Sport
Eishockey

Neue Methoden beim SCB – jeder Monat soll ein anderer Captain sein

Guy Boucher setzt im Gegensatz zu Antti Törmänen auf einen autoritären Führungsstil. 
Guy Boucher setzt im Gegensatz zu Antti Törmänen auf einen autoritären Führungsstil. Bild: KEYSTONE
Konsequenzen beim SC Bern

Neue Methoden beim SCB – jeder Monat soll ein anderer Captain sein

SCB-Trainer Guy Boucher hat das Scheitern der letzten Saison (als Titelverteidiger die Playoffs verpasst) eingehend analysiert. Der ehemalige kanadische NHL-Bandengeneral ist zum Schluss gekommen, dass sich zu viele Spieler zu oft vor der Verantwortung gedrückt haben.
02.09.2014, 15:3902.09.2014, 16:10
Folge mir
Mehr «Sport»

Der SCB wird in der neuen Saison nicht mehr nur einen Captain haben. Sondern so viele wie nötig. Bei Bedarf wird jeden Monat ein anderer vom Trainer zum Captain gemacht. SCB-Sportchef Sven Leuenberger bestätigt: «Ja, das ist richtig. Es geht darum, mehr Spieler in die Führungsverantwortung zu nehmen.»

Der SC Bern verpasste letzte Saison die Playoffs. Dieses Jahr ist die Qualifikation Pflicht.
Der SC Bern verpasste letzte Saison die Playoffs. Dieses Jahr ist die Qualifikation Pflicht.Bild: KEYSTONE

Die Erkenntnis, dass jeder das Zeug zu einer Führungsrolle haben kann, geht auf den grossen Feldherren Napoléon zurück. Ihm wird die Aussage zugeschrieben, dass jeder französische Soldat den Marschallstab im Tornister trage und die Chance zu Führungsaufgaben bekommen sollte.

Die Frage ist nun, ob auch jeder SCB-Spieler im Sinne Napoléons den «Captainstab» in der Hockeytasche trägt. Ob sich jene, die sich im letzten Jahr vor der Verantwortung gedrückt haben, nun mit einem „C“ auf dem Dress zu Leitwölfen werden.

Mehr zum Thema

Der letztjährige Captain Martin Plüss amtiert vorerst erneut als Captain. Nach den beiden Champions League-Spielen vom Donnerstag (Trinec) und vom Samstag (Tampere) wird Guy Boucher entscheiden, wer die Saison als Captain beginnt. Neben Plüss hat sich in der Vorbereitung vor allem Marc Reichert (zurück aus Ambri) als einer der SCB-Spieler entpuppt, der den «Captainstab» in der Hockeytasche trägt.

Martin Plüss startet auch dieses Jahr als Captain, könnte aber abgelöst werden. 
Martin Plüss startet auch dieses Jahr als Captain, könnte aber abgelöst werden. Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Zu den Zeiten des antiautoritären skandinavischen Larifari-Experimentes unter Antti Törmänen wurde der Captain basisdemokratisch von der Mannschaft gewählt. Damit ist Schluss: SCB-Napoléon Guy Boucher führt von oben nach unten, bestimmt den Captain alleine und setzt ihn bei Bedarf auch wieder ab.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story