Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Bei einer Absage erhalten Ticketbesitzer ihr Geld zurück

Cooly, the official mascot of the 2020 IIHF Ice Hockey World Championship dance with kids during a flashmob 100 days before the 2020 IIHF Ice Hockey World Championship at the CFF train station, in Lau ...
Maskottchen Cooly in Lausanne: Darf die Kuh im Mai tanzen?Bild: KEYSTONE

Bei Absage der Eishockey-WM erhalten Ticketbesitzer ihr Geld zurück

Ob die Eishockey-WM stattfinden wird, werden wir am 15. April wissen. Eine gute Nachricht gibt es jetzt schon: Sollte die WM abgesagt werden, bekommen alle, die schon ein Ticket gekauft haben, ihr Geld zurück.
10.03.2020, 20:0310.03.2020, 22:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Beginnt die Eishockey-WM in Zürich und Lausanne wie geplant am 8. Mai? IIHF-Präsident René Fasel sagt, der Entscheid werde spätestens in einem Monat fallen. «Wenn wir am 15. April von allen Behörden grünes Licht haben, wird die WM durchgeführt.»

Dieses grüne Licht müssen die Behörden auf den drei Ebenen Bund, Kanton und Gemeinde geben. Steht am 15. April eine dieser drei Ampeln auf rot, kann die WM nicht durchgeführt werden. Fasel hält fest: «Wir setzen alles daran, dass die WM stattfindet.» Das bedeutet juristisch: Der internationale Verband (IIHF) wird die Titelkämpfe nicht absagen. Die Behörden entscheiden, ob die WM durchgeführt werden darf oder nicht.

Das ist juristisch wichtig: Behördliche Anordnungen sind höhere Gewalt und dann werden die entsprechenden Versicherungsleistungen fällig. Sagt der internationale Eishockey-Verband die WM ab, zahlt keine Versicherung.

Verlust der Organisatoren ist gedeckt

Viele haben bereits Tickets für WM-Spiele gekauft. René Fasel hat für diese Fans eine gute Nachricht: «Wird die WM nicht durchgeführt, dann gibt es das Geld zurück.» Dies ist auch deshalb möglich, weil der Veranstalter entsprechend versichert ist. Die Organisatoren haben bereits im Vorverkauf ein Drittel der budgetierten Ticketeinnahmen realisiert, einzelne Spiele wie die Eröffnungspartie Schweiz – Russland am 8. Mai und Schweiz – Finnland am 11. Mai im Zürcher Hallenstadion sind bereits ausverkauft. Bei der Rückerstattung gibt es im Falle eines Falles alles Geld minus eine kleine Bearbeitungsgebührt zurück.

Die WM wird von einer eigens für diesen Zweck gegründeten Aktiengesellschaft durchgeführt, an der die Vermarktungsagentur Infront und der Verband Swiss Ice Hockey beteiligt sind. Verlust wird diese Firma dank der entsprechenden Versicherung nicht einfahren. Aber im Falle einer Absage auch keinen Gewinn. IIHF-Präsident Fasel sagt: «Es geht bei der Versicherung darum, dass die Kosten gedeckt sind.» Den Gewinn könne man nicht versichern.

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, looks his players, during a friendly international ice hockey game between Switzerland and France, at the ice stadium De Graben, in ...
Nationaltrainer Patrick Fischer und seine Spieler hoffen wohl darauf, dass gespielt werden kann.Bild: KEYSTONE

Wenn nicht 2020, dann halt 2021?

Swiss Ice Hockey hat bei dieser WM einen garantierten Gewinn von rund 1,5 Millionen. Fällt die WM aus, fliesst dieses Geld nicht in die Verbandkasse. Offen ist, ob die WM im Falle einer Absage in einem Jahr in Zürich und Lausanne durchgeführt wird. René Fasel sagt: «Das wird der Kongress entscheiden müssen.» Also die Vollversammlung der Vertreter aller Mitgliederländer.

Tendenz: Pech für die Schweiz, die nächsten WM-Turniere werden wie vergeben durchgeführt: 2021 in Minsk und Riga, 2022 in Tampere und Helsinki, 2023 in St.Petersburg, 2024 in Prag und Ostrava und 2025 in noch zu bestimmenden Städten in Schweden und Dänemark.

Wenn die WM durchgeführt wird, bleiben einige Fragen noch offen. Was passiert beispielsweise, wenn ein Spieler oder einer der Coaches oder Betreuer während des Turniers den Coronavirus erwischt? Wird dann die ganze Mannschaft oder nur der Betroffene aus dem Turnier genommen?

Fasel sagt: «Das wissen wir noch nicht und werden wir nur in Zusammenarbeit mit den Behörden entscheiden können.» In diesem Zusammenhang verfolge man aufmerksam, welche Erfahrungen im Rahmen der Schweizer Meisterschaft gemacht werden. So die denn fortgesetzt werden kann. Und was ist, wenn eine Mannschaft – etwa Italien – nicht anreisen kann? Auch das ist gemäss René Fasel noch nicht entschieden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Session trotz Coronavirus weitergeführt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glointhegreat
10.03.2020 20:30registriert Dezember 2014
Diese heim WM können wir uns ans Bein streichen. 😪
5315
Melden
Zum Kommentar
5
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story