Sport
Eishockey

National League: Die SCL Tigers bangen um ihre Existenz

SCL Tigers Torhueter Damiano Ciaccio (#40), von links, Anthony Huguenin (#27), Federico Lardi (#2), Toms Andersons (#22) und ihre Mitspieler enttaeuscht auf dem Weg in die Garderobe nach der 7-3 Niede ...
Den SCL Tigers fehlen aus der letzten Saison rund 400'000 Franken.Bild: KEYSTONE

SCL Tigers bangen um Existenz: «Dann wird die Hockey-Landschaft bald anders aussehen»

04.05.2020, 10:00
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers bangen um ihre Existenz: Präsident Peter Jakob spricht in einem Interview gegenüber der «Berner Zeitung» davon, dass die Liquidität seines Klubs aufgrund der Coronakrise nur noch bis Sommer gewährleistet sei.

Der Liquiditätsengpass steht bevor, obwohl der Verein in den letzten Jahren gemäss Peter Jakob Gewinne erwirtschaftet hat. Zudem sei jetzt ein zinsloses Darlehen über 500’000 Franken als «Sicherheit» aufgenommen worden. «Bis im Sommer sollte das Geld reichen», so Jakob.

Peter Jakob, Verwaltungsratspraesident der SCL Tigers, waehrend der Vorsaison-Pressekonferenz, am Sonntag, 6. September 2015, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Tigers-Präsident Peter Jakob schlägt Alarm.Bild: KEYSTONE

Laut Jakob fehlten dem Klub aus der letzten Saison knapp 400’000 Franken. «Im Frühling hätten die lukrativen Events im Stadion stattgefunden, da steht nun eine Null. Die Gastronomie-Abteilung liefert jährlich rund 700’000 Franken, bis im Spätsommer aber ist alles storniert.» Ein Monat ohne Publikum koste den Verein eine Million.

Wirklich in der Existenz bedroht

In Langnau werde es keinen Investor aus dem arabischen Raum geben, auch nicht aus Russland oder China. Es werde aber auch «niemand vorbeikommen und eine Million zur Verfügung stellen.» Denn es würden nicht viele daran glauben, dass die Saison im September normal beginnt. Geisterspiele seien ein «Desaster». «Aber wir würden wenigstens die 1.6 Millionen aus dem TV-Vertrag erhalten, und auch für die Partner, die im TV-Bereich werben, hätten wir die Vorgaben erfüllt», sagte Jakob.

Vorderhand gestoppt ist in Langnau der Bau des zweiten Eisfeldes inklusive Sporthotel und Ärztezentrum, den Jakob mit seinem Firmenvermögen finanziert. Die SCL Tigers seien wirklich in ihrer Existenz bedroht. «Wenn wir erst an Weihnachten vor Publikum spielen können, dann müssen wir nicht mehr über Lohnprozente sprechen, dann wird die Schweizer Hockey-Landschaft bald anders aussehen. Dann sind wir mehr tot als lebendig.»

Tigers Assistentcoach, Rikard Franzen, waehrend des Meisterschaftsspiels der National League, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und den SCL Tigers, am Sonntag, 5. Januar 2020, in der BCF Arena in Frib ...
Rikard Franzén wird wohl neuer Cheftrainer bei den Tigers.Bild: KEYSTONE

Den finanziellen Schreckensszenarien zum Trotz wird in Langnau an der sportlichen Zukunft gearbeitet. Demnächst dürfte Rikard Franzén vom Assistenten zum Nachfolger von Heinz Ehlers als Headcoach aufrücken, weil der frühere schwedische Top-Verteidiger bereits auf der Lohnliste steht. «Er ist ein sehr guter Kandidat», sagte Jakob. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bilder zum Geisterspiel-Abend in der National League
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bobby Sixkiller
04.05.2020 10:10registriert Oktober 2017
Chlöisu schreibt in seiner neusten Polemik:

"Zwar überbieten sich die Funktionäre und Klubvertreter im Ausmalen von schwarzen und schwärzesten Zukunftsszenarien. Wir dürfen sie getrost ignorieren."

Also ignorieren wir diese Meldung jetzt mal... 😉
15830
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ironiker
04.05.2020 14:23registriert Juli 2018
Solange die Vereine aus der NLA absteigen können, solange werden sie jeden Rappen in die Spielergehälter investieren. So einfach ist das!
5710
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
04.05.2020 17:05registriert November 2014
Es tut mir als Sportfan und aktiver (Amateur)Hockeyspielerwirklich leid für die Tigers und alle anderen Vereine die mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Ebenso für die Fluglinien und Flughafenbetreiber. Und die Automobilbranche sowieso.

Aber wir werden auch mit einer anderen Sportwelt leben können, genauso wie ohne Billigflüge nach Mallorca und Wochenendtrips nach NY. Und die Chance um andere Lösungen für den Individualverkehr und unsere überlasteten Verkehrsachsen sollten wir ebenfalls nutzen.
458
Melden
Zum Kommentar
16
Wer heute gewinnt, kann am Samstag Meister werden – Spiel 5 des Playoff-Finals
Zur Story