Sport
Eishockey

NHL: Ralph Kruegers historischer Sieg und 6 weitere wichtige Szenen

Dallas Stars defenseman Roman Polak (45) is taken off the ice on a stretcher after going head-first into the boards during the second period of the team's NHL hockey game against the Boston Bruin ...
Roman Polak wird nach seinem Sturz in die Bande abtransportiert.Bild: AP

Ralph Kruegers historischer Sieg und 6 weitere wichtige Szenen aus der NHL-Nacht

Die zweite NHL-Nacht hatte es schon in sich. Schöne Tore, traumhafte Assists, kernige Checks, fliegende Fäuste, bange Momente – alles war dabei. Und es gab sogar eine Schweizer Premiere.
04.10.2019, 11:3005.10.2019, 07:00
Mehr «Sport»

MacKinnons Traumpass

Die Colorado Avalanche starten mit einem 5:3-Sieg gegen die Calgary Flames. Mikko Rantanen, Gabriel Landeskog und Nathan MacKinnon zeigen sich bereits wieder in guter Form, sammeln gemeinsam schon wieder vier Skorerpunkte. Der schönste davon ist MacKinnons Assist im Powerplay auf Rantanen. Obwohl viele Leute zwischen «MacK» und Rantanen stehen, spielt er den Puck perfekt auf die Schaufel.

MacKinnon bedient Rantanen herrlich.Video: streamable

Dubnyks Riesenparade

Erstes Spiel der Saison für Minnesotas Goalie Devan Dubnyk und schon haut er einen Save raus, der es wohl in jedes Highlight-Video schaffen wird. Der 33-Jährige stoppt seinen früheren Teamkollegen Mikael Granlund auf spektakuläre Art und Weise.

Devan Dubnyk lässt Mikael Granlund verzweifeln.Video: streamable

Duchenes Traumdebüt in Nashville

Besser kann man sich bei den Fans eines neuen Teams kaum vorstellen. Matt Duchene, diesen Sommer von Columbus nach Nashville gekommen, gelingt der perfekte Einstand in den neuen Farben: Bei drei der fünf Predators-Tore hat der Center seinen Stock im Spiel und lässt sich jeweils einen Assist gutschreiben.

Roman Polaks Glück im Unglück

Von schönen Szenen zu solchen, die wir nicht sehen wollen. Im Spiel zwischen den Dallas Stars und den Boston Bruins fliegt Dallas-Verteidiger Roman Polak unglücklich und Kopf voran in die Bande. Er blieb regungslos liegen und wurde dann auf einer Bahre mit Halsstütze abtransportiert.

So schlimm die Situation im ersten Moment aussah, der Tscheche scheint auch viel Glück im Unglück gehabt zu haben. Erste Tests im Spital ergaben, dass er all seine Körperteile spürt und bewegen kann.

Derweil sieht sich Bruins-Kommentator Jack Edwards einem Shitstorm ausgesetzt. Der 62-Jährige bezeichnete Polaks Verletzung als schlechtes Hockey-Karma, weil sich der Verteidiger vorher mit einem Bostoner angelegt hatte. Spieleragent Allan Walsh, der neben Polak unter anderem auch Marc-André Fleury, Max Pacioretty oder Zugs Jan Kovar vertritt, reagierte extrem verärgert. Er nannte den Kommentator ein «Stück Scheisse» und eine «Schande».

Zadorov lässt es krachen

Nikita Zadorov ist mit 196 Zentimetern und 104 Kilogramm ein Berg von einem Mann. Das hat auch Austin Czarnik zu spüren bekommen, der vom Russen hart (aber wohl auch korrekt) in die Bande geknallt wurde.

Nikita Zadorov checkt Austin Czarnik.Video: streamable

Daran hatte einer keine Freude: Milan Lucic. Der Neuzugang der Calgary Flames knöpfte sich Zadorov vor und schlug ihm drei Mal ins Gesicht, während sich sein Gegner nicht wehrte. Auf die Strafbank wanderten dafür übrigens beide.

Lucic mit dem «Suckerpunch» gegen Zadorov.Video: streamable

Dahlins erstes Tor (von vermutlich vielen)

Achtet euch dieses Jahr auf Rasmus Dahlin! Der Schwede zeigte letztes Jahr schon eine starke Rookie-Saison, stand aber etwas im Schatten von Vancouvers Elias Pettersson. Dieses Jahr könnte der Verteidiger so richtig explodieren. Sein dynamisches Spiel ist perfekt zugeschnitten auf die moderne NHL.

Dahlin trifft gegen die Penguins.Video: streamable

Im Eröffnungsspiel gegen die Pittsburgh Penguins erzielt Dahlin gleich sein erstes Saisontor. Der Verteidiger schaltet sich in den Angriff ein, kriegt von Sam Reinhart den perfekten Pass und bezwingt Matt Murray eiskalt.

Kruegers historischer Sieg

Ralph Krueger gelang mit den Buffalo Sabres Historisches. Nicht nur, dass der frühere Schweizer Nationaltrainer mit den Sabres die erste Saison-Premiere seit 2012 gewann. Er ist auch der erste Schweizer, der in der NHL als Trainer ein Spiel coachte – und dabei siegte. Der 60-Jährige hat im April den Schweizer Pass erhalten.

Buffalo Sabres' Jack Eichel (9) talks with coach Ralph Krueger during the first period of the team's NHL hockey game against the Pittsburgh Penguins in Pittsburgh, Thursday, Oct. 3, 2019. Th ...
Ralph Krueger spricht auf Jack Eichel ein.Bild: AP
Die Highlights des Sabres-Sieges gegen Pittsburgh.Video: YouTube/SPORTSNET
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer NHL-Spieler als Pokémon
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Landei
04.10.2019 13:57registriert September 2016
Nichts neues, solche Kommentare von Jack Edwards...
200
Melden
Zum Kommentar
2
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story