Sport
Eishockey

So wird der Meister bestimmt, falls die Hockeysaison abgebrochen wird

Le gardien zuerichois Ludovic Waeber, reagit apres avoir encaisse le deuxieme but lausannois lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC, LHC, et ZS ...
Puck drin, Goalie geschlagen: ZSC-Keeper Waeber gegen Lausanne.Bild: keystone

So wird der Meister bestimmt, falls die Hockeysaison abgebrochen wird

04.01.2021, 15:0104.01.2021, 15:04
Mehr «Sport»

An einer virtuellen Ligaversammlung haben die Klubs der National League und Swiss League Szenarien für den Fall eines vorzeitigen Saisonabbruchs definiert. Demnach wird in der laufenden Saison auch bei einem Meisterschaftsabbruch während der Regular Season ein Meister gekürt, sofern sämtliche Teams der entsprechenden Liga mindestens 75 Prozent aller Spiele absolviert haben.

Die Rangliste soll für den Fall eines Abbruchs nach der durchschnittlichen Anzahl Punkte pro Spiel berechnet werden, wie die Swiss Ice Hockey Federation bekannt gab. «Ist der Wert zweier oder mehrerer Mannschaften nach dieser Berechnung immer noch gleich, ist jene Mannschaft mit mehr absolvierten Auswärtsspielen besser klassiert», heisst es.

Ebenfalls möglich: Kein Meister

Als folgende Kriterien werden das Abschneiden in den Direktbegegnungen, die Tordifferenz (Tordifferenz/Anzahl Spiele) und der höhere Quotient geschossener Tore (geschossene Tore/Anzahl Spiele) für die Berechnung berücksichtigt.

Im Falle eines Saisonabbruchs während der Playoffs wird der Erstplatzierte der Qualifikation zum Schweizer Meister gekürt, sofern er zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht bereits ausgeschieden ist. Ist der Qualifikationssieger ausgeschieden, gibt es keinen Meister.

Ausserdem entschieden die Klubs eine Verlängerung der Transferfrist innerhalb der Schweiz bis zum 15. Februar. (ram/sda)

Mehr Eishockey:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TEE-Zug
04.01.2021 16:15registriert April 2017
Einen Meister zu küren ist schon nur deswegen sinnvoll, dass Tikkanen keine Grundlage mehr für sein "Item Schweizermeister" hat.
17911
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
04.01.2021 16:34registriert Oktober 2019
Gut vorausgedacht dieses Szenario schon frühzeitig zu definieren. Würde man sich erst dann zusammensetzen wenns soweit ist würden einige noch in 20 Jahren behaupten sie seien am grünen Tisch betrogen worden.
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
frächevogel
04.01.2021 15:49registriert Oktober 2018
Immerhin kann dann der Eismeiste nicht mehr vom SCB als Meister schreiben
643
Melden
Zum Kommentar
24
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story