DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE - In this May 2, 2018 file photo, San Jose Sharks left wing Evander Kane takes part in the team's NHL hockey playoff game against the Vegas Golden Knights in San Jose, Calif. (AP Photo/Jeff Chiu, File)

Bei NHL-Star Evander Kane haben sich massive Schulden angehäuft. Bild: AP/AP

26,8 Millionen Dollar Schulden – NHL-Star Evander Kane meldet Konkurs an



Evander Kane hat 2018 bei den San Jose Sharks einen Siebenjahresvertrag unterschrieben, der ihm über die gesamte Laufzeit brutto 49 Millionen US-Dollar einbringt.

Trotz diesen hohen Einkünften hat der Kanadier nun aber Konkurs angemeldet. Im Konkursantrag sind Schulden in Höhe von 26,8 Millionen Dollar aufgelistet, allerdings auch drei Häuser im Wert von 10,2 Millionen Dollar als Vermögenswerte.

Ein schlecht gealtertes Foto von Evander Kane.

Kommt hinzu, dass ausgerechnet jetzt das üppige Gehalt von Kane ausfallen könnte. Der Sharks-Stürmer hat nämlich gesundheitliche Bedenken wegen der Geburt seines ersten Kindes und überlegt gemäss «The Athletic», seinen Vertrag zu kündigen und die Saison auszulassen.

Selbst wenn Kane die aktuelle Saison spielen sollte, bekommt er deutlich weniger Gehalt, als in seinem Vertrag vereinbart. Weil die Saison von 82 auf 56 Spiele reduziert wurde, wird auch das Gehalt automatisch angepasst. Zudem werden aufgrund des Tarifvertrages zwischen Spielergewerkschaft und Eigentümern 20 Prozent des Gehaltes einbehalten, da erheblich geringere Einnahmen der Liga erwartet werden.

Wie genau Kane, der in seiner 11-jährigen Karriere bisher 52,9 Millionen Dollar an Gehalt kassierte, das Geld verloren hat, ist unklar. Bekannt ist seine Spielsucht – alleine in den letzten 12 Monaten habe er 1,5 Millionen Dollar verspielt.

Schon im April 2019 sorge Kane mit Glücksspiel für negative Schlagzeilen. Der Flügelspieler verzockte in Las Vegas in einer Nacht viel Geld und wurde vom Hotel «Cosmopolitan» auf eine Gesamtsumme von 500'000 Dollar verklagt, weil er seine Spielschulden nicht bezahlte.

Kane listet im Konkursverfahren 47 Gläubiger auf, darunter sind Einzelpersonen aber auch Banken oder seine ehemalige Agentur Newport. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL

5,50 Franken für einen Kaffee?!?! Liebe Schweiz, nicht so!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Die Bruins jubeln schon über den Ausgleich – da packt Blackwood den «Save des Jahres» aus

Die New Jersey Devils haben die Boston Bruins einfach im Griff. Zum vierten Mal in Folge setzte sich der vermeintliche Underdog gegen den Favoriten aus Massachusetts durch. Wie schon vor drei Wochen gewannen die Devils dank ihrem starken Torhüter Mackenzie Blackwood mit 1:0. Es ist sogar so, dass Boston in den fünf Spielen gegen New Jersey in dieser Saison noch kein Tor bei fünf gegen fünf erzielt hat. Vier Tore der fünf Tore kamen im Powerplay zustande, eines noch in Unterzahl.

Es ist nicht so, …

Artikel lesen
Link zum Artikel