Sport
Eishockey

Dallas-Stars-Spieler kollabiert auf der Spielerbank

Bild
Bild: AP
NHL-Drama

Dallas-Stars-Spieler kollabiert auf der Spielerbank

Im Abendspiel zwischen den Dallas Stars und den Columbus Blue Jackets sind erst wenige Minuten gespielt, als Panik auf der Dallas-Bank ausbricht.
11.03.2014, 09:1811.03.2014, 14:37
Mehr «Sport»

Knapp sieben Minuten läuft das Spiel im American Airlines Center-Stadion in Dallas, als auf der Spielerbank der Gastgeber die Spieler mitansehen müssen, wie ihr Teamkollege Rich Peverly zusammenbricht. Sofort reagieren die medizinischen Verantwortlichen und tragen mit Hilfe von Trainern beider Teams Peverly auf der Bahre in die Katakomben, wo umgehend Reanimierungsmassnahmen eingeleitet wurden.

Die dramatischen Szenen in Dallas.YouTube/DeanCombesAnfield

Peverly in stabiler Verfassung

Peverly wurde daraufhin ins Southwestern St. Paul University Hospital gebracht. Seine Frau Nathalie fuhr mit ihm im Krankenwagen. Dort wurde der Flügelspieler nach Angaben der medizinischen Abteilung wegen einer «Herzsache» untersucht.  Die Behandlung sei erfolgreich verlaufen.

In Dallas geschah die Tragödie. GoogleMaps

Bereits zu Beginn der Saison mit Herzproblemen

 Peverley hatte sich in der Sommerpause aufgrund eines unregelmässigen Herzschlages einem Eingriff unterzogen und deshalb die gesamte Saisonvorbereitung sowie das Auftaktspiel am 3. Oktober verpasst. Der 31-Jährige hat laut Dr. Salazar durch den unregelmässigen Herzschlag Probleme, Blut ins Herz und Gehirn zu pumpen.

Das gemeinsame Bangen um den Berufskollegen

Beide Teams warteten nach dem Kollaps zusammen auf dem Eis in einer gespenstisch ruhigen Atmosphäre auf positive Nachrichten. Einige Spieler zitterten am ganzen Körper. Die Schiedsrichter brachen kurz daraufhin die Partie ab und schickten die Spieler in die Garderobe. 

Das Spiel wird abgebrochen und auf ein unbestimmtes Datum verschoben.
Das Spiel wird abgebrochen und auf ein unbestimmtes Datum verschoben.Bild: AP

Typisch Eishockey-Profi

Stars Coach Lindy Ruff sagte danach zu Reportern, dass er kurz mit Peverly sprechen konnte, bevor dieser ins Spital überführt wurde. «Peverley fragte, wie viel Zeit noch im ersten Drittel zu spielen sei und ob er ins Spiel zurückkehren könne», so Ruff.

«Es war beängstigend. Als er zusammenbrach, herrschte Alarm. Man denkt nicht mehr ans Spiel, sondern schreit nur nach dem Doktor», sagte der sichtlich mitgenommener Dallas-Trainer Lindy Ruff.

Ruff dankte in seiner kurzen Pressekonferenz den Ersthelfern. «Wenn unsere Ärzte nicht so schnell und effizient reagiert hätten, müsste ich jetzt hier mit einer anderen Story stehen.»

Peverly im stabilen Zustand 

Auf der offiziellen Teamwebsite der Stars wird vermeldet, dass Peverly im stabilen Zustand ist. Es sei aber noch zu früh, um Prognosen für die Zukunft abgeben zu können. (syl/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story