Sport
Eishockey

NHL: Migräne-Störung – Nolan Patricks Verletzungs-Geschichte geht weiter

CORRECTS TO SAY PATRICK DID NOT RETURN TO THE GAME AFTER THE INJURY - Philadelphia Flyers' Nolan Patrick, center, is helped of the ice by Jori Lehtera, left and a member of the training staff aft ...
Nolan Patrick (Mitte) wird mit einer Verletzung vom Eis geführt.Bild: AP

Vom Pech verfolgt – Hischiers Draft-Konkurrent Nolan Patrick erleidet nächsten Rückschlag

27.09.2019, 09:0927.09.2019, 13:28
Mehr «Sport»

Es gab eine Zeit, da befanden sie sich auf Augenhöhe, im direkten Duell zueinander: Nico Hischier und Nolan Patrick. Mittlerweile hat der Schweizer seinen Konkurrenten beim NHL-Draft von 2017 überflügelt. Nicht nur, dass Hischier an erster Stelle von New Jersey gezogen wurde und Patrick als Nummer 2 bei den Philadelphia Flyers landete, auch die Rollen im Team sind komplett unterschiedlich.

Hischier ist bei New Jersey Center in der ersten Linie, erhält viel Verantwortung und Eiszeit. In zwei Jahren hat er schon fast die Marke von 100 Skorerpunkten geknackt.

Patrick hatte derweil Mühe, sich in den besten zwei Reihen der Flyers festzusetzen. Der Kanadier konnte sein unbestrittenes Potential bislang nie ausschöpfen, skorte in seiner Rookie-Saison 30 Punkte. Letztes Jahr war es dann ein Zähler mehr. Auch die tiefergehenden Zahlen deuteten nicht wirklich auf einen bevorstehenden Durchbruch hin.

Hast du Fragen zur neuen NHL-Saison?
Am 2. Oktober geht es wieder los. In der Nacht auf den nächsten Donnerstag beginnt die neue Saison in der National Hockey League.

Hast du Fragen zur neuen Spielzeit? Oder gibt es sonst etwas, das du zum Thema NHL schon immer mal wissen wolltest?

Schreib deine Fragen hier in die Kommentarspalte oder schick sie per Mail an adrian.buergler@watson.ch. Wir beantworten sie dann in den nächsten Tagen in einer separaten Story.

Doch das hat nicht mit fehlendem Talent zu tun. Patrick ist schlicht und einfach auch vom Pech verfolgt. Der heute 21-Jährige wurde schon seine ganze Karriere hindurch immer wieder von Verletzungen zurück geworfen. In seinem englischen Wikipedia-Artikel fällt das Wort «Injury» alleine im Abschnitt über seine Juniorenzeit elf Mal.

Als 13- und 14-Jähriger brach der Stürmer sich zwei Mal das Schlüsselbein. Später folgten Verletzungen an der Leiste und am Knie und 2016 musste er im Sommer eine Hernie operieren lassen. Auch in seinem Draft-Jahr wurde Patricks Saison von einer Verletzung vorzeitig beendet.

In der NHL verpasste der Kanadier bislang 19 Spiele durch kleinere Verletzungen sowie eine Hirnerschütterung. Der ganz grosse Rückschlag blieb aber aus – bis jetzt. Er verpasste schon das ganze Trainingscamp und wird bis auf weiteres nicht spielen.

Die Flyers kommunizierten in der Nacht, dass Patrick den Saisonstart definitiv verpassen wird: «Bei Nolan Patrick wurde eine Migränen-Störung diagnostiziert. Er wird nicht zum Saisonstart nach Europa reisen. Weitere Informationen werden wir nach unserer Rückkehr nachliefern.»

Regelmässige Migränen können bei Profisportlern Probleme auslösen. Die Symptome verstärken sich oft bei Anstrengungen, und Sensitivität gegenüber Licht oder Lärm lassen sich mit dem Leben als Eishockeyprofi nicht besonders gut vereinbaren. Zudem ist es kein Problem, dass mit einer Operation aus der Welt geschafft werden könnte. Dass Patrick in seiner Rookie-Saison eine Gehirnerschütterung erlitt, könnte seinen Zustand ebenfalls beeinflussen.

Flyers-Trainer Alain Vigneault ist zwar optimistisch: «Unser medizinisches Personal glaubt, dass wir die Probleme mit der richtigen Behandlung bald unter Kontrolle haben werden.» Dennoch geraten durch Patricks Ausfall die Pläne der Flyers etwas aus den Fugen. Vorgesehen war, dass Sean Couturier und Kevin Hayes auf der Centerposition die Schwerarbeit übernehmen und Patrick in der dritten Linie die schwächeren Linien des Gegners durch wirbelt. Nun müssen die Fans in Philadelphia weiter auf den Durchbruch von Nolan Patrick warten.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und veganen Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Hans Müller
27.09.2019 10:15registriert Juni 2018
Bitter, wünsche Ihm alles Gute..
1051
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
27.09.2019 10:31registriert Oktober 2017
Mögliche grosse Karrieren im Sport scheitern oft an Verletzung oder gesundheitlichen Problemen. Gute Besserung.
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
P.Se
27.09.2019 12:22registriert Januar 2018
Wurde nicht schon beim Draft gesagt, dass Hischiers die bessere Fitness hat und auch (dadurch) weniger anfällig auf Verletzungen ist? Daher wurde er auch als Nr. 1 gezogen.
324
Melden
Zum Kommentar
4
Josi im 900er-Klub: So eroberten die Schweizer die NHL
Vor 20 Jahren noch undenkbar, heute Realität: Schweizer Eishockeyspieler haben die NHL erobert. Sie führen Teams als Captains an oder mischen ganz vorne in der Skorerliste mit. So hat sich das alles entwickelt.

Torhüter Pauli Jaks schrieb am 29. Januar 1995 Geschichte: Als erster Schweizer absolvierte der Goalie eine Partie in der NHL. Nach 20 Minuten lagen seine Los Angeles Kings 1:4 gegen die Chicago Blackhawks zurück, als der ehemalige Ambri-Junior eingewechselt wurde und neben Grössen wie Wayne Gretzky agierte. Er kassierte zwei Gegentore zum 3:6-Endstand. Es blieb Jaks' einziger Einsatz.

Zur Story