Sport
Eishockey

Bern rettet den knappen Sieg über die Zeit

Bern rettet den knappen Sieg über die Zeit

19.03.2016, 20:0119.03.2016, 23:38
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
SC Bern
SC Bern
2:1
HC Davos
HC Davos
1:0
1:0
0:1
IconS. Moser 24
IconT. Scherwey 9'
IconE. Corvi 58'
Aufstellung
Icon
Bern führt in der Serie mit 2:0 - Spielende
Davos ist bereits von der ersten Minute unter Druck und kassiert im ersten Drittel das erste Tor. Auch im zweiten Drittel sind es die Berner, die jubeln. Erst in der 58. Minute gelingt den Bündner der Anschlusstreffer. Doch das ist zu spät. Bern gewinnt knapp, aber verdient. Sie haben mehr für das Spiel gemacht und waren erneut die aggressivere und engagiertere Mannschaft.
Icon
Bern gewinnt auch zu Hause - Drittelende
Das Spiel ist aus. Bern rettet den Sieg über die Zeit.
60'
Conacher trifft das leere Tor nicht! Die Scheibe knallt ans Gehäuse.
60'
Genoni geht raus, und die Davoser haben Glück. Die Scheibe kullert am Tor vorbei.
59'
Es bleiben noch knapp zwei Minuten. Paulsson kommt zu einem guten Abschuss, aber Stepanek pariert den Schuss
58'
Und es geht gleich weiter so. Die Bündner haben sich im gegnerischen Drittel festgesetzt und wollen den Ausgleich.
58'
Icon
Tor - 2:1 - HC Davos - Enzo Corvi
Kaum sind die Davoser wieder vollständig übernehmen sie das Zepter und Corvi trifft zum Anschluss. Unglaublich, was die Bündner hier zeigen.
57'
Davos zeigt ein gutes Boxplay. So hat Bern keine Chance. Das Powerplay der Berner ist vorbei.
56'
Wieder kommen die Berner nicht so richtig in die Aufstellung. Doch dann verpassen Roy und Rüfenacht das 3:0. An Genoni liegt es heute Abend sicher nicht, sollten die Davoser verlieren.
56'
Roy kommt in eine gute Abschlussposition, aber Genoni hat freie Sicht und der Puck ist genau auf seinen Körper gezirkelt.
55'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Felicien Du Bois
Du Bois muss auf die Strafbank. Wegen eines Crosschecks.
55'
Ein gefährliches Spiel vom HCD, die Spieler pässeln vor Genoni und kurven etwas in der eigenen Zone rum.
54'
Bodenmann ist der letzte, der es im Powerplay schafft, einen Schuss auf Genoni abzugeben. Doch auch dieser wird geblockt. Jetzt sind die Davoser wieder komplett.
53'
Ein dritter Treffer wäre wohl das Ende für Davos. Deshalb versuchen sie, auch in Unterzahl immer wieder vor Stepanek zu kommen.
52'
Bern spielt in der Überzahl, aber so richtig merkt man das gar nicht. Die Bündner können immer wieder befreien und zwingen die Berner dazu, dass Spiel immer wieder von ganz hinten aufzubauen.
51'
Bern spielt wieder im Powerplay. Davos kann sich aber befreien.
51'
Rüfenacht wird noch immer auf der Bank behandelt. Auf dem Eis ist es Davos, das bei Vier gegen Vier die Oberhand hat.
50'
Im Vergleich zum letzten Spiel gibt es zwar keine handfesten Schlägereien, trotzdem sind im Spiel viele Emotionen. Die Strafen sind ein Beweis dafür.
50'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Simon Moser
Moser muss raus. Er kriegt zwei Minuten wegen eines Fouls an Ambühl. Dieser erinnert schon fast etwas an einen Fussballer, so leicht wie der fällt. Aber die Davoser müssen es versuchen, nur so haben sie noch eine Chance hier noch was zu drehen.
49'
Für kurze Zeit spielen die Berner in doppelter Überzahl. Die Berner bringen die Scheibe aufs Tor, doch wie schon so oft verschwindet diese im Fanghandschuh des Torhüters.
49'
Icon
5 Minuten Strafe - HC Davos - Beat Forster
Beat Forster muss unter die Dusche. Er kriegt fünf Minuten und eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Stockschlags an Rüfenacht. So sollte der Spieler seinen Frust nicht rauslassen. Rüfenacht kühlt sich die Hand mit Eis.
48'
Die Berner kommen mit einem schnellen Pass in die Zone rein und setzen sich fest. Conacher auf Roy, doch der trifft nicht. Die Scheibe bleibt aber im Besitz der Berner. Rüfenacht versucht es auch, doch da legt sich noch ein Davoser dazwischen.
48'
Conacher versucht auch im Powerplay sein erstes Playoff-Tor zu erzielen. Doch Genoni hat freie Sicht und keine Mühe den Puck zu fangen.
47'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Marc Wieser
Marc Wieser muss raus. Wegen eines Stockschlags.
47'
Vor Genoni ist viel los. Kreis haut aufs Tor, und der Puck landet in der Fanghand von Genoni. Die Bündner können sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass sie noch immer im Spiel sind!
46'
Das Spiel geht schnell hin und her. Keine Mannschaft ist momentan im Vorteil. Der Puck könnte irgendwo ins Tor fallen. Guerra bekommt den Puck, lässt ihn aber aus der Zone. Doch da ist kein Berner, die Davoser kommen wieder in die Zone rein.
45'
Wenn Davos an der Scheibe ist, kann sich Bern nur mit einem unerlaubten Befreiungsschlag helfen.
44'
Wieder ist es Conacher, der einer guten Chance kommt. Er hat viel Zeit, um sich die Scheibe zurecht zu legen. Genoni wehrt den Puck mit dem Stock ab.
44'
Ein Pass von Ambühl kommt nicht an. Moser ergreift die Möglichkeit und sprintet über das gesamte Eisfeld. Sein Abschluss landet aber in der Fanghand von Genoni.
44'
Es ist viel los in der Startphase des dritten Drittels. Und Davos spielt gut mit. Die Partie ist nicht mehr so einseitig.
42'
Auf der anderen Seite kommt Cory Conacher zur riesen Chance! Das ist fahrlässig, wenn man das offene Tor nicht trifft! Doch Genoni hat den Schoner im letzten Moment noch an die richtige Stelle geschoben.
42'
Davos steht wie im Powerplay. Der Puck zirkuliert gut. Der Schuss von Axelsson wird abgewehrt. Doch die Davoser bleiben im Scheibenbesitz. Und Lindgren kommt zum Ablenker. Doch der Puck will einfach nicht ins Tor.
41'
Der erste Angriff gehört Davos. Der Wille ist also da. Wenn die Davoser schnell zum Anschlusstreffer kommen, ist noch vieles möglich.
41'
Das letzte Drittel beginnt. Können die Davoser wie in Spiel Eins die Partie noch ausgleichen?
Icon
Davos kann nicht reagieren - Drittelende
Bodenmann bringt die Scheibe noch einmal auf Genoni. Der Torhüter hält aber sicher. Dann ist das Drittel vorbei. Die Bündner sind nicht besser ins Spiel gekommen. Moser baut die Berner Führung sogar noch aus. Davos ist nach diesem Treffer zwar bemüht mehr zu tun. Aber es gibt einfach kein Weg an den Berner vorbei. Die Berner nehmen viele Strafen im zweiten Drittel, doch Davos kann auch davon nicht profitieren.
40'
In der letzten Minute gibt Davos nochmals richtig Gas. Doch die Berner haben auf jeden Schuss eine Antwort parat.
39'
Conacher trifft die Scheibe in der Luft, doch Genoni mit einer Blitzreaktion und kann die Scheibe abwehren.
38'
Es hat viel Platz auf dem Eis und die Spieler wissen diesen zu nutzen. Axelsson kommt an zwei Gegenspieler vorbei, doch dann ist Schluss.
38'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Justin Krueger
Im letzten Spiel sass er viel auf der Strafbank. Auch heute muss er wieder raus. Die Überzahl ist also schon vorbei.
37'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Andres Ambühl
Ambühl muss raus, wegen hohem Stock. Der Bündner schüttelt nur den Kopf.
37'
Die Bündner laufen und laufen, doch sie schaffen es einfach nicht die Berner Mauer zu durchbrechen.
36'
Das Powerplay ist vorbei, ohne dass es einen wirklich gefährlichen Abschluss gegeben hat. Es sieht zwar gut aus, was die Bündner da zeigen, aber so gibt's den Anschlusstreffer sicher nicht.
35'
Wie bereits im Powerplay davor, ist Davos gut aufgestellt. Lindgren versucht's wieder, scheitert aber auch erneut.
34'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Eric Blum
Simion ist schnell, Blum kann ihn nur mit einem Foul zurückhalten. Dafür muss er zwei Minuten raus. Kommt jetzt die Chance für Davos?
33'
Ebbett im Eins gegen Eins mit Schneeberger. Ebbett dreht dann aber ab und wartet auf seine Mitspieler. Dann ist die Chance für die Berner aber schon vorbei.
32'
Man spürt jetzt aber, dass die Davoser hier noch etwas ändern wollen. Doch Bern kann die Angriffe immer wieder geschickt abfangen. Und dann wird es immer gleich gefährlich vor dem Davoser Tor.
30'
Dann ist der SCB wieder komplett und schon sind die Davoser wieder unter Druck. Dann misslingt ein Pass und die Davoser können befreien.
29'
Wieser und Lindgren fassen sich ein Herz und versuchen es. Doch die beiden bringen die Scheibe einfach nicht ins Tor. Paschoud zieht ab, doch die Scheibe fliegt am Tor vorbei.
28'
Die Davoser sind schnell installiert, die Scheibe läuft gut. Aber es bräuchte mal einen Abschluss, sodass überhaupt Torgefahr entstehen kann.
28'
Im letzten Spiel am Donnerstag haben die Davoser das Powerplay jeweils genutzt, um ihren Rückstand aufzuholen.
28'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Timo Helbling
Helbling muss in die Kühlbox wegen eines Bandenchecks. Davos kann im Powerplay spielen.
27'
Aeschlimann kommt relativ frei vor Genoni an den Puck. Doch er trifft ihn nicht wunschgemäss und der Puck kullert am Tor vorbei.
26'
Es sieht noch immer aus, wie im Powerplay. Die Davoser hauen die Scheibe einfach aus der eigenen Zone. Dann kommen Axelsson und Jörg versuchen sich. Doch die beiden haben keine Chance. Die Berner Verteidigung ist zu stark.
25'
Bern drückt weiter. Davos ist richtig eingekesselt und kann sich kaum befreien. Rüfenacht fällt, es gibt keine Strafe.
Icon
24 - Tor - 2:0 - SC Bern - Simon Moser
Die Formation steht endlich und Simon Moser trifft zum 2:0. Moser geht von den Bündnern vergessen und kann alleine vor Genoni die Scheibe einschieben. Del Curto nimmt sein Time-Out und redet den Bündnern ins Gewissen.
23'
Conacher ist der nächste, der sein Glück versucht. Backhand versucht er die Scheibe über Genoni ins Tor zu schaufeln, diese aber fliegt übers Tor.
23'
Axelsson macht sich in der kurzen Unterbrechung auf den Weg zur Spielerbank. Er braucht einen neuen Helm. Der Schiri bringt dem Schweden schlussendlich einen auf die Strafbank. Da funktioniert das Zusammenspiel der Bündner neben dem Eis nicht so richtig.
23'
Die Davoser können sich befreien, die Scheibe fliegt über das Plexiglas.
22'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Dick Axelsson
Kaum ist Wieser da, muss Axelsson als nächster in die Kühlbox. Auch er wegen übertriebener Härte.
22'
Bern lässt die Scheibe zirkulieren. Die Davoser verteidigen aber gut und es gibt kein gefährlicher Schuss.
21'
Bern hat sich schnell aufgestellt, aber die Bündner stören früh. Trotzdem bringen sie die Scheibe nicht aus dem Drittel. Conacher ist schliesslich derjenige, der die Scheibe aufs Tor bring. Genoni pariert.
21'
Die Davoser beginnen das zweite Drittel in Unterzahl. In der Pause wurde entschieden, dass Eric Blum das 1:0 geschossen hat.
Icon
Bern führt verdient - Drittelende
Der Puck ist kaum wieder im Spiel, ist das erste Drittel vorbei. Bern beginnt wie die Feuerwehr. Sie setzen Davos unter Druck und bringen die Scheibe immer wieder aufs Tor. Davos hat erneut wenig dagegenzusetzen und es ist nur eine Frage der Zeit bis das erste Tor für die Berner fällt. In der 9. Minute ist es soweit. Blum und Scherwey treffen zur Führung. Davos versucht sich zu wehren, doch noch haben die Bündner nicht das richtige Rezept gefunden.
20'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Dino Wieser
Dino Wieser kassiert die Strafe für übertriebene Härte. Er muss für zwei Minuten raus.
20'
Aeschlimann kommt zur letzen Möglichkeit des ersten Drittel. Stepanek ist aber immer noch bestechend sicher.
20'
Die letzte Minute im ersten Drittel. Stepanek pariert die Scheibe und wir haben die erste kurze Schlägerei des Spiels. Das hat lange gedauert bis die Emotionen sich zeigen. Aber das ist auch gut so. So viele Strafen wie im letzten Aufeinandertreffen brauchen wir heute nicht.
19'
Bern stört früh und kommt so immer wieder in Scheibenbesitz. An der Bande wird hart gekämpft. Die Teams schenken sich nichts.
18'
Scherwey kommt zum Abschluss, doch auch dieses Mal geht die Scheibe nicht ins Tor. Die Davoser sind wieder etwas unter Druck, bäumen sich aber immer wieder auf.
18'
Es ist wieder an Bern, vor dem Tor zu erscheinen. Es hat viele Spieler vor dem Tor, aber Roy bringt die Scheibe nicht ins Tor. Dafür ist plötzlich Conacher im Tor. Eine Strafe gibt's nicht.
17'
Marc Wieser läuft gleich selbst an ... und er trifft nicht! Stepanek bleibt Sieger in diesem Duell!
17'
Marc Wieser wird unfair zurück gehalten und es gibt Penalty für Davos! Den kann man geben.
16'
Für McGrath muss dieses Spiel etwas gewöhnungsbedürftig sein. Im Vergleich zur NLB geht's hier doch etwas mehr zur Sache. Aber der Stürmer macht gut mit und hat bereits einen ersten Abschluss auf Stepanek.
15'
Lindgren stochert nach, doch Stepanek hat die Scheibe bereits unter sich begraben. Da gibt's nichts mehr zu holen. Aber in der letzten Minute ist Davos doch etwas besser ins Spiel gekommen und wehrt sich.
14'
Ambühl, Corvi und Forster kombinieren sich durch die Berner. Doch der Schuss von Forster wird geblockt. Ein seltener Anblick, dieser Angriff von Davos.
13'
Krueger bringt die Scheibe vors Tor. Dort steht aber ein Davoser und es geht ab in die andere Richtung. Doch Blum ist zur Stelle und bringt den Puck wieder in den Besitz der Berner.
11'
Von einer Reaktion ist nichts zu sehen. Genoni mach einen Ausflug aus dem Tor und spielt selbst mit. Dann verschiebt der Torhüter das Tor unabsichtlich und das Spiel ist unterbrochen.
10'
Bern ist bereits wieder in der gegnerischen Zone. Davos agiert sehr passiv und versucht kaum mal einen Angriff zu lancieren. Die Scheibe wird einfach mal aus dem Drittel geschossen.
9'
Icon
Tor - 1:0 - SC Bern - Tristan Scherwey
Scherwey bringt die Bernern in Führung. Das Tor ist verdient, Bern hat bisher mehr vom Spiel. Nach dem Bully geht es ganz schnell. Blum kommt an die Scheibe, Scherwey lenkt sie ab und schon zappelt sie im Netz. Genoni ist die Sicht verdeckt.
9'
Rüfenacht ist der nächste, der einen Schuss auf Genoni abgibt. Die Scheibe landet im Aussennetz. Das Spiel ist schnell und hart, keine Zeit fürs Abtasten.
8'
Davos kombiniert sich durch die Gegner. Das sieht schon eher nach dem Spiel der Bündner aus. Doch dann verlieren sie die Scheibe hinter dem eigenen Tor und die Berner laufen den Konter. Roys Schuss wird abgelenkt und knallt an die Bande.
7'
Davos kommt raus aus der Zone, Bern ist aber schnell wieder an der Scheibe und lanciert den Gegenangriff. Berger schiesst gleich selbst aufs Tor. Doch Genoni hat aufgepasst.
6'
Es sieht fast etwas aus wie im Powerplay. Doch dann kann McGrath befreien.
5'
Da ist schon viel los in den ersten Minuten. Davos ist aber bereits wieder unter Druck und kann sich nur schwer aus der Umklammerung von Bern lösen.
4'
Plüss schiesst aufs Tor, Kindschi kann abwehren. Da muss Genoni nicht einmal eingreifen. Schön, wenn man solche Vorderleute hat.
4'
Lindgren ist zurück. Noch immer sind die Berner am Drücker. Davos versucht zwar zu stören, verliert die Scheibe aber immer gleich wieder.
3'
Bodenmann kommt seinerseits vor Genoni zu einem gefährlichen Abschluss. Der Puck ist genau aufs Kreuz gezirkelt, aber Genoni kann den Puck abwehren.
3'
Axelsson kommt dann aber in Unterzahl zur Kontermöglichkeit. Stepanek pariert.
2'
Die Berner haben sich gut aufgestellt und kann ihr Powerplay durchziehen. Aber ein gefährlicher Abschluss kommt nicht.
Lugano – Genf
Martensson bringt Lugano bereits wieder in Führung.
1'
Icon
2 Minuten Strafe - HC Davos - Perttu Lindgren
Schon gibt es die erste Strafe. Lindgren muss raus wegen Haken, Conacher musste dran glauben.
1'
Bern ist von der ersten Sekunde an am Drücker. Wie schon im ersten Spiel versuchen sie die Davoser unter Druck zu setzten.
Icon
Spiel Nummer zwei beginnt - Spielbeginn
Der Unparteiische Danny Kurmann wirft die Scheibe ein. Los geht's.
Vom HC Thurgau zum HC Davos - Vor dem Spiel
Evan McGrath ersetzt heute Picard. Der Stürmer war für einige Fehlpässe verantwortlich, der die Niederlage des HCD einläutete. McGrath stand in dieser Saison für den HC Thurgau auf dem Eis. Im Interview meint Del Curto, dass er den Spieler gar nicht so gut kenne. «Aber wahrschinli isch er huere guet!» Schön gesagt, natürlich im Bündnerdialekt ...
31.10.2015; Winterthur; Eishockey NLB - EHC Winterthur - Hockey Thurgau;
Topscorer Evan McGrath (Hockey Thurgau)
(Martin Meienberger/freshfocus)
Bild: Martin Meienberger/freshfocus
Was ist los mit Davos? - Vor dem Spiel
Davos ging als haushoher Favorit in die Halbfinal Serie. Nach zwei Drittel lagen sie aber mit 1:4 hinten. Eine mögliche Erklärung liegt vielleicht darin, dass sie die Berner schlicht unterschätzt haben. Das hätte ihnen aber nicht passieren sollen. Denn man schmeisst nicht einfach so den Qualifikationssieger mit 4:0 aus dem Rennen! Bern hat gegen die Lions gezeigt, dass sie in den wichtigen Momenten bereit sind. Davos muss das erst noch beweisen. Auf den heutigen Auftritt darf man gespannt sein. Del Curto hat seinen Männer sicher ins Gewissen geredet.
Starke Torhüter - Vor dem Spiel
Die beiden Torhüter haben in der letzten Partie eine durchzogene Leistung gezeigt. Beide haben ihr Team mit Big Saves im Spiel gehalten. Genonis Quote liegt bei 87.8% im Vergleich dazu hielt Stepanek 84.6% aller Schüsse. Trotzdem gingen die Berner als Sieger vom Eis. Das liegt aber vor allem daran, dass Davos zu passiv gehandelt und Bern mehr Druck aufs Tor gemacht hat.
Bern will das Break bestätigen - Vor dem Spiel
Der SC Bern hat den HC Davos am letzten Donnerstag mit dem Auswärtssieg überrascht. Heute gilt es das Break zu bestätigen. Wir tickern die Partie ab 20:15 live!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
8004 Zürich
19.03.2016 21:35registriert Februar 2015
Auch heute ist Bern (bis jetzt 39') schlichtweg die leidenschaftlichere Mannschaft. Z.T. extrem geiles Pressing! Eine höhere Führung wäre nicht unverdient..
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
19.03.2016 22:18registriert November 2014
..Zerfallserscheinungen bei den überforderten Murmelis: Foulihund Forster kann Rüfi nur mit Stockschlag stoppen, Ambühl der Schwalbenkönig macht den sterbenden Schwan👎 Und die Moral der Geschicht: Nur noch 6 Spiele bis Bundesplatz😂😂
2810
Melden
Zum Kommentar
11
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story