Sport
Eishockey

Eishockey: NHL-Star Evander Kane hat 26,8 Millionen Dollar Schulden

FILE - In this May 2, 2018 file photo, San Jose Sharks left wing Evander Kane takes part in the team's NHL hockey playoff game against the Vegas Golden Knights in San Jose, Calif. (AP Photo/Jeff  ...
Bei NHL-Star Evander Kane haben sich massive Schulden angehäuft.Bild: AP/AP

26,8 Millionen Dollar Schulden – NHL-Star Evander Kane meldet Konkurs an

12.01.2021, 11:2112.01.2021, 11:56
Mehr «Sport»

Evander Kane hat 2018 bei den San Jose Sharks einen Siebenjahresvertrag unterschrieben, der ihm über die gesamte Laufzeit brutto 49 Millionen US-Dollar einbringt.

Trotz diesen hohen Einkünften hat der Kanadier nun aber Konkurs angemeldet. Im Konkursantrag sind Schulden in Höhe von 26,8 Millionen Dollar aufgelistet, allerdings auch drei Häuser im Wert von 10,2 Millionen Dollar als Vermögenswerte.

Kommt hinzu, dass ausgerechnet jetzt das üppige Gehalt von Kane ausfallen könnte. Der Sharks-Stürmer hat nämlich gesundheitliche Bedenken wegen der Geburt seines ersten Kindes und überlegt gemäss «The Athletic», seinen Vertrag zu kündigen und die Saison auszulassen.

Selbst wenn Kane die aktuelle Saison spielen sollte, bekommt er deutlich weniger Gehalt, als in seinem Vertrag vereinbart. Weil die Saison von 82 auf 56 Spiele reduziert wurde, wird auch das Gehalt automatisch angepasst. Zudem werden aufgrund des Tarifvertrages zwischen Spielergewerkschaft und Eigentümern 20 Prozent des Gehaltes einbehalten, da erheblich geringere Einnahmen der Liga erwartet werden.

Wie genau Kane, der in seiner 11-jährigen Karriere bisher 52,9 Millionen Dollar an Gehalt kassierte, das Geld verloren hat, ist unklar. Bekannt ist seine Spielsucht – alleine in den letzten 12 Monaten habe er 1,5 Millionen Dollar verspielt.

Schon im April 2019 sorge Kane mit Glücksspiel für negative Schlagzeilen. Der Flügelspieler verzockte in Las Vegas in einer Nacht viel Geld und wurde vom Hotel «Cosmopolitan» auf eine Gesamtsumme von 500'000 Dollar verklagt, weil er seine Spielschulden nicht bezahlte.

Kane listet im Konkursverfahren 47 Gläubiger auf, darunter sind Einzelpersonen aber auch Banken oder seine ehemalige Agentur Newport. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
1 / 27
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
quelle: keystone, watson / keystone, watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5,50 Franken für einen Kaffee?!?! Liebe Schweiz, nicht so!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
12.01.2021 11:45registriert Oktober 2020
Dann sollte er zu Las Vegas wechseln. Eventuell schaut sogar ein Sponsorenvertrag mit einem Spielcasino heraus.
1695
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
12.01.2021 12:01registriert Januar 2018
Ist zwar ein kleines Detail am Rande, aber das die Spielerlöhne in der NHL aufgrund der kürzeren Saison (56 statt 82 Spiele) automatisch angepasst werden ist eine absolute Unwahrheit.

Die Spieler erhalten diese Saison Brutto 72% ihres vereinbarten Lohnes, das hat aber überhaupt nichts mit der Anzahl Spiele zu tun, sondern ist anderen Mechanismen geschuldet (Escrow, Salary Deferral).
974
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nüsslisalat
12.01.2021 11:40registriert Januar 2021
ist der gute Evander vielleicht ein paar Mal unsanft gegen die Bande gerauscht?
777
Melden
Zum Kommentar
9
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story