Sport
Eishockey

Eishockey: 11 Grafiken zur National League, die jeder Hockey-Fan kennen muss

11 NL-Grafiken, die jeder Hockey-Fan kennen muss

Corsi, Fenwick, PDO, icGF – die Advanced Stats sind im Eishockey derzeit in aller Munde. Wie gross der Nutzen ist, darüber scheiden sich die Geister. Für einmal ist das auch egal, hier zeigen wir dir einfache Zahlen und Fakten, die trotzdem spannend sind.
07.04.2018, 10:4308.04.2018, 10:08
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Anzahl Meistertitel der aktuellen NL-Klubs

Fribourg, Servette, Lausanne und Ambri wurden noch nie Schweizer Meister.
Fribourg, Servette, Lausanne und Ambri wurden noch nie Schweizer Meister.grafik: watson

Anzahl Vize-Meistertitel

Bis zur Saison 1952/53 wurde die Meisterschaft in bloss sechs Spielen entschieden. Lausanne wurde seither nie Vizemeister.
Bis zur Saison 1952/53 wurde die Meisterschaft in bloss sechs Spielen entschieden. Lausanne wurde seither nie Vizemeister.grafik: watson

Jahre seit dem letzten Meistertitel

Fribourg, Servette, Lausanne und Ambri wurden noch nie Schweizer Meister.
Fribourg, Servette, Lausanne und Ambri wurden noch nie Schweizer Meister.grafik: watson

Jahre seit dem letzten Aufstieg in die NL

Bild
grafik: watson

Nicht mehr vergebene Trikotnummern

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

All-Time-Topskorer

S = Spiele, P = Punkte.
S = Spiele, P = Punkte.grafik: watson

Meisten Skorerpunkte in einer Saison

Bild
grafik: watson

All-Time-Strafenkönige

Bild
grafik: watson

Meisten Strafminuten in einer Saison

Bild
grafik: watson

All-Time-Shutouts

Bild
grafik: watson, zahlen: srf Sport

Der 1000er-Klub

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bonus: Die Liga der Extreme

Der Älteste

Le gardien lausannois Cristobal Huet, fete la fin de sa carriere avec les supporters lausannois lors de la derniere rencontre du tour de placement du championnat suisse de hockey sur glace de National ...
Cristobal Huet (Lausanne), 42 Jahre (3. September 1975).Bild: KEYSTONE

Der Jüngste

Keijo Weibel (SCL Tigers), 17 Jahre (29. November 2000).
Keijo Weibel (SCL Tigers), 17 Jahre (29. November 2000).bild: instagram

Der Grösste

Luganos Colin Fontana, links, im Duell mit dem Zuercher Chris Baltisberger, rechts, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und den ZSC Lions, am Sonntag, 7. Fe ...
Colin Fontana (HC Lugano), 201 cm.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Der Kleinste

Zugs Lino Martschini jubelt nach seinem Tor zum 2:2 beim Eishockeyspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Ambri-Piotta, am Freitag, 17. November 2017, in der Bossard Arena in Zug. (KE ...
Lino Martschini (EV Zug), 168 cm.Bild: KEYSTONE

Der Schwerste

Geneve-Servette's defender Eliot Antonietti, left, vies for the puck with Bern's forward Mason Raymond, of Canada, right, during the second leg of the playoffs quarterfinals game of National ...
Eliot Antonietti (Servette), 107 kg.Bild: KEYSTONE

Der Leichteste

ZSC Goalie Niklas Schlegel gegen Ambris Cory Emmerton waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Ambri Piotta am Montag, den 9. Oktober 2017 im Ha ...
Niklas Schlegel (ZSC Lions), 66 kg.Bild: KEYSTONE

Auch spannend: Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eine_win_ig
07.04.2018 11:51registriert Dezember 2016
Grafik 9. Eine Legende der Herr ;)
891
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
07.04.2018 13:14registriert März 2017
Todd Elik eine Legende.
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
07.04.2018 13:31registriert März 2014
Gottéron war 1983 Vizemeister. Da fehlt ein „dunkelblauer“ Vize-Titel 🤔 von denen haben wir immerhin 5 😂😂😂
620
Melden
Zum Kommentar
12
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story