Sport
Eishockey

EVZ-Torhüter Leonardo Genoni – der Mann für grosse Spiele

Zugs Torhueter Leonardo Genoni, trinkt, im sechste Eishockey Playoff Viertelfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Freitag, 23. April 2021, in der Postfinance Arena in  ...
Leonardo Genoni hat gegen Servette eine grossartige Leistung abgeliefert.Bild: keystone

Ein Mann für grosse Spiele – oder warum EVZ-Keeper Genoni keine Interviews mehr gibt

Der Zuger Keeper Leonardo Genoni hat im ersten Playoff-Finalspiel gegen Genève-Servette (1:0) mal wieder bewiesen, dass er ein Mann für grosse Spiele ist.
04.05.2021, 07:4704.05.2021, 12:49
Mehr «Sport»

In der abgelaufenen Qualifikation gelangen Genoni in 38 Partien zwei Shutouts. In den Playoffs blieb er nun im elften Spiel zum dritten Mal ungeschlagen. Der 33-Jährige läuft einmal mehr zur Hochform auf, wenn es zählt. Nicht umsonst ist er schon fünfmal Schweizer Meister geworden – dreimal mit dem HC Davos und zweimal mit dem SC Bern.

Die besten Szenen von Spiel 1.Video: YouTube/MySports

Genoni wäre nach dem ersten Finalspiel ein gefragter Mann gewesen, er gibt aktuell jedoch keine Interviews. «Er ist in seiner Zone. Das ist der Grund, warum er auf einem solch hohen Level spielt, wenn es darauf ankommt», sagt der Zuger Trainer Dan Tangnes. «Der mentale Aspekt ist seine grosse Stärke.» Auf die Frage eines Journalisten, ob er der beste Keeper sei, denn er je gecoacht habe, antwortet Tangnes: «Er ist derjenige Torhüter, der das Spiel am besten liest.»

Grégory Hofmann: «Genoni war Weltklasse!»Video: YouTube/MySports

Dass Genoni viele Schüsse hält, ist für den Norweger das eine – am Montag waren es 35. Lobende Worte hat er auch dafür, wie er den Puck spielt. Damit erschwere er den Genfern das Forechecking, was dazu führe, dass sie nicht so oft in ihrer Zone spielen müssten. «Das ist für uns ein grosser Bonus», führt Tangnes aus. «Zudem gibt er dem Team mit seiner Körpersprache viel Selbstvertrauen. Er sieht aus, als hätte er immer die Kontrolle, und diese hat er in der Regel auch.» Dario Simion ergänzt, dass Genoni heute gezeigt habe, dass er der beste Goalie der Schweiz sei. «Er spielt sehr gut mit Druck.»

Guillaume Asselin: «Haben Genoni zu wenig beschäftigt.»Video: YouTube/MySports

Der Genfer Center Tanner Richard sagt auf Genoni angesprochen: «Er ist ein guter Torhüter, wir haben jedoch auch einen guten Goalie (Daniel Manzato). Schauen wir am Mittwoch weiter. Diesmal hat ein Turnover (von Henrik Tömmernes) die Partie entschieden. Wir spielten gut, hatten ebenfalls unsere Chancen.» Sie müssten Genoni jedoch noch mehr die Sicht nehmen. «Nun gleichen wir in Genf aus und kommen nochmals hierher», gibt sich Richard kämpferisch.

Die Statistiken der beiden Torhüter:

  • Leonardo Genoni: 35/35 Schüssen gehalten, Fangquote: 100 Prozent.
  • Daniel Manzato: 28/29 Schüssen gehalten, Fangquote: 96,55 Prozent.

Zweiter Zuger Matchwinner neben Genoni war Gregory Hofmann. Restlos zufrieden war der einzige Torschütze der Partie allerdings nicht: «Es gibt sicherlich noch Steigerungspotenzial.» Nicht zufrieden war er mit dem Forechecking, «das wir nicht konsequent machten. Genf spielt sehr aggressiv, hat sehr gute Ausländer und einen guten Mix, es gilt allerdings, uns darauf zu konzentrieren, was wir besser machen müssen.»

Dazu gehört das Powerplay. Im ersten Drittel brachten die Zuger während einer beinahe zwei Minuten dauernden doppelten Überzahl kein Tor zu Stande. «Danach hatte ich etwas Angst», gibt Tangnes zu. «Wir spielten jedoch sehr stabil während 60 Minuten. Unsere Leistung in der defensiven Zone hat uns erlaubt, das Spiel zu gewinnen.» Und natürlich Genoni. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
04.05.2021 12:46registriert Oktober 2020
Unsere Leistung in der defensiven Zone hat uns erlaubt, das Spiel zu gewinnen.» Und natürlich Genoni.

Wie wahr. In den vorangegangenen Spielen fand Zug nie die Mischung in der Defensive. Oftmals, wenn sie defensiver spielen wollten, wurden sie sehr passiv dabei. Diese Passivität in der Defensive haben sie im ersten Spiel nun abgelegt.
Wenn du hinter einer aggressiven Verteidigung noch einen Genoni hast, macht dich das noch sicherer im Spiel.
Das kann aber morgen schon anders sein.
303
Melden
Zum Kommentar
2
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story