Sport
Eishockey

Der britische Eishockey-Spieler Zach Sullivan outet sich als bisexuell

Eishockey-Nationalspieler outet sich als bisexuell: «Habe lange mit mir gekämpft»

27.01.2020, 11:0628.01.2020, 06:54
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die britische Elite Ice Hockey League hat am Wochenende erstmals ein «Pride Weekend» durchgeführt – Spiele im Zeichen der Toleranz. «Ich denke, das ist nun der beste Moment, über etwas zu sprechen, was ich schon seit einigen Jahren weiss», teilte Zach Sullivan zu diesem Anlass mit. Der 25-jährige Verteidiger verriet der Welt, dass er bisexuell ist.

«Ich habe deswegen lange mit mir gekämpft», so der Nationalspieler, der 2018 mit Grossbritannien in die A-WM-Gruppe aufgestiegen war. «Aber mit dem Verständnis von Familie, Freunden und Teamkollegen und mit ihrer Unterstützung bin ich nun bereit zu sagen: Ich bin bisexuell.»

Sullivan (Mitte) mit zwei Mitspielern.
Sullivan (Mitte) mit zwei Mitspielern.bild: zachsully11

Die Hoffnung, damit etwas auszulösen

Nie zuvor habe er ein Trikot mit mehr Stolz getragen, so Sullivan weiter. Sein Team, Manchester Storm, lief zum «Pride Weekend» in einem Jersey auf, dessen untere Hälfte in Regenbogenfarben gehalten war. Der Klub liess die Welt wissen, wie unglaublich stolz er auf den Spieler sei. «Du bist für so viele Leute ein Vorbild, für Jung und Alt, für die Sportwelt.»

Sullivan ergänzte, er sei nie besonders gerne in der Öffentlichkeit gestanden. «Aber ich realisiere, dass dies eine einmalige Gelegenheit ist, etwas Gutes zu bewirken. Wenn ich offen und ehrlich mit meiner Sexualität umgehen kann, dann können das hoffentlich auch andere Eishockeyspieler.»

«Das hat uns zusammengeschweisst»

Storm-Captain Dallas Ehrhardt stärkte seinem Mitspieler den Rücken. «Er ist die Art Spieler, die alles für ihre Mannschaft machen, er wirft sich in Schüsse und steckt auch mal einen Check ein. Als er sich uns in der Kabine anvertraut hat, hätten wir uns nicht noch mehr für ihn freuen können.» Das Team stehe zu 100 Prozent hinter ihm.

«Das hat uns zusammengeschweisst», sagte Trainer Ryan Finnerty. Das Team habe das Geheimnis schon seit einiger Zeit gekannt. «Wir lernten, was Menschen unter Umständen durchmachen, wie sie Mühe haben mit dem Outing.» Er coache ihn nun schon im fünften Jahr, sagte Finnerty über Sullivan. «Er ist ein guter Typ, sehr beliebt in der Kabine. Das ist wohl erst die Spitze des Eisbergs, ‹Sully› ist ein Wegbereiter für andere. Das ist ein historischer Moment für das Eishockey.»

Im Kampf um die Playoffs feierte Manchester Storm am Wochenende einen wichtigen Sieg. Sie schlugen im Direktduell die Dundee Stars 3:0. Von den Zuschauern erhielt Zach Sullivan schon zu Spielbeginn eine Standing Ovation und nach der Partie wurde er zum EIHL-Spieler der Woche gekürt. «Es gibt Dinge, die wichtiger sind als das, was auf dem Eis passiert», lautete eine Reaktion dazu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie sind schwul und das ist auch gut so
1 / 13
Sie sind homosexuell und das ist auch gut so
Jim Parsons (46), Schauspieler
quelle: ap winnk / katy winn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier Vorurteile gegen Bisexuelle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
27.01.2020 11:30registriert März 2014
Ich werde nie verstehen, wie man sich so fest für das interessieren kann, was andere Leute im Schlafzimmer treiben, dass sich selbst Sportler genötigt fühlen, der Öffentlichkeit zu erklären, wen sie wie lieben.
Wenn ich wissen will, was andere wie treiben, gucke ich Porno. Der Rest interessiert mich nicht, geht mich nichts an und schon gar nicht erlaube ich mir ein Urteil!
Wer's nicht sein lassen kann, seine Nase ins Bett anderer Leute zu stecken und glaubt, er müsse dann auch noch urteilen, soll sich gefälligst "Neugieriges Tratschmaul" auf die Stirne tätowieren lassen!
24150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
27.01.2020 11:18registriert Juli 2015
Respect!
11412
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
27.01.2020 11:18registriert November 2016
Ist das nicht unser Aufstiegsheld Jared Aulin auf der rechten Seite? 🏳️‍🌈🔴🔴🔴😃
8215
Melden
Zum Kommentar
25
«Widerlich»: YB-Trainerin wütet nach Cupfinal-Pleite über Gegner und Schiris
Puh, da ist jemand aber so richtig angefressen: YB verliert den Cupfinal der Frauen gegen Servette mit 2:3 – danach schiesst Trainerin Imke Wübbenhorst so gegen ziemlich alles und jeden.

Es war ein unterhaltsamer Cupfinal im Zürcher Letzigrund, den die Teams den Zuschauerinnen und Zuschauern boten: Chancen auf beiden Seiten und ganze fünf Tore bekamen sie zu sehen. Das entscheidende erzielte Servettes Rimante Jonusaite in der 68. Minute. Beim 3:2 für die Genferinnen, die ihren Titel aus dem Vorjahr damit verteidigen konnten, blieb es.

Zur Story