Sport
Eishockey

National League: Zug schlägt die Lakers und steht im Playoff-Final

SC Rapperswil-Jona Lakers Cheftrainer Jeff Tomlinson, Mitte, wird von seinen Spielern verabschiedet nach dem vierten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jon ...
Die Lakers verabschieden sich nach dem Out von Trainer Jeff Tomlinson.Bild: keystone

Zug beendet das Lakers-Märchen und steht im Playoff-Final: «Das gibt uns Energie»

Der zweite Playoff-Finalist heisst wie erwartet EV Zug. Die Innerschweizer gewinnen das vierte Halbfinalspiel in Rapperswil-Jona 6:3 und treffen ab Montag auf Genève-Servette.
01.05.2021, 19:3002.05.2021, 13:24
Mehr «Sport»
Playoff-Final (ab Montag, 3. Mai – Best-of-5)
Zug (1.) – Genf (6.)

Das kleine Wunder der Rapperswil-Jona Lakers in diesen Playoffs findet kein Happy End. Im letzten Spiel lässt das Überraschungsteam dieser Saison eine seiner grossen Qualitäten vermissen. Vor allem im ersten Drittel geht die defensive Organisation und Stabilität über weite Strecken verloren. Das 0:3 nach 20 Minuten durch die Treffer von Lino Martschini (6.), Sven Senteler (16.) und Justin Abdelkader (20.) ist bereits mehr als die halbe Miete. Die Lakers gewannen in den Viertel- und Halbfinals gegen Lugano (4 Siege) und Zug (1) keines ihrer Spiele nach einem Rückstand.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

Für einmal ist es mit Melvin Nyffeler, sonst die Lebensversicherung im Goal und einer der Erfolgsgaranten, der am Ursprung der Niederlage steht. Er patzt beim 0:2 und 3:5 und sieht beim 0:1 und 0:3 zumindest unglücklich aus.

Eine seiner anderen Qualitäten zeigen die Aussenseiter zum Abschied ihres Trainers Jeff Tomlinson, der nach sechs Jahren seinen Platz räumen muss, aber noch einmal eindrücklich. Die Lakers stecken nie auf. Im Mitteldrittel kommen sie durch das erste (!) Saisontor von Martina Ness, der einen Abpraller von der Bande über die Linie stochert, in der 29. Minute aus ziemlich heiterem Himmel zum ersten Treffer.

Das sagt Lakers-Goalie Melvin Nyffeler.Video: YouTube/MySports

Er leitet die beste Phase des von 50 Fans sehr lautstark unterstützten Heimteams ein. Gut zwei Minuten später bringt Steve Moses mit dem 2:3 tatsächlich nochmal Spannung rein. Die St.Galler drücken sogar kurz auf den Ausgleich, ehe Dario Simion nach einem Konter mit dem Knie ins Rapperswiler Tor trifft und das Strohfeuer in der 33. Minute bereits wieder löscht.

«Wir hatten ein starkes erstes Drittel und sind dann cool geblieben. Wir haben gut gespielt, das gibt uns Energie für den Final.»
Dan Tangnes, Trainer EV Zug

Wie bereits in Spiel 3, als man den Sack zuhause hätte zumachen können, werden die Zuger nach der beruhigenden 3:0-Führung wieder etwas nachlässig, werden diesmal aber nicht dafür bestraft. Im Schlussdrittel reagieren sie auf das 3:4 (54.) innerhalb von 80 Sekunden.

Das sagt Lakers-Trainer Jeff Tomlinson.Video: YouTube/MySports

Rapperswil-Jona Lakers - Zug 3:6 (0:3, 2:1, 1:2)
50 Zuschauer. - SR Piechaczek/Wiegand, Progin/Steenstra. -
Tore: 6. Martschini (Kovar, Abdelkader) 0:1. 16. Senteler (Bachofner) 0:2. 20. (19:27) Abdelkader (Shore) 0:3. 29. Ness 1:3. 32. Moses (Wick/Ausschlüsse Hofmann; Cervenka) 2:3. 33. Simion (Kovar, Hofmann) 2:4. 54. Eggenberger (Rowe) 3:4. 55. Klingberg (Albrecht) 3:5. 59. Leuenberger (Abdelkader, Kovar) 3:6 (ins leere Tor).
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona Lakers, 4mal 2 Minuten gegen Zug.
PostFinance-Topskorer: Wick; Kovar.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler; Egli, Profico; Vukovic, Jelovac; Sataric, Maier; Randegger, Dufner; Clark, Cervenka, Schweri; Lehmann, Rowe, Eggenberger; Moses, Wick, Loosli; Wetter, Ness, Forrer.
Zug: Genoni; Diaz, Geisser; Zgraggen, Alatalo; Schlumpf, Stadler; Gross; Simion, Kovar, Hofmann; Martschini, Shore, Abdelkader; Klingberg, Albrecht, Zehnder; Leuenberger, Senteler, Bachofner; Langenegger.
Bemerkungen: Rapperswil-Jona Lakers ohne Payr und Dünner, Zug ohne Wüthrich (alle verletzt) und Thorell (überzähliger Ausländer). - Rapperswil-Jona Lakers von 56:36 bis 58:12 ohne Torhüter. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mad_aleister
01.05.2021 22:11registriert Januar 2016
Gratulation an Zug! Ihr habt es verdient, auch wenn ich es nicht zugeben möchte! ;)

Jeff wird unvergessen bleiben!! Unser coach auf ewig! Was für eine geile Saison des SCRJs! Freu micj auf die neue Saison, hoffentlich woeder im Stadion!

GRANDE RAPPI 🔴⚪🔵
19817
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
01.05.2021 22:14registriert September 2018
Finale


🔵


Rappi ein kämpferischer und fairer Gegner. 🏒👍
Gerne wieder ein Hirzelderby im PO das nächste mal mit Zuschauer.
19215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
01.05.2021 22:20registriert Oktober 2020
Was für geniale Tore zum 3:4 und 3:5.
Heute harsch Rappi einige Fehler Zuviel erlaubt. Diese wurden gnadenlos ausgenutzt.
Rappi kann erhobenen Hauptes die Saison beenden. Gratulation an Zug zum Finaleinzug.
1423
Melden
Zum Kommentar
45
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story