😉
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
06.08.2016 12:15registriert Dezember 2014
Die Auszeichnungen gönne ich ihnen, dafür ist der SCB MEISTER!
2110
Melden
Zum Kommentar
3
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story