Sport
Eishockey

Marco Rossis Herzprobleme nach Corona: «Bin froh, dass ich noch lebe»

Austria's Marco Rossi (23) and Senna Peeters (22) celebrate a goal against Russia during the second period of an IIHF World Junior Hockey Championship game Tuesday, Dec. 29, 2020, in Edmonton, Al ...
Die Junioren-WM hätte für Marco Rossi (links) verherend enden können.Bild: keystone

Covid-Drama beim grössten Hockey-Talent Österreichs: «Bin froh, dass ich noch lebe»

28.04.2021, 10:5728.04.2021, 13:17
Mehr «Sport»

Im Oktober 2020 ist Marco Rossi einer der am heissesten gehandelten Hockey-Nachwuchsspieler der Welt. Er wurde im NHL-Draft gerade von den Minnesota Wild an neunter Stelle gedraftet und galt für viele Scouts als der Spieler des Drafts, der schon am besten für die grosse Bühne der National Hockey League gerüstet ist.

Doch weil die NHL-Saison aufgrund der Coronavirus-Pandemie erst im Januar losgeht, kehrt der Österreicher in die Schweiz zurück. Rossi soll die Saison mit den ZSC Lions beginnen, der Organisation, in der spielt, seit er 13 Jahre alt ist.

Nach nur einem Spiel ist das Gastspiel allerdings wieder vorbei. Der Center infiziert sich mit dem Coronavirus und muss in Isolation. Und als er wieder für den Spielbetrieb freigegeben ist, werden andere ZSC-Spieler positiv getestet und die ganze Mannschaft muss in Quarantäne. Erst später wird Rossi feststellen, wie ernsthaft seine Covid-Erkrankung war. Heute sagt er über die Situation: «Ich bin froh, dass ich noch lebe». Die Geschichte hat er Youngster nun gegenüber Michael Russo von «The Athletic» geschildert.

«Wenn ich an der U20-WM noch ein weiteres Spiel gespielt hätte, wäre die Geschichte möglicherweise ganz anders herausgekommen.»
Marco Rossi

Im Dezember reist er mit der österreichischen Nationalmannschaft an die U20-Weltmeisterschaft in Edmonton. Rossi fühlt sich müde und ausgelaugt, obwohl er während der Corona-Erkrankung nur leichte Symptome verspürte. Der junge Österreicher erklärt, er habe die Müdigkeit auf die ungewohnt lange Pause durch Isolation und Quarantäne geschoben, die sich sein Athleten-Körper nicht gewohnt war.

Nach einer enttäuschenden U20-WM rückt er ins Trainingslager der Minnesota Wild ein, wo er sich einen Platz im NHL-Kader der Mannschaft ergattern will. Doch noch bevor er ein erstes Mal auf dem Eis steht, folgt nach einem ersten Fitnesstest die Schockdiagnose der Ärzte: Myokarditis. Eine Entzündung des Herzmuskels verursacht von der Infektion mit dem Coronavirus.

Die Ärzte in Minnesota schicken Rossi nach Hause und erteilten ihm ein generelles Sportverbot. Der Stürmer argumentiert dagegen. Da machen ihm die Ärzte klar, wie schwerwiegend die Situation ist: «Sie haben mir gesagt, wenn ich an der U20-WM noch ein weiteres Spiel gespielt hätte, wäre die Geschichte möglicherweise ganz anders herausgekommen», sagt Rossi. Die Rede ist von einem permanenten Schaden des Herzmuskels. Selbst ein plötzlicher Herztod sei nicht auszuschliessen gewesen.

Wieder zu Hause wird Rossi von der Angst gepackt. Er hält es kaum aus, allein zu sein. «Jedes Mal, wenn ich schlafen ging, hatte ich Angst, nicht mehr aufzuwachen», erklärt der 19-Jährige. «Ich habe meine Eltern gefragt, ob sie im gleichen Zimmer schlafen und mich beobachten können, bis ich eingeschlafen bin.»

Besonders sein Vater unterstützt ihn in dieser Zeit. Michael Rossi verspricht seinem Sohn schon beim Draft im Oktober 2020 auf dessen Wunsch hin abzunehmen. Nach Marcos Erkrankung legt er sich besonders ins Zeug und arbeitet sich insgesamt von 127 Kilos auf 87 Kilos runter. «Ich wollte Marco zeigen, dass es sich lohnt, für gewisse Dinge zu kämpfen», erklärt er gegenüber «The Athletic».

«Ich bin gereift, habe eine neue Perspektive und bin einfach dankbar, dass ich wieder gesund bin, dass meine Familie gesund ist.»
Marco Rossi

Mittlerweile geht es dem jungen Österreicher wieder besser. Bislang durfte er bis auf kurze Spaziergänge aber keinen körperliche Betätigung betreiben. Rossis Blutwerte sehen laut seinem Agenten mittlerweile wieder gut aus. Um das Risiko von Infektionen weiter zu senken, hat er seine Ernährung auf Anraten seines Ernährungsberaters auf vegan umgestellt. Mitte Mai stehen dann drei Tage in Dornbirn mit diversen medizinischen Tests an. Sofern dort alles gut aussieht, darf sich der Stürmer langsam auf die nächste Saison vorbereiten.

Marco Rossi ist optimistisch, dass er stärker aus der schwierigen Phase herauskomme: «Ich werde noch besser und stärker sein. Und ich bin gereift, habe eine neue Perspektive. Ich bin einfach dankbar, dass ich wieder gesund bin, dass meine Familie gesund ist. Ich habe jetzt eine neue Challenge vor mir und ich liebe Herausforderungen.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pi ist genau Drei!
28.04.2021 11:18registriert Februar 2017
Ich stelle die folgende Frage völlig ideologie und wertungsfrei: Ist es wirklich nötig, wenn man eine Herzenzündung hat, auf vegane Ernährung umzustellen? Reicht es nicht schon, den Fleischkonsum einzuschränken rdsp. Auf bestimmte Produkte ganz zu verzichten? Und falls es nötig ist, wäre eine vegane ernährung generell gesünder als ausgewogene "normale" ernährung?
19218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steasy
28.04.2021 11:45registriert Dezember 2019
Covid statt NHL-Debüt bei Ex-ZSC-Spieler Rossi: «Bin froh, dass ich noch lebe»\n
19569
Melden
Zum Kommentar
avatar
ETH1995
28.04.2021 11:27registriert Juni 2016
Der Vater hat in vier Monaten 40 kg abgenommen ???????????????
1231
Melden
Zum Kommentar
44
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story