Sport
Eishockey

Viel Liebe für den Eismeister: ZSC-Fans spendieren eine Weiterbildung

«Schinke» Schrepfer bei der Arbeit – wie immer in kurzen Hosen.
«Schinke» Schrepfer bei der Arbeit – wie immer in kurzen Hosen.bild: youtube/i believe in you

Viel Liebe für den Eismeister – ZSC-Fans spendieren ihm eine Weiterbildung

12.03.2021, 14:4313.03.2021, 12:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Hallenstadion ist Dani Schrepfer eine Kultfigur in kurzen Hosen. Eishockeyspieler kommen und gehen – «Schinke» bleibt. Seit vielen Jahren arbeitet der frühere ZSC-Junior Schrepfer als handwerklicher Allrounder in der Zürcher Arena. Fährt bei Trainings die Eismaschine, hilft bei Spielen, wo er kann.

Seiner Liebe zum Eishockey wolle er auch dann treu bleiben, wenn die ZSC Lions 2022 ins eigene Stadion in Zürich-Altstetten einziehen, sagte der 39-Jährige unlängst im «Blick». Doch um dort als Eismeister tätig sein zu können, muss Schrepfer eine Weiterbildung absolvieren – und die geht ins Geld.

ZSC-Anhänger zeigen sich spendabel

7000 Franken benötigt er für den städtischen Lehrgang, bei dem Eis- und Badmeister ausgebildet werden. Geld, das Schrepfer nicht hat. Die Eventbranche liegt wegen der Pandemie seit einem Jahr am Boden. Schrepfer ist auf Kurzarbeit und froh darüber, wenigstens rund zwei Tage in der Woche rund um Eishockeyspiele arbeiten zu können. Seine regelmässigen Auftritte als Zauberer an Hochzeiten und anderen Festen fallen wegen Corona ebenfalls ins Wasser.

Schrepfers Bitte um Spenden.Video: YouTube/I Believe In You

Der Zeitungsbericht schlug im Fan-Lager der Zürcher hohe Wellen. Gestern Nachmittag ging auf der Plattform «I Believe In You» ein Crowdfunding online – und schon am Abend waren die benötigten 7000 Franken gesammelt. Das Geld, das über den erforderlichen Betrag hinaus gespendet wurde, kommt der Nachwuchsabteilung der ZSC Lions zugute.

«Ein riesiger Aufsteller»

«Ich war sprachlos, als ich davon erfuhr, mir kullerten Freudentränen über die Wangen», erzählte Schrepfer im Gespräch mit watson. «Es ging eine Zeit, bis ich begriffen hatte, dass es geklappt hat. Ich hätte nie gedacht, dass das überhaupt etwas wird mit dem Crowdfunding und dann noch so schnell.»

Schrepfer spricht von einem «riesigen Aufsteller» in dieser nicht einfachen Zeit. Und: «Heute habe ich mich schon für die Ausbildung angemeldet. Ob sie im Herbst beginnt oder pandemiebedingt im nächsten Frühling, ist noch offen.»

Ihm hätten schon viele ZSC-ler zum geglückten Crowdfunding gratuliert: «Spieler, Fans und Funktionäre, bis hinauf in die Geschäftsleitung.»

Sie mögen ihn halt, ihren «Schinke».

Heute Abend sind die ZSC Lions spielfrei. Das geplante Auswärtsspiel in Zug musste verschoben werden, weil sich der EVZ in Quarantäne befindet. Morgen empfangen die Zürcher im Hallenstadion den SC Bern.

Mehr Eishockey:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die coolsten Zambonis
1 / 23
Die coolsten Zambonis
bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brennender Zamboni mitten auf dem Eisfeld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
domperpignan
12.03.2021 15:09registriert Februar 2014
Sorry, nur zum Verständnis: Beim ZSC muss der Eismeister wegen CHF 7000 öffentlich betteln und dann „gratuliert die Geschäftsleitung“ zum erfolgreichen Crowdfunding?!? Finde ich ziemlich traurig. Übrigens: Sind die lokalen Eismeister auch Thema der Reform? Ich frage ja nur. Vielleicht ist der Eismeisterkurs in der Slowakei günstiger.
83272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
12.03.2021 15:29registriert März 2014
Schöne Geschichte, aber: Die Wertschätzung innerhalb des Clubs muss ja gross sein, wenn er via Fans/Crowdfunding zu seinen verdienten Fr. 7'000.- kommen muss...
65426
Melden
Zum Kommentar
avatar
chicadeltren
12.03.2021 15:43registriert Dezember 2015
Der macht jetzt also seit Jahren diese Arbeit und muss jetzt plötzlich einen teuren Kurs belegen um genau das gleiche weiter zu machen? Gehts noch Stadt Züri?!
30110
Melden
Zum Kommentar
14
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story